Antwort auf: ABBA – The Thread

#11443083  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

pet42Der Guardian hat online einen Artikel von ihm zu dem Thema:
Today’s pop industry cheats songwriters – and deters the risk-taking that made Abba

Das ist wirklich interessant, für mich erstmal – jenseits der Vergütungsproblematik – die sich änderndern Rezeptionsweisen von Musik. Ich bin ja noch der klassische Albumhörer und gehöre damit wohl einer aussterbenden Minderheit an. Andererseits machen die meisten Künstler ja schon noch Alben.
Klar, ab und zu höre ich auch gezielt einzelne Songs, aber selten. Und da geht es dann um bestimmte Themen oder Arten von Songs. Heutzutage scheint es ja auch viele „Einweg-Songs“, Songs für den schnellen Gebrauch, zu geben. Das ist mir völlig fremd.
Die dritte Rezeptionsweise ist mir auch völlig fremd: Musik als Hintergrund-Soundtrack für alle Lebenssituationen, bei Abwaschen, beim Joggen, beim Relaxen, beim… Scheint aber ja recht verbreitet zu sein, ich kriege ja auch dauernd diese Playlistvorschläge angeboten…

ABBA hätten heute vielleicht tatsächlich gar keine Chance mehr. Unfasslich!

--