The Microphones

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #10511  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Wenn wir über verkannte Musiker…

    Da hab ich einen großen Tip. Die Band (oder besser gesagt der Band, ist nur einer und der heiß Phil Elvrum) heißt The Microphones. Ich glaube sie sind zur Zeit auf K Records. Klasse Lo-Fi Typ. Hat schon paar Alben draußen und diverse Song-Sammlungen. Für den Einsteiger ist die Song-Sammlung „Song Islands“(K rec) gerade zu perfekt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1398401  | PERMALINK

    porcelinaofthevastoceans

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 45

    ja, kenn ich. mag ich.

    --

    the steam of my misfortunes has given me the power to be afraid and in my mind i'm everyone[/i]
    #1398403  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Unglaublich, hab dieses Posting schon fast vergessen, war mein allererstes hier im Forum.
    Inzwischen habe ich meine Microphones-Sammlung etwas ausgedehnt. „The Glow pt.2“, „Don't wake me up“ sind hinzugekommen. Ich finde es einfach genial wie Phil Elvrum diese Sounds mit minimalem Produktions-Aufwand hinbekommt. Welche ALben besitzt du.

    --

    #1398405  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Originally posted by wowee zowee@20 Feb 2004, 14:41
    „The Glow pt.2“,

    Soeben bestellt. Sehr schönes Cover!

    Edit: Eben gesehen, dass das Album bei Pitchfork 9,2 Punkte bekommen hat.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1398407  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    :wub: (Du hast den Tipp von dem anderen in der Hamburg Fraktion, oder?)

    Freut mich das hier endlich mal einer auf diese wunderbare Band anspricht. Inzwischen haben sich The Microphones umbenannt in „Mount Eerie“ so wie eins ihrer besten Alben heißt.
    9,2 bei Pitchfork? Wieso nicht mehr :lol:? Nein, bin überrascht und muss dazu sagen, dass diese Punktzahl mehr als verdient ist.

    Bandleader Phil Elverum hat inzwischen auch ein Label eröffnet. Müsste ich jetzt kramen, um den Namen heraus zu finden.

    --

    #1398409  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Originally posted by wowee zowee@7 Sep 2004, 10:58
    :wub: (Du hast den Tipp von dem anderen in der Hamburg Fraktion, oder?)

    Nein, wer kennt die denn sonst noch?

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1398411  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Hab hansfuchs mal die „Song Islands“ kopiert.

    --

    #1398413  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Originally posted by wowee zowee@7 Sep 2004, 15:59
    Hab hansfuchs mal die „Song Islands“ kopiert.

    Ach so, das wusste ich nicht.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1398415  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Kann man vielleicht irgendwo komplette Tracks kostenlos probehören?

    --

    #1398417  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    PunkcowKann man vielleicht irgendwo komplette Tracks kostenlos probehören?

    Bei epitonic.com findest du vier Stücke plus einige Infos über die Band.
    Auf der Label-Seite von K-Records gibts noch ein knappes Dutzend weiterer Stücke.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1398419  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    observerBei epitonic.com findest du vier Stücke plus einige Infos über die Band.
    Auf der Label-Seite von K-Records gibts noch ein knappes Dutzend weiterer Stücke.

    Danke!

    --

    #1398421  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Schade, dass wowee zowee nicht mehr unter uns weilt.

    Zu den MICROPHONES: Ich besitze bisher nur das Album „The Glow Pt. 2“, welches sicher zwar langsam, aber stetig entfaltet. Gefällt mir sehr!

    --

    #1398423  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    wowee zoweeIch finde es einfach genial wie Phil Elvrum diese Sounds mit minimalem Produktions-Aufwand hinbekommt.

    Genau das finde auch ich an den Microphones so faszinierend; wie sie mit scheinbar einfachen Mitteln eine Musik schaffen, die zugleich aufregend, komplex und wunderschön wirkt, ohne eine Ahnung zu vermitteln, warum das so ist. Als ich Kritiken über Alben der Band gelesen hatte, hegte ich Befürchtungen, die Musik wäre (zu) simpel, aber weit gefehlt!

    Mit „Glow Pt.2“, „It Was Hot, We Stayed In The Water“ und „Mount Eerie“ gibt es von den Microphones 3 Meisterwerke, solch eine Häufung gibt es sonst nur selten… und wenn man wowee zowee Glauben schenken darf – und wer würde das bezweifeln – dann gibt es noch mehr.

    In einzelne Stücke reinhören sollte man aber eigentlich nicht, denn die Alben entfalten sich nur als ganzes. Ich habe die Songs, die ich vorab gehört hatte, als äußerst unbefriedigend empfunden, zum Glück habe ich letztendlich doch noch zugegriffen.

    --

    #1398425  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    Ich kenne lediglich die ersten beiden Alben würde aber Deine Meinung teilen. The Glow Pt. 2 war ja sogar Album des Jahres damals bei Pitchfork.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1398427  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    The Microphones was the alias of Anacortes, WA-based lo-fi psych-pop mastermind Phil Elvrum, also known for his work as a member of K Records bands D+ and Old Time Relijun. Following a series of cassettes on the local Knw-Yr-Own label, including Wires and Cords, Tests, and a self-titled effort, the Microphones issued their first full-length effort, also titled Tests, on the Elsinor label in the autumn 1999. Don’t Wake Me Up appeared on K the next summer, followed in 2000 by Window and It Was Hot We Stayed in the Water. 2001 saw the release of The Glow Pt. 2, which added new dimensions to the Microphones‘ sprawling sound. Shortly after the release of 2003’s concept album Mt. Eerie, Elvrum decided to retire the Microphones moniker and continued to tour and record under the name of the collective’s last album.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.