Antwort auf: Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture Antwort auf: Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture

#11198011  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,089

@herr-rossi Problembewusstsein und Sensibilität finde ich gut, aber ich fürchte, es geht in dieser Debatte schon auch um Verbote.

In der Black/Schutz-Debatte um die malerische Aneignung des Emmett-Till-Fotos verdichtet sich das ja in einem mittlerweile vielfach zitierten Satz: „The painting must go“, das Gemälde muss weg!

Die kleine Schwester der Verbotsforderung ist die moralische Maximaldiskreditierung. Als die Schriftstellerin Lionel Shriver 2016 ihre Einwände gegen das CA-Konzept in einer Rede formulierte, wurde ihr vorgehalten, sie strebe nach „racial supremacy“, und ihre Art zu denken, lege „the foundation for prejudice, for hate, for genocide“. So zackig ging es da vom Vorurteil über den Hass zum Völkermord. Und schwups bist du ein Nazi.

Damit habe ich ein ernsthaftes Problem.

--