Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › george adams & don pullen › Antwort auf: george adams & don pullen

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgarten
soulpope Schwer zu sagen ob es energetischere Piano Trios gab …. ich denke schon, aber die zwei bereits genossenen Bordeaux Gläser machen es mir schwer meinen Speicher im Detail abzurufen …. oft ist die Cover Art Programm und Pullen strotzt vor Selbstbewusstsein auf dieser Photographie …. und ja, Peacock hat hier wirklich zu kämpfen und es tut ihm verdammt guad …. das ist hier fast durchgängig „power play“ und doch bietet Nachhören einige Stille im Detail …. herausragend ….
ja, nach zwei bordeaux fühlte ich mich anschließend auch. was vergleichsweise energetische klaviertrios angeht, fiel mir natürlich noch jason morans bandwaggon-trio ein, überhaupt ist der vergleich moran/pullen sehr interessant: der mingus-bezug (bei moran durch den lehrer byard), die free-entwicklungen aus stride-techniken heraus, die duo-auftritte von beiden mit milford graves… im netz finden sich hinweise auf ein liveprogramm von 2012, „the life and music of don pullen“, da saß moran am klavier (die anderen beteiligten waren bluiett, carter, mcbride und waits).
Ich kenne Jason Moran zu wenig, sollte da mal „nacharbeiten“ … zum Thema energetisch fiel mir dann Milcho Leviev ein, welcher als Pianist von Art Pepper (aber nur dort !) mit Bob Magnusson (b) und Carl Burnett (dr) eine dementsprechenden Funkenflug erzeugen konnte …. aber da muss ich länger nachbetrachten, jedenfalls ein interessantes Thema ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)