Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
hieraus der 4. Satz
dann
Koussevitzky: Konzert für Kontrabass und Orchester op. 3 (1902, UA 1905 in Mokau) — das Hauptthema ist Dvořáks 9. entnommen…
RSB, Ltg. Gabriel Feltz, Solist: Christoph Krüger
Gestern lief eine hervorragende Doku zu Koussevitzky und seinen Wolga-Tourneen 1910, 1912 und 1914 auf einem Raddampfer („schwimmende Philharmonie“). Oscar Bie: „Das Publikum der Wolgastädte will keine alte Musik hören. Man schrieb dem Dirigenten: ‚nur keinen Haydn und Mozart!‘ Das Land, das in der Architektur kaum eine Erinnerung an das Rokoko hat, nur schweres Barock und bürgerliches Empire, ist in der Musik konsequent.“
Die Doku dauerte 40min und anschließend konnte man o.g. Konzert hören. Ich hatte bisher noch gar nichts von Koussevitzky als Komponisten gehört. Das Dvořák-Thema sticht heraus und das Konzert bleibt gleich im Ohr (schwelgender Ton). Auf youtube hörte ich mir vorhin auch ein Arr. Kontrabass & Klavier an, (Dominik Wagner, Joshua Vigran)
--