Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10892849  | PERMALINK

kinkster
Private Investigator

Registriert seit: 12.10.2012

Beiträge: 46,517

sam

Beck – „Sea Chance“ 2002, (Geffen Records 493 393-2 (D))
Tracks
01. The Golden Age
02. Paper Tiger
03. Guess I´m Doing Fine‘
04. Lonesome Tears
05. Lost Cause
06. End Of The Day
07. It´s All In Your Mind
08. Round The Bend
09. Already Dead
10. Sunday Sun
11. Little One
12. Side Of The Road
Produzent: Nigel Goodrich
Stilistisch ließ sich Beck Hansen bereits zu Beginn seiner Karriere nicht festlegen. Kein Album glich dem vorher Erschienenem und auch mit seiner achten Veröffentlichung im Jahre 2002 betrat er wieder einmal Neuland.
Mit Sea Chance legte er ein Album hin, welches stark Folk beeinflusst war und dessen 12 Kompositionen durch die Bank weg sehr ruhig , in manchen Fällen auch relaxed, daherkommen. Dieses machte mir zunächst einige Schwierigkeiten beim Anhören. Aber schon bald fand ich Gefallen an diesen, für Beck, ungewöhnlichen Klängen.
Und es erinnerte mich bei jedem weiteren Hördurchgang an einen anderen Musiker, den ich ebenfalls sehr schätze:
Nick Drake
Dieser einmal unternommene Vergleich begann nun für mich dieses Album zu prägen. Ja, mir kam es zum Teil schon fast so vor, als habe Beck bei manchen Stücken extra darauf hin gearbeitet.
Nichts desto Trotz begann dieses Album nun bei mir zu wachsen. Bald unterließ ich es, es im Ganzen zu hören, sondern nahm mir die Stücke einzeln vor. Und auch so vermochten mich diese Kompositionen durchaus zu begeistern.
Heute zähle ich Sea Chance zu den stärksten Alben von Beck Hansen.Und es hat ja in seinen weiteren Veröffentlichungen auch schon mit „Morning Phase eine Weiterführung gegeben. Zumindest kam mir bei ersten Hören des Albums sofort dieser Gedanke.

Treffend beschrieben, ist eine sehr feine Scheibe … werde ich gleich mal auflegen.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01