Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12458021  | PERMALINK

beatgenroll

DLF, Fr 21:05 Uhr
Lied- und Folkgeschichte(n)

Die Leichtigkeit des Abgründigen
Der US-amerikanische Songwriter Bonnie „Prince“ Billy

Von Anke Behlert

„Seit 30 Jahren spielt Will Oldham in Filmen, spricht Hörbücher und veröffentlicht unter wechselnden Pseudonymen Musik: Anfangs als Palace oder Palace Brothers, seit 1999 als Bonnie „Prince“ Billy. Mit seinen immer etwas fragil wirkenden Songs beruft er sich vor allem auf amerikanische Roots-Music-Traditionen und zählt zu den führenden Vertretern des Independent-Country. Künstlerischer Eigensinn und Do It Yourself-Ethos kennzeichnen sein Schaffen. Damit hat der 55-Jährige im Lauf der Zeit viele Fans gewonnen, darunter sogar Johnny Cash, der 2000 Oldhams bekanntesten Song „I see a darkness“ neu interpretiert hat. Regelmäßig kollaboriert Oldham auch mit anderen Musikern, so veröffentlichte er unter anderem 2021 mit dem Rock-Gitarristen Matt Sweeney das Album „Superwolves“. Im Januar ist mit „The Purple Bird“ ein neues Bonnie „Prince“ Billy-Album des erschienen.“

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll