Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10880501  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Uriah Heep – „…very eavy…very umble“  1970  (BMG CAT2CD55)

Das Debüt von Uriah Heep ist eine der wenigen Alben meiner Sammlung  , die mir sowohl als Vinyl, als auch in digitaler Form

vorliegen.  Genaugenommen handelt es sich hier sogar um die erweiterte  Doppel CD Ausgabe mit einem kompletten alternativ aufgenommenen Album, sowie einigen Singletracks.

Auf diese Gruppe wurde ich erst 1975 rum aufmerksam.  Ein guter Freund hatte mich bereits mit dem schwarzen Live Doppel Album, sowie mit Demons And Wizards angefixt.

Und so kam es dann, dass ich im September 1975, als mal wieder unser Altstadtfest anstand, ich den folgenschweren  Entschluß fasste, meine bis dahin gesammelten Singles auf dem Flohmarkt zu verscherbeln und mir von dem  Erlös  dafür u. A. dieses Album zu kaufen. Was die Singles angeht, so habe ich das  später dann schwer bereut.    Ich erinnere mich noch, das das Heep Debüt   damals  billiger angeboten wurde. 14,99 DM. Es handelte sich dabei auch noch um ein Fold Out Cover,  da schlug ich zu. Nunja, und diese Bronze LP befindet sich nach wie vor in meiner Sammlung.

Aufgenommen wurde diese Platte unter der Regie von Label Chef Gerry Bron in den Lansowne Studios in London.  Für das erste Album fanden sich dort folgende Musiker ein:

 

David Byron: voc
Ken Hensley : keyboards, g, voc
Mick Box: g, voc
Paul Newton: b, voc
Nigel Oleson: dr
Alex Napier: dr
Colin Wood: keyboards

Man spielte folgende, in der Mehrzahl,  selbstkomponierten   Songs ein:

Gypsy  (Box/Byron)
Walking In Your Shadow  (Newton/Byron)
Come Away, Melinda  (Hellerman/Minkoff)
Lucy Blues (Box/Byron)
Dreammare (Newton)
Real Turned On  (Newton/Box/Byron)I´ll Keep On Trying  (Box/Byron)
Wake Up(Set Your sights  (Box/Byron)

Das Debütalbum besticht mich in erster Linie durch die Gesangsstimme von David Byron.  Die ist hier schon sehr präsent und  sollte sich , bis zu seinem Ausscheiden , als wichtiger Teil der Uriah Heep Musik  etablieren.
Während das Album in der Heimat nicht einmal in die LP Charts kam, wurde es hierzulande  ungleich mehr gefeiert.

Diese Doppel CD Ausgabe enthält auf der zweiten Disc  , wie bereits oben erwähnt, ein komplettes alternativ eingespieltes Album. sowie die zusätzlichen  Tracks

Born In A Trunk  (Box/ Byron)
Magic Lantern  (Box/Byron
Bird Of Prey- US Alternate Mix  (Hensley)

Aus heutiger Sicht gefällt mir das Debüt sogar noch ein klein wenig besser, als damals.  Das Album hat sich bei mir also gut gehalten. Byron ist auch zusammen mit Gitarrist Mick Box und Bassist Paul Newton der Musiker, welcher hier kompositorisch am häufigsten in Erscheinung tritt. Keyboarder Ken Hensley hält sich hier noch völlig zurück.

 

 

--