Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE im August › Antwort auf: ROLLING STONE im August
Ich habe mir das Heft wegen der Liste gekauft, weil ich zufällig sowieso gerade im Zeitungsladen war, ganz einfach, weil ich mal lesen wollte, welche Alben die Macher der Zeitschrift nach vorne schieben. Und für wie wichtig die Redaktion diese Liste hält, zeigt allein schon das Cover des Heftes …
Die Rangfolge solcher Listen ist für mich erfahrungsgemäß nebensächlich, viel interessanter finde ich die Begründungen, warum welches Album gewählt worden ist. Schließlich sollte man solche eine Liste relativieren. Die musikalischen Vorlieben der Beteiligten spielen eine große Rolle, manch einer spricht diesem oder jenem Album einen großen Einfluss zu und dass manche Genres und Stilrichtungen überrepräsentiert oder vernachlässigt wurden, ist wahrscheinlich gewollt und entspricht im Großen und Ganzen dem musikalischen Bereich, den der Rolling Stone ohnehin für sich abgesteckt hat. New Instrumental oder Celtic Fusion brauche ich also in der Liste gar nicht erst zu suchen …
Noch eine Notiz am Rande: Mein Zeitungsladen hat mir – laut Kassenzettel – ein „Heft mit CD“ verkauft, wobei ich nicht weiß, ob das Heft durch die CD-Beilage, wie bei anderen Musikzeitschriften mitunter üblich, 2 Euro teurer als die Ausgaben ohne CD ist. Dass die CD nicht im Heft war, habe ich in der Hektik der Eile allerdings erst zu Hause gemerkt und dann auf Seite 21 folgenden Hinweis gefunden: „CD exklusiv für Abonnent:innen“ …
--