Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2020 – Die Ergebnisse Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse

#11322645  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,891

pipe-bowl

….Die Zeiten, als hier Sängerinnen als „Harfentusen“, „Hupfdohlen“ oder „Tölen“ verschrien wurden, sind ja offenkundig vorbei. Gut so. Ich habe nur meinen eigenen Vergleich angestellt und dabei trat zu Tage, dass Sängerinnen bei mir stets einen ähnlichen Stellenwert hatten. Diejenigen, die mir ans Herz gewachsen sind für ihre Musik, möchte ich niemals missen. Und da könnte ich jetzt Dutzende aufzählen, was ich mir an dieser Stelle schenke.

Genau. Es reicht ja schon wenn ein relevanter Teil der Foris für sich feststellt, dass sich der Anteil der weiblichen Pop/Folk-Musik in den 2010ern erhöht hat, was sich dann irgendwann in Umfragen niederschlägt. Und wenn für diese Künstlerinnen ausreichend geworben wird, hat das immer einen Einfluß auf andere Foris…zumindest kann ich das bei mir bejahen.

Für mich waren die letzten beiden offiziellen LPs von Beyonce sicher ein Schub in die soulige Popmusik, teils auch Rap. Aber auch die nicht wenigen sehr gelungenen Veröffentlichungen von jungen Popmusikerinnen, waren für mich bisher fast ausschließlich weiblich (Ausnahme das Debut v. H. Styles).

Die homemade Produktions- und Aufnahmetechniken für Onlineplattformen, haben sicherlich auch junge Künstlerinnen motiviert, mehr selbst zu probieren. Die klassische Studioproduktion sehe ich eher dominiert von Männern, oder mir sind die weiblichen Produzentinnen nicht geläufig.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko