Einstürzende Neubauten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #16545  | PERMALINK

    bungalow-bill

    Registriert seit: 22.09.2003

    Beiträge: 157

    Von der Avangarde zu Armani:

    Kollaps **
    Die Zeichnungen Des Patienten O.T. **1/2
    Strategien Gegen Architekturen ***
    2X4 (live) **1/2
    Halber Mensch ***1/2
    Fünf Auf Der Nach Oben Offenen Richterskala ***
    Haus Der Lüge **1/2
    Die Hamletmaschine * (das verstehe wer will!!)
    Strategien Gegen Architektur II ***
    Faustmusik * (dito)
    Tabula Rasa ***1/2
    Ende Neu **1/2
    Ende Neu Remixes **
    Silence Is Sexy ****
    Berlin Babylon **
    Strategies Against Architecture 3: 1991 – 2001 ***1/2
    9-15-2000 Brussels (live) ***1/2
    Perpetuum Mobile ***1/2

    --

    "Let' sing another song boys, this one has grown old and bitter" (Leonard Cohen "Sing Another Song, Boys")
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2205931  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Originally posted by Bungalow Bill@9 Jul 2004, 15:53
    Die Hamletmaschine * (das verstehe wer will!!)

    Ich kenne die Hamletmaschine nur als Text von Heiner Müller, der sicherlich losgelöst von seinen sonstigen Werken unverständlich scheint. Leichte Verständlichkeit (und somit Konsumierbarkeit) war aber auch nie seine Absicht.
    Ist diese Neubautenfassung eigentlich eine Art Hörspiel? Welche Rolle spielt da die Musik?

    Aus der Erinnerung und vielleicht nicht mehr nach heutigem Empfinden besternt:
    Kollaps **** 1/2
    Die Zeichnungen Des Patienten O.T. **** 1/2
    Halber Mensch ****
    Fünf Auf Der Nach Oben Offenen Richterskala ****

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #2205933  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    aus der Erinnerung:

    Halber Mensch ***1/2
    Haus Der Lüge **1/2
    Ende Neu ****1/2
    Silence Is Sexy ***1/2

    --

    #2205935  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Haus der Lüge *1/2
    Ende Neu ***

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2205937  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Originally posted by observer@9 Jul 2004, 16:08
    Ist diese Neubautenfassung eigentlich eine Art Hörspiel? Welche Rolle spielt da die Musik?

    Blixa Bargeld und Gudrun Gut rezitieren den Text. Die musikalische Arbeit der Neubauten beschränkt sich eher auf eine kollagenhafte Untermalung, bzw. eine Ergänzung der Textstruktur. Evtl. zu vergleichen mit frühen Versionen des Wasserturms.
    Besternen kann ich diese Adaption aber nicht losgelöst vom Müller Text.

    Viel interessanter finde ich die Hörstücke, die Heiner Goebbels mit Müllertexten vollzogen hat. Die Befreiung des Prometheus ist eins der Glanzstücke in der Müller-Hörstück-Umsetzung.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2205939  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    atom, kann sowas wirklich gut sein?
    bekomme schon allein bei der vorstellung davon eine gänsehaut.
    wahrscheinlich zu unrecht, aber das riecht nach subventionierter hurzkultur.

    --

    FAVOURITES
    #2205941  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    das hurzding könnte man den frühen neubauten generell unterstellen. in der kombination hier riecht es ein wenig.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2205943  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Originally posted by atom@9 Jul 2004, 23:10
    das hurzding könnte man den frühen neubauten generell unterstellen. in der kombination hier riecht es ein wenig.

    sehe ich anders. die frühen neubauten waren in meinen ohren nicht hurzig.
    das war schon noch punk. von da bist zum hurz ist es zwar nicht sonderlich weit vom ergebnis her, was ja auch zumancherlei irritationen anlass gab, von der intention aber sehr weit!
    eher steht goebbels bei mir in verdacht, obwohl er auch den fun-factor mit drin hat. aber habe ihn nur am rande wahrgenommen.

    --

    FAVOURITES
    #2205945  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    das augenzwinkernde (tröten, kleinkinder und passanten) bei goebbels empfinde ich bei dieser müller herangehensweise als sehr gut gelöst. wenn ich goebbels allerdings nur auf die musikalische ebene reduziere, bleibt nicht viel außer dem radau, den er veranstaltet. in der kombination hat es mir gefallen. jedenfalls gibt goebbels den müllertexten eine sehr interessante ebene hinzu.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2205947  | PERMALINK

    donlope

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 325

    Kollaps **
    Kalte Sterne **1/2
    Die Zeichnungen Des Patienten O.T. **1/2
    Strategien Gegen Architekturen ***
    Halber Mensch ***1/2
    Fünf Auf Der Nach Oben Offenen Richterskala ****
    Haus Der Lüge ****1/2
    Die Hamletmaschine **
    Strategien Gegen Architektur II ***
    Faustmusik ***1/2
    Tabula Rasa ****
    Ende Neu ***1/2
    Silence Is Sexy ***1/2
    Total eclipse of the sun ****
    Berlin Babylon **1/2
    Strategies Against Architecture 3: 1991 – 2001 ****
    9-15-2000 Brussels (live) ***1/2
    Supporters album ***1/2
    Perpetuum Mobile ***1/2

    --

    das ist alles, was ich für dich tun kann...
    #2205949  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Haus Der Lüge ***1/2
    Ende Neu ***

    --

    #2205951  | PERMALINK

    bluemoon

    Registriert seit: 21.10.2003

    Beiträge: 1,177

    Silent is sexy ****
    Strategies against Architecture 3 1991-2001 ***1/2

    #2205953  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Kollaps * * * 1/2
    Die Zeichnungen Des Patienten O.T. * * * 1/2
    1/2 Mensch * * * *
    Fünf Auf Der Nach Oben Offenen Richterskala * * * *
    Haus Der Lüge * * *

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2205955  | PERMALINK

    geno

    Registriert seit: 10.07.2005

    Beiträge: 553

    Kollaps ****1/2
    Die Zeichnungen Des Patienten O.T. ****
    Halber Mensch *****

    --

    Heavy metal iz a poze, hardt rock iz a leifschteil http://www.lastfm.de/user/Le__Freak
    #2205957  | PERMALINK

    audiotherapeut

    Registriert seit: 06.04.2005

    Beiträge: 65

    Kollaps ***1/2
    Die Zeichnungen Des Patienten O.T. ****1/2
    Halber Mensch ****1/2
    Haus Der Lüge *****
    Silence Is Sexy ****
    Perpetuum Mobile ***1/2

    --

    ~Ich erinnere mich an die Dinge auf meine Art. So wie ich mich dran erinnere, nicht wie's passiert ist.~[/center]
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.