Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
gypsy-tail-wind
Ach so: und zum Jack Wilson-Album stand im Post, den ich abschickte, als danach das Forum ein paar Stunden nur noch punktuell lief, auch noch was … finde es jedenfalls ganz hervorragend, einer der „sleeper“ im klassischen BN-Katalog.absolut, ein wirklich schoenes Album – wobei das mit dem klassischen BN-Katalog auch hier wieder debattierbar ist, also, nach den strengsten Lesarten muesste das als lizenzierte Jack Tracy Produktion von der Westkueste mit Vorsicht genossen werden… was Jack Tracy wohl an der Westkueste gemacht hat… (ich kenn die Geschichte des Albums nicht, fuers naechste BN Album, Eastern Winds holte man Wilson dann an die Ostkueste, und fuers uebernaechste dann wieder nicht)
Wilson plus ein paar Kilo Drogen (die gab es aber bestimmt auch in New York) – die Fotos im Booklet der Conn-CD sind krass, und die Musik klingt irgendwie auch so … schade, die Band hätte nämlich echt Potential gehabt! Das hat damals halt auch noch eine andere Dimension, also Lion/Wolff sind nicht monatlich an die Westküste rüber – hätten sie sich gar nicht leisten können. Musiker erst recht nicht, die strandeten ja in der Regel nicht in Argentinien (wie Steve Lacy) sondern auch einfach irgendwo an der falschen Küste oder im Hinterland … dass man mal anderswo eine Session produzieren liess oder was einkaufte liegt irgendwie nicht so fern, wenn die Musiker halt auch anderswo waren, vermute ich?
Ansonsten bin ich für möglichst regelfreies Listenenerstellen ohne allzuviele Fragezeichen (aber gut, bei George Lewis stellt sich die Frage mit den von Bill Russell produzierten Aufnahmen vermutlich nicht … aber das wäre eine weitere solche Übernahme).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba