Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › 2004er Alben der Woche vom Zündfunk und nur vom Zündfunk !!! › Re: 2004er Alben der Woche vom Zündfunk und nur vom Zündfunk !!!
Woche 21
MORRISSEY
„You are the Quarry“
24. MAI 2004
„Ladendiebe der Welt, vereinigt Euch!“ – „Shoplifters of the world, unite“,“Meat is murder“ und „Hang the DJ“ – das waren drei der bekanntesten Parolen der Smiths aus Manchester. In den späten 80ern waren sie DIE Band aus Großbritannien. Dann war Schluss, und Sänger Morrissey jammerte alleine weiter über den Zustand der Welt und seines Lebens.
Und jetzt gilt: „Das Großmaul schlägt wieder zu“, „Bigmouth strikes again“. Nach nicht weniger als 7 Jahren Pause ist jetzt Mr. Stephen Morrissey, genannt Morrissey, wieder mit einer neuen Platte am Start – die große alte Dame des melancholischen Britpop. Die Texte gewohnt zynisch und melancholisch, die Musik etwas gewöhnungsbedürftig. Am Samstag ist der große Meister 45 geworden und hat sich bei einem Auftritt in der alten Heimat Manchster von 10.000 Fans feiern lassen.
Ausschnitte aus einem Interview mit Morrissey:
„Ich war hier auf der Erde, bin rumgezogen, war sehr beschäftigt und habe keine Platte gemacht. Ich bin rumgezogen, hatte fantastische Nächte in Toronto. Aber sieben Jahre ohne Album und ohne Label. Ich denke, die Musikindustrie hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Da gabs einen offensichtlichen Sprung, hin zu verfügbaren Talenten, und die Plattenfirmen sahen keinen Anlass zu vertuschen, dass sie schnelles Geld mit schnellen Künstlern machen wollten. Und verblüffenderweise gehörte ich nicht zu diesen Künstlern.
Viele Leute erwarten, dass ich für immer der magere 22-Jährige bleibe. Aber ich bin gar nicht so. Natürlich war das meine ursprüngliche Identität, als ich bei den Smiths anfing. Und das bleibt dann bei vielen so hängen. Das ist okay für mich, weil ich glaube, dass die meisten Popstars überhaupt keine Identität haben. Die sind 30 Jahre berühmt und haben immer noch nichts zu sagen. Du kannst dich an keine einzige ordentliche Aussage erinnern, oder an ein gutes Buch, das sie dir empfehlen könnten. Gottseidank habe ich eine Identität, wenn es auch eine verschrobene sein mag.“
http://www.morrisseymusic.com/
--