Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Oasis

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Oasis Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Oasis

#12401303  | PERMALINK

pelo_ponnes

onkel-tom

pelo_ponnes Schon immer mochte ich dennoch einige ihrer Songs, denn sie hatten schon ein Gespür für gute Melodien. Wirklich genial finde ich aber nur die ersten 5 meiner Liste. Bei den anderen denke ich immer, mit einem anderen Arrangement könnte es noch besser sein.

Ich kritisiere ja auch den Sound der ersten Alben aber Oasis Songs in einem „weichgespülten Jeff Lynne Sound“ ohne Ecken und Kanten? Das möchte ich nun doch nicht haben.

Ich finde nicht, dass man die beiden Ansätze vergleichen sollte. Der raue Sound passt ja schon zu Oasis, aber eben bitte ein bisschen raffinierter. Whatever oder Bag It Up sind ja jetzt nicht unbedingt weichgespült, aber da passt es für mich 100 Prozent. Don’t Look Back In Anger ist eine starke Melodie, aber irgendwas fehlt mir dort. Ich finde nicht, dass Jeff Lynne’s Nummern  „weichgespült“ sind. Er hat verschiedene Sachen gemacht, Rock gehört auch dazu, aber Stücke wie Strange Magic sind magisch, weil sie diese besondere Aura haben, wie eine Reise in fremde Soundwelten. allein dieser Unterwassereffekt beim Piano oder das Phasing, das klingt genial und hat eine eigene Qualität. Das hat ja nix mit einem Rocksong zu tun, der irgendwie weichgespült wurde (habe übrigens vor kurzem mit jemandem gesprochen, der assistant engineer bei den „Secret Messages“-Sessions war und später Produzent und Mixing Engineer für Depeche Mode,, Elton John, Simple Minds, Iron Maiden usw. war. Er hat auch gesagt, dass er gar nicht verstehen kann, dass die Leute ELO immer auf dieses Radiopop-Image reduzieren. Der hat gesagt, Lynne und Tandy waren im Studio superexperimentell, und er ist heute noch begeistert davon, wie Jeff Kompression oder EQ als künstlerisches Stilmittel benutzte und wie er alles aufeinandergeschichtet hat. Er würde am liebsten mal eine Surround-Abmischung machen davon, um auch mal aufzuzeigen, was da alles an Informationen noch verborgen sei.

So, das war mein kleiner Ausflug, aber ich fühlte mich herausgefordert. Weichgespült, tss ;-)

Back to the topic! Und wie gesagt, ich mag Oasis.

--