Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11112483  | PERMALINK

yaiza

…interessante Diskussion, vielleicht schreibe ich morgen noch etwas dazu…

Jetzt: einige Musiker der Berliner Philharmoniker live aus dem Großen Saal der Philharmonie. Heute startete der rbb die neue Reihe „rbbKultur Radio-Konzert“, morgen spielt das DSO. Die Musiker aller Sinfonieorchester arbeiteten ja in den letzten Wochen mit den Forschern der Charité zusammen und es entstanden Konzepte, in welchem Abstand gepielt werden kann. Alles natürlich ohne Publikum.

… unter allen hygienischen Auflagen, in Kammerbesetzung, der Radiomoderator in der Kabine mit Blick über die leeren Stuhlreihen… es war aber irgendwie cool Petrenkos Schritte zu hören, laut Moderator musste natürlich ein freundliches Nicken zum Konzertmeister Noah Bendix- Balgley reichen und los ging’s auch schon… ist jetzt erstmal nichts neues dabei, aber ich denke, sehr viele werden sich darüber freuen, der Klang ist fantastisch… in der Digital Concert Hall gibt’s auch das Bild – obwohl sie gerade kostenlos ist, bleibe ich lieber am Radio. Gerade ist Konzertpause, aber ich kenne die Interviews schon ;D … und die KM 1 gerade von Hindemith war toll – der Konzertmeister hat gerade auch nochmal darauf hingewiesen, dass man diese sonst in einem Großen Saal nicht hören würde.

Debussy Prélude à l’après-midi d’un faune (bearb. von B. Sachs), Flöte: E. Pahud; Hindemith Kammermusik Nr. 1 op. 24 Nr. 1; Schönberg Verklärte Nacht, op. 4 (Fassung 1943)

--