Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10656481  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

BAP – Bess Demnähx (1983) (EMI/Musikant
1C2 LP 164 1651953)

Seite A
01. Wenn et Bedde sich lohne däät (Niedecken) 4:38
02. Ne schöne Jroos (Heuser/Niedecken) 6:12
03. Eins für Carmen un en Insel (Niedecken) 3:29
04. Do kanns zaubere (Niedecken) 4:37
05. Zehnter Juni (Niedecken) 4:40

Seite B:
06 . Weisste noch? (Niedecken) 4:38
07. Kristallnaach (Niedecken) 5:56
08. Nemm mich met (Niedecken) 5:51
09. Ahn´ner Leitplank (Niederdecken) 6:06

Seite C:
10. Su`ne Morje (Dylan) arr. & dt. Text: Niedecken) 2:58
11. Helfe kann dir keiner (Heuser/Niedecken) 6:13
12. Verdamp lang her (Heuser/Niedecken) 7.26
13. Frau, ich freu mich (Heuser/Niedecken) 6:35

Seite D:
14. Waschsalon (Heuser/Niedecken) 2:33
15. Liebesleed (Niedecken) 5:50
16. Stell dir vür (Niedecken) 7:43
17. Et letzte Leed (Niedecken) 4:14
18. Hundertmohl (Niedecken 4:00

Die „Von drinne noh drusse“ Tour im Jahr 1982 dauerte gute sieben Monate und führte die Kölner Mundartocker durch die gesamte Bundesrepublik und in das benachbarte Ausland. BAP waren zu dem Zeitpunkt sehr bekannt. Mit dem zweiten Studioalbum und dem, als Single ausgekoppelten Song „Verdamp lang her“ trafen sie den Nerv des Publikums total. Plötzlich wurde aus der kleinen lokalen Rockband ein ganz großes Ding.
Diese Entwicklung mit zwei weiteren guten Studioplatten hin zum Megact musste natürlich marktwirksam ausgekostet werden. Und so erschien 1983 kurz nach Abschluss der Tour das obligatorische Live-Album.
Aber halt:
Wer nun glaubte, den Musikern wäre der Erfolg zu Kopfe gestiegen, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Starallüren gab es bei BAP nicht. die Gruppe wusste genau, wem sie ihren Erfolg zu verdanken hatte und sie gab ihrem Publikum alles, was die haben wollten.
Und sie taten noch mehr: Sie sorgten dafür, dass auch jene Leute ins Rampenlicht kamen, die man normalerweise nicht sieht. Die Crew, die Roadies,die Leute für die Technik, das Licht, die Typen am Mischpult und und und.
Wolfgang Niedecken tat dies so ausgiebig, dass , um mal auf mich zu sprechen zu kommen, ich zum Beispiel allen Crewmitgliedern bestens kannte.
Dieses Familiäre , dieses Wir Gefühl auch mit dem Publikum, das kommt auf diesen vier Seiten des Doppelalbums von 1983 ebenfalls sehr gut rüber.
Natürlich hat man die Aussagen in voller Länge mit drauf, was ganz einfach mit dazu gehört. Dadurch kann ich mich bestens reinfühlen in die Platte.
Wolfgang sagt nicht nur die jeweiligen Stücke an, er weiß auch genaueres darüber zu berichten. Und er macht auch keinen Hehl daraus, dass die komplette Gruppe mit dem schnellen Erfolg alles andere als leicht umzugehen weiß.
Dies ist es, was mir das Ganze noch zusätzlich sympathisch macht. Da kommen bei mir Gefühle auf, da bin ich mittten drin.
Und es kommt nicht von ungefähr, dass ich bei<em> Ne schöne Jroos</em> immer noch gedanklich die Faust balle, ebenso bei <em>Zehnter</em> <em>Juni</em>, oder dass mir bei <em>Du kanns zaubere</em> immer wieder die Tränen in die Augen steigen, oder ich bei<em> Ahn`ner Leitplank traurig werde
Gefühle transportieren, das kann diese Platte und das ist wichtiger, als alles andere.
Für das Gesamtwerk kann ich deshalb aus heutiger Sicht nur die volle Punktzahl vergeben.

Später haben sich Kritiker über die , angeblich störenden Dauerklatscher im Publikum mokiert, haben Wolfgang Niedecken als Möchtegern Dylan verschrien. Was für ein nichtssagender Schwachsinn.
Das Publikum ist da, gehört dazu und es läßt sich doch nicht vorschreiben, was sie tun sollen. Zumindest nicht damals bei einem BAP Konzert. Und wenn Wolfgang Bob Dylan verehrt, dann ist es doch nur sympathisch und legitim, wenn er sich die Mühe macht, dessen Texte ins Deutsche rüber zu holen mit allen Hintergedanken, soweit das überhaupt möglich ist.
Andere Musiker kopieren einfach einen Song oder klauen Ideen, ohne das zu erzählen. sowas scheint den Kritiker nicht zu stören. Ach, es ist müßig, sich darüber aufzuregen.
Hört euch dieses Album an und dann macht euch selber ein Bild darüber.
Ich bin jetzt fertig.

--