Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12454923  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Daraus CD 1, Krzysztof Komeda, als er noch typischen Euro-Cool-Jazz machte – was neu für mich ist. Habe endlich „Wooden Music I“ von Stanko gefunden und zwei 3-CD-Sets mit Aufnahmen vom Festival in Sopot (bzw. Sopot/Gdansk) 1956 und 1957 dazugenommen, beide mit dem Sekstet Komedy, zu dem hier neben dem Leader am Klavier auch Stanoslaw Pludra (as), Jan Ptaszyn Wróblewski (bari), Jerzy Milian (vib), Józef Stolarz und Jan Zylber (d) gehören. (1957 spielt Wróblewski dann auch Klarinette, statt Pludra ist Zdislaw Brzesczynski an der Posaune dabei und als Gäste noch Alfred Ciechanski am Horn und Marian Zeiniewicz am Englischhorn.) Leider gibt’s nur polnische Texte, aber immerhin sind die Line-Ups separat gelistet. Hier gibt’s u.a. auch Andrzej Kurylewicz mit Wanda Warska, eine Gruppe um Andrzej Trzaskowski und diverse weitere Formationen voller mir unbekannter Leute, ganz zum Schluss noch eine wie es scheint englische Combo unter Dave Burman (t/cor/p). Nur Komeda kriegt eine ganze CD, die zweite teilen sich die Melomani (da ist Trzaskowski dabei) und Kurylewicz, auf der dritten gibt’s Stücke von sieben Formationen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba