Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Simple Minds-Tracks › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Simple Minds-Tracks
talkinghead2Wie fast immer, habe ich auch bei dieser Umfrage eine Frage: Für meinen Geschmack kam mit Sparkle In The Rain der große Stilwechsel bei den Simple Minds. Das Album erschien 1984, 1985 heiratete Jim Kerr Chrissie Hynde, die Frontfrau der Pretenders. Die Ehe hielt ca. fünf Jahre. Kann es sein, dass sie den Stilwechsel der Simple Minds irgendwie mit beeinflusst hat? Weiß da jemand mehr?
Sicher nicht direkt, aber Jim Kerr sagte mal, die US-Tour mit den Pretenders hätte ihm gezeigt, dass Chrissie und ihre Band ein viel größeres Rockpublikum hat. Kurz danach kam dann der Hit „Don’t You (Forget About Me) und ich glaube eher, dass sie dadurch ein bisschen mehr auf die Rock-Schiene kamen. Nicht zuletzt haben aber auch die jeweiligen Produzenten ihrer Alben einen großen Einfluss auf ihre Musik gehabt. Ich bin ja der Meinung, sie hätten nach New Gold Dream mit Peter Walsh weiterarbeiten sollen. Stattdessen kamen dann halt Steve Lillywhite, und vor allem Bob Clearmountain (Toto, Bon Jovi, Hall & Oates) und Jimmy Lovine (Dire Straits, Tom Petty).
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)