Antwort auf: Eure Album-Top100

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Eure Album-Top100 Antwort auf: Eure Album-Top100

#10775495  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,954

chocolate-milk@sokrates: Danke für deine ausführlichen Antworten auf meine Fragen.

@chocolate-milk: Keine Ursache. Jetzt war ich zwischendurch fern der Heimat, weswegen ich nochmal Deine Geduld strapazieren musste.

Schätzt du einfach nur das besagte Erdmöbel Album „Altes Gasthaus Love“ ganz besonders oder sind Erdmöbel für dich auch insgesamt mit das Beste was das Genre so zu bieten hat?

Ich mag auch Fotoalbum und Delfine. Mit den No.1- Hits taten sie den ersten Fehltritt, seitdem bin ich skeptisch bzw. finde sie stehengeblieben oder erstarrt. Der Witz war raus, und zuletzt fand ich es sogar provinziell (dies Duett mit Judith Hildebrandt.) Du?

Welches Tomte Album liegt bei dir vorn? Rivo Drei kenne ich noch gar nicht, werde mal in ihr „Yeah! Jawohl! Und Überhaupt“ reinhören. Achim Reichel ist gar nicht mein Ding. Heinz-Rudolf Kunze wäre mir vermutlich auf Albumlänge zu anstrengend.

Hinter all diesern Fenstern. Finde ich auch nach 15 Jahren noch klasse. Hat er (also Thees Ullmann) aber so auch nie wieder hingekriegt. –
Rivo sind toll, haben sich viel zu früh aufgelöst. Die gefallen Dir, glaube ich. Da ist die Karriere vor dem zweiten Album aus der Kurve gerutscht. Oliver ist der bessere Grönemeyer. –
Achim Reichel mag ich sonst auch nicht, nur hier, in diesem besonderen Konzept. Er hat die Gedichte (!) musikalisch so toll umgesetzt, das passt einfach perfekt zusammen. –
Kunze IST anstrengend, aber auf diesem einen Album hat er einfach ein paar tolle Songs geschrieben, inkl. natürlich Dein ist mein ganzes Herz. Auch hier haben sein Komponist Heiner Lürig und er einen perfekten Moment gehabt. Allein kann er das nicht!

Und Philipp Poisel ist auch ca. dort gelandet, wo man Benjamin Clementine findet (#146)? Wie stehst du eigentlich zu Herbert Grönemeyer? Was ist mit Blumfeld? Die Tocos sind dir bestimmt zu verkopft, oder?

Poisel etwas niedriger, dafür ist er musikalisch zu eindimensional. Schöne Stimmung im Prinzip, aber ein Hauch mehr Abwechslung und Prägnanz wären gut.
Grönemeyer hat kein durchgehend gutes Album hinbekommen, am ehesten vielleicht noch auf Ö. Mensch war die letzte, die ich ganz gut fand. In den letzten Jahren ist er mir nur unangenehm mit Polit-Statements aus der Ferne aufgefallen. Die musikalischen Ideen schienen ihm auszugehen.
Blumfelds Highlight ist Testament der Angst (#9/2001 mit viereinhalb Sternen). Vorher waren sie mir zu lärmig, danach etwas kopfig. Die Band ist auch nicht so toll (damit meine ich das Zusammenspiel). Allerdings sind Tocotronic noch schlechter. Manche Toco-Texte sprechen mir durchaus an, aber die Band klappert so furchtbar, das kann ich mir auf Albumlänge nicht anhören. Ein bisschen Groove darf sein, auch bei deutschen Bands. ;-)

Prinz Pi verwundert mich.

Wieso? Toller Texter, wie der ein Lebensgefühl einfängt. Respekt!

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams