Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
2) Fuer mich ist BN das Label von Lion und Wolff… dadurch, dass die beiden ein tolles Label hatten, gab es spaeter ein Interesse, den Markennamen weiterzuverwenden, und bei Labels ist das akzeptierter als zB bei Bands… Stell dir mal vor, ACDC haetten sich den Markennahmen „Charles Mingus“ gekauft, alle ACDC Platten haetten jetzt als Kuenstler „Charles Mingus“ draufstehen statt ACDC… da wuerden man auch in der „beste ALben“ Umfrage differenzieren wollen… und zwar durchaus in beide Richtungen. Bei Kuenstlern ist sowas absurd, bei Labels ist es gang und gaebe. Aber nur weil irgendwer den Namen BN gekauft hat, ensteht keine Kontinuitaet von Lee Morgan zu Goetz Alsmann oder Ambrose Akinmusire… Ohne Beschraenkungen macht eine Labelliste fuer mich wenig Sinn… Gerade weil es bei den spaeten Blue Note ALben gute Sachen gibt, manches von Andrew Hill zB (Time Lines), Banned in New York, African Flower von James Newton… bei einer Top 50 wuerd sich das evtl schon mischen…
[wenn ich die Umfrage alleine machen wuerde, mit mir als einzigem Teilnehmer, wuerd ich wahrscheinlich voraussetzen, dass Lion oder Wolff an der Produktion beteiligt waren]
das verstehe ich schon irgendwie und ich persönlich hätte überhaupt nichts gegen eine eingrenzung auf lion/wolff-produktionen, aber ich hab bei den späten blue notes halt die personellen kontinuitäten gesehen, also dass da hill, henderson, tyner, aktuell noch mal chambers, weiter aufgenommen haben… ich denke nicht, dass irgendwas von den späten sachen für die auswertung relevant wird außer dass sich was zerfasert, was vielleicht noch ne stimme für lee morgan hätte sein können, klar. andererseits hab ich ja auch immer interesse an hinweisen und tipps auf sachen, die ich noch nicht kenne, auch wenn ich nicht denke, dass ich durch die umfrage erfahre, welches diane-reeves-album ich jetzt mal antesten könnte…
--