Antwort auf: 02.01.2021: Raw Air Special #21 / Gypsy Goes Jazz #111

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 02.01.2021: Raw Air Special #21 / Gypsy Goes Jazz #111 Antwort auf: 02.01.2021: Raw Air Special #21 / Gypsy Goes Jazz #111

#11318059  | PERMALINK

kinkster
Private Investigator

Registriert seit: 12.10.2012

Beiträge: 46,184

kurganrs

gypsy-tail-wind

pipe-bowl@.gypsy-tail-wind: Dank nochmals für diese Sendung und die damit verbundenen Anregungen. Die Alben von Art Blakey und René Thomas sind bestellt.

Freut mich! In Sachen René Thomas: wie während der Sendung geschrieben ist „Guitar Groove“ auf Jazzland (Sublabel von Riverside) das Meisterstück von Thomas, mit einer tollen Band, in der ein paar weitere solche „underdogs“ dabei sind, die viel bekannter sein müssten, besonders J.R. Monterose (ts) und Hod O’Brien (p) (Basser Teddy Kotick und Drummer Albert „Tootie“ Heath waren bekannter, v.a. letztere hatte ja eine lange Karriere und ist nach dem Tod von Jimmy Heath im Januar 2020 der letzte noch lebende der drei Heath-Brüder). Sehr gut sind auch die Alben „Enfin“ und „Pentecostal Feeling“ vom Organisten Lou Bennett, „Eddy Louiss Trio“ (ein grosser Klassiker!) zudem „Dynasty“ mit Stan Getz (mit Eddy Louiss an der Orgel). Und weil das allesamt Orgeljazz-Empfehlungen sind: @demon (bei Eddy Louiss könnte man mit den zwei Volumen „Humair Louiss Ponty“ von 1968 weitermachen Thomas spielt auch auf „Big Brass“ von Sonny Rollins mit (auf den grosse besetzten Tracks, aber ich hab in Erinnerung, dass er solieren darf, muss ich mal wieder anhören). Und eine meiner allerliebsten belgischen Jazz-Scheiben ist die Live-Aufnahme von Bobby Jaspar/René Thomas im Quartett auf Mole Jazz (1962 mit Benoît Quersin und Daniel Humair) – und die exakt selbe Band gibt es mit Chet Baker und dem Italiener Amadeo Tommasi am Klavier auf „Chet Is Back“ (auch 1962). Etwas weniger gut, aber vielleicht in DE auf dem Flohmarkt oder beim Garage-Sale zu finden: „Ingfried Hoffmann’s Hammond Tales“. Eigentlich müsste ich mal eine Thomas-Sendung machen …

Klasse Idee! Ich wäre dabei.

+2

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01