Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10787429  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Roky Erickson & The 13th Floor Elevators  –  The 1966-1991 Unreleased Collection (Collectable   COL-CD-8816)

Diese Dreifachbox ist nur bedingt zu empfehlen.  Es sei denn, man zählt sich zu den beinharten Roky Fans, die jeden Ton haben müssen, den dieser Musiker  gespielt hat.

Auf der ersten Disc gibt es tatsächlich unveröffentlichte Outtakes und Alternative Mixe von den ersten drei  Elevators Alben in recht guter Klangqualität.   Auf die fünf  Liveaufnahmen der 91er Ausgabe der Elevators hätte man allerdings gut verzichten können. Zum einen ist Steve Denny kein besonders guter Sänger und auch sonst ist kein Originalmitglied der Elevators noch mit dabei.

Auf der zweiten Disc dann ein Livemitschnitt der Ur Elevators von 1967 in Houston.  Abgesehen vom nicht so ganz perfekten Klang macht das aber trotzdem Spaß. Großartige Versionen von Rollercoaster, Spash 1 oder Kingdom Of Heaven.
Zwar ist die Band bei dem Auftritt reichlich zugedröhnt, aber gerade das macht den Reiz   dieser Aufnahmen aus.

Was sich die Herausgeber des Sets bei der dritten Disc gedacht haben mögen,  werde ich nie verstehen. Zunächst gibt es  9 stark verrauschte Aufnahmen von Dylan Coverversionen, die Roky 1984  aufgenommen hat. Nicht besonders aufregend und mitunter schlicht weg nervend.  Von ähnlich mieser Qualität ist der akustische Livemitschnitt eines Soloauftrittes Rokys von 1976, offensichtlich irgendwo mitten im Publikum mitgeschnitten.  Auch dies keine Freude.   Mit der Veröffentlichung von solchem Schrott tut  man Roky Erickson keinen  Gefallen.

Fazit: Man hätte es besser bei einer CD belassen, nämlich der Ersten. Nur die bringt wirklich einen Gewinn, sei es von der Seltenheit der Aufnahmen, als auch von der Aufnahmequalität her. Deshalb auch noch mal die Warnung an Klang-Fetischisten: Hände weg!

Hier noch die Seite von discogs wegen der einzelnen Tracks: Klick

 

 

--