Antwort auf: Bob Dylan

#11852481  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 5,856

doc-f

nail75

doc-f Nick Cave hat auf seiner Conversations & Music Tour in Luxemburg gesagt, dass ihn die Smartphones nicht stören und auch heutzutage dazu gehören und er durch die Fotos und Videos der Fans seine eigene Performance in ganz neuer Perspektive sehen kann. Da hat eben jeder seine eigene Sicht auf die Dinge.

Da hat Cave aber schlichtweg gelogen. Ich habe schon erlebt, wie er fotografierende Fans angegiftet hat. Man sollte da nicht jedes Wort glauben. Professionelle Fotografen mag er auch nicht.

Eigentlich sind wir hier bei Dylan und nicht bei Cave, aber noch einen Satz dazu. Ich war am Dienstag in Luxemburg bei Cave und dort haben sich ihm buchstäblich hunderte von Smartphones entgegen gereckt, wenn er an der Bühne stand und er hatte überhaupt kein Problem damit. Kann ja auch Tagesform sein. Als „Lüge“ würde ich es auf jeden Fall nicht bezeichnen.

Ich kann zwar im Rückblick gerade nicht sagen, wie die Smartphone-Situation in Köln war, aber das Konzert war derartig durch Greatest Hits, Cages Preacher-Persona, Produktion, Show und solides musikalisches Handwerk geprägt, dass mich eine Beschwerde wegen Smartphones wirklich gewundert hätte. Das war weit enfernt von künstlerischer Intimität und von Kreativität „im Moment“ wie sie bei Dylan ja zumindest oft das Konzert bestimmen.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick