Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#10607283  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 5,865

albertoMir fallen zum Thema zwei Phänomene ein:1. Es ist mittlerweile allgemein anerkannt, dass die früher als mainstreamig abgetanen Abba heute, wären sie Newcomer, Schwierigkeiten hätten, ihre damaligen Hits im Radio unterzubringen, weil diese aus heutiger Sicht zu kompliziert wären. Dies lässt darauf schließen, dass Musik heute von irgendwem festgelegte Standards erfüllen muss, um wahrgenommen zu werden, während früher Kreativität und Überraschendes goutiert wurden.

 
Davon bin ich wirklich nicht überzeugt. Schon die Frage, wie man „kompliziert“ definiert, wird da m. E. zum Problem. Wenn man sich nur auf die Merkmale Melodie oder Harmonik beschränkt, mag diese These ja noch einigermaßen vertretbar sein, aber das ist ja nicht alles. Ein großer Teil der aktuellen Pop-Musik ist beispielsweise bei Aspekten wie Rhythmik, den verwendeten Klangfarben oder der Verwendung von Dissonanzen wesentlich vielseitiger und komplexer als die (Mainstream-)Musik der Abba-Zeit. So manches, was „früher“ (sagen wir mal im letzen Jahrtausend) klanglich nur irgendwo in relativ kleinen Subkulturen zu finden war, findet sich inzwischen -zumindest in Elementen- in großen Teilen der Mainstream-Musik wieder[1].

Dazu kommt, dass man einen recht offensichtlichen Fehler macht, wenn man die Leuchttürme der früheren Mainstreammusik mit der gesamten aktuellen Mainstreammusik vergleicht. Es gab ja „früher“ nicht nur Abba sondern beispielsweise auch massenhaft simple Schlager. Und pures Namen-Nennen bringt die Diskussion an der Stelle auch (egal in welche Richtung) nicht weiter. Da kann jedes beliebige Beispiel mit einem zumindest diskusswürdigen Gegenbeispiel gekontert werden.

[1] Das geht z.B. schon bei Gruppen wie den Fantastischen Vier[2] los.
[2] Bevor das missverstanden wird: Ich nehme sie als Beispiel, weil sie eben gerade nicht zu irgendeiner musikalisch anspruchsvollen Subkultur gehören (oder als Beispiel für aktuellen Deutsch-Hiphop geeignet sind), sondern inzwischen mitten im Formatradio-Mainstream zu finden sind und eindeutig massenkompatible Popmusik machen.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick