Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Der Platten-TÜV
-
AutorBeiträge
-
Was haltet Ihr von der Idee, einzelne Platten nach der Wölferschen Einzelbewertungs-Methode auf den Prüfstand zu stellen. D.h. Das Album wird Song für Song besternt und ein Schnitt für das Album errechnet. Anschliessend kann man natürlich nach Gutdünken auf- oder abrunden und auch so Artwork, Gesamtkonzept, Sound, Sympathie und sonstiges mit einbeziehen.
Das hätte gleichzeitig den Vor- und Nachteil, dass man das Album auch zeitnahe gehört haben muss um eine halbwegs fundierte Berwertung abgeben zu können (Ich vermute dass in den Sternethreads manchmal Alben besternt werden, die man zuletzt vor 10 Jahren bei einem Kumpel im Auto gehört hat; OK, hab ich auch schon mal gemacht).
Dazu eröffnet man halt einen neuen Thread und besternt die Songs, mit oder ohne Kommentare. Spielregel wäre, das bei den Alben nur der 'reguläre' Teil in die Endbewertung fliesst, ohne Bonus-Material.
Anschliessend kann man dann fröhlich streiten. :)
Was meint Ihr?
--
?Highlights von Rolling-Stone.deVideo: Tagesthemen berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
Wie schön, dass du geboren bist: Die 50 besten Geburtstagslieder
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im April
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im April
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im April 2025
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
kann man das nicht sowieso in den Alben-Threads machen?
(mal abgesehen davon, dass ich beim Lesen der aktuellen Oktett-Kritiken festgestellt habe, dass es zwischen der Wölferschen-Methode und meiner Herangehensweise an Musik definitiv keine Übereinstimmungen gibt…)
--
Das wäre mir viel zu mathematisch. Ist denn ein langer Fünfsternesong mehr wert als ein kurzer?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Wir haben sowas doch schon in den Albenthreads gemacht. Hin- und wieder würde ich durchaus mitmachen. Aber jetzt eine ganze Serie zu starten, nö, ohne mich.
--
Ich finde, das sowas in den Alben-Threads untergeht bzw. diese unnötig aufbläht.
--
?Nicht uninteressant! (Obwohl ich diese Besternungsmethode für nur bedingt tauglich halte.)
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Originally posted by FifteenJugglers@30 Sep 2004, 12:39
Nicht uninteressant! (Obwohl ich diese Besternungsmethode für nur bedingt tauglich halte.)Wenn man sich sklavisch an den Schnitt hält, hast Du recht. Es steht jedem natürlich frei in der Gesamtwertung sich grosszügig aus einem 3,1 doch **** zu vergeben oder umgekehrt – mit einer kurzen Begründung.
Sinn der Aktion ist einen tieferen Einblick zu geben und erhalten, in Ergänzung zum Oktett z.B.
Sozusagen das offene Oktett für Nicht-Verbalartisten (wie mich) und Listenfreaks.Ich dachte v.a. an Alben, die einen ordentlichen Bekanntheitsgrad aufweisen (um ausreichende Beteiligung sicherzustellen) und Streitpotential haben.
--
?Ich wäre wohl hier und da dabei.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Fangen wir mit dem weißen Album an? :)
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Originally posted by FifteenJugglers@30 Sep 2004, 13:27
Fangen wir mit dem weißen Album an? :)Nee – hiermit ! :)
--
?Sollte man dafür jetzt nicht wieder ein eigenes Unterforum aufmachen? Ich bin mir ob des Sinns dieser Sache dennoch auch nicht ganz sicher. Also wer gerne einzelne Songs bewerted der hat dass doch sonst auch getan halt eben im jeweiligen Albumthread….. Aber klar ich werd natürlich auch wenns mich interesiert mitmachen :)
--
Menschen mögen auch Blutwurst, Menschen sind Schwachköpfe.Originally posted by fanti@30 Sep 2004, 13:41
Sollte man dafür jetzt nicht wieder ein eigenes Unterforum aufmachen? Ich bin mir ob des Sinns dieser Sache dennoch auch nicht ganz sicher.Schau mer mal. :)
Wenn es sich bewährt, wäre ein Unterforum sicher sinnvoll.--
?Zuviel Mathematik für mich. Der Gesamteindruck ist entscheidend für mich. ein schlechtes Album bekommt bei mir nicht „automatisch“ mehr Sterne nur weil ein Hammer-Song drauf ist oder das Cover zum Einrahmen schön ist.
--
LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' StoneOriginally posted by thomlahn@30 Sep 2004, 13:36
Nee – hiermit ! :)Nur wenn's Rezensionsexemplare gibt. ;) Habe das Album nicht.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Originally posted by Fetenguru+30 Sep 2004, 15:38–>
QUOTE (Fetenguru @ 30 Sep 2004, 15:38) Zuviel Mathematik für mich. Der Gesamteindruck ist entscheidend für mich. ein schlechtes Album bekommt bei mir nicht „automatisch“ mehr Sterne nur weil ein Hammer-Song drauf ist oder das Cover zum Einrahmen schön ist. Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.