Antwort auf: Folk ohne Grenzen

#11126353  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Heute ist ein schönes Folk-Album erschienen: The Haar: Irish Traditional Songs vom Quartett THE HAAR – benannt nach dem Küstennebel und bestehend aus der jungen irischen Sängerin Molly Donnery und den drei Musikern Cormac Byrne (an der Bodhran), Adam Summerhayes (an der Geige) und Murray Grainger (am Akkordeon). Das Album enthält eine Mischung aus wohlbekannten und weniger bekannten Songs, sparsam arrangiert, mit Sinn für Klangfarben und Stimmungen gespielt und aufgenommen, nicht glatt, sondern mit einer gewissen Spontaneität und Raum für Improvisation. Die Musiker nehmen sich Zeit und geben den neun Songs Luft zum Atmen.

Für das erste offizielle Video zum Album haben sie ihre Version von „My Lagan Love“ ausgewählt, einem der Klassiker des irischen Repertoires:

Byrne und Summerhayes hatten schon häufiger zusammen gespielt und irgendwann Molly Donnery in einem Pub singen hören; das war der Beginn dieses Bandprojekts. Die allererste gemeinsame Aufnahme (noch ohne Grainger) war eine Version von „The Lark“ in einem schönen Ambiente: kurz vor Sonnenuntergang neben einem Schiffswrack auf Innisheer.

Track-Liste:
1 The King’s Shilling
2 The Green Fields of Canada
3 Willie Taylor
4 Siúil a Rún
5 My Lagan Love
6 The Creggan White Hare
7 Two Sisters
8 The Emigrant’s Farewell
9 Craigie Hills

Homepage

Ein Interview

Eine Besprechung

--

To Hell with Poverty