Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE im Februar 2021 › Antwort auf: ROLLING STONE im Februar 2021
„The Endless River“ spielt im Artikel ja eh keine Rolle.
Bei Pink Floyd würde ich mich in der Tat als großen Fan bezeichnen. Und da ich seit „Meddle“ dabei bin, werden das in diesem Jahr 50 Jahre. Und ja, ich bin da geneigt, bei den Alben alle Superlative aufzufahren. Denn abgesehen von paar Schwächen bei „A Saucerful…“ müsste ich wirklich alle Alben bis einschließlich „Animals“ als essenziell bezeichnen. Und wenn ich dann auch noch objektiv bleibe, dann im Grunde auch „The Wall“, zumindest wegen der musikhistorischen Bedeutung. Auch wenn ich mich mit dem Album bis heute nicht so wirklich anfreunden konnte. Von paar Highlights abgesehen. Alles was danach kam war Zugabe.
Mir gings aber tatsächlich vor allem um „Obscured By Clouds“, das völlig unter den Tisch fällt. Und auch die Aussage ist Quatsch. Ja, es war ein Soundtrack, umgewidmet zum Album. Aber ich hab speziell dieses Album nie einfach nur als Soundtrack gesehen. Es war für mich immer ein vollwertiges P.F.-Album, das sich nahtlos in die Reihe der großen P.F.-Alben eingereiht hatte. Aus dieser Reihe würde ich dann eher „More“ rausnehmen. Für mich zählt „Obscured…“ wirklich zu den besten Floyd-Alben und aktuell auch auf 5 meines Alben Rankings der Band.
Wobei, wenn ich das Heft so sehe, „Preziosen“ bedeutet ja soviel wie Kostbarkeit oder Juwel, somit ist „Obscured…“ da ja vielleicht doch ganz gut aufgehoben!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102