Re: Folk ohne Grenzen

#1369721  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Ich hab hier mal eine Frage an die Freunde des britischen Folk:

Es ist schon eine Reihe von Jahren her, da habe ich in London das Konzert besucht, mit dem Bert Jansch sein dreißigjähriges Bühnenjubiläum gefeiert hat. Von den Künstlern, die da ihm zu Ehren aufgetreten sind, sind mir vor allem Wizz Jones und Christine Collister in guter Erinnerung geblieben. (Ist mir vor kurzem wieder eingefallen.)

Kennt die jemand? Gibt’s da Tipps, was Alben angeht?

Von Wizz Jones habe ich eine CD mit Aufnahmen aus den 70er Jahren („The Village Thing Tapes“ von Wundertüte), die sehr schön sind, aber nicht so beeindruckend und intensiv wie sein Liveauftritt damals. Er hat in London unter anderem einen Song über die Verfolgung einer Ketzergruppe im 12. oder 13. Jahrhundert gesungen – „Sie wurden getötet im Namen des Herrn“ – und wie er das gesungen hat: ich hatte Tränen in den Augen vor Mitgefühl. Dabei geht mir dieses Thema ansonsten nicht so nahe ;)

Bei Christine Collister erinnere ich mich vor allem an eine wahrhaft umwerfende Version von Bonnie Raitts „Love me like a Man“. Wow! Von ihr habe ich noch gar nichts. (Fragt mich nicht warum.)

Das Konzert selbst war eine sehr feine Sache mit einer ganzen Ladung von Künstlern. Bert Jansch wirkte trotz der Feierlichkeiten recht melancholisch.
(Nach dem Konzert folgte für mich eine kleine Odyssee, bis ich endlich den richtigen Bus gefunden hatte, der mich zurück in die Innenstadt brachte, wo ich untergekommen war… Auch das war „unvergesslich“ ;) )

--

To Hell with Poverty