Radical face

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #85755  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    radical-face.jpg

    2003: The junkyard chandelier (****)
    2007: Ghost (**** 1/2)
    2011: The bastards: Volume one EP (****)
    2011: The family tree presents: The Roots (*****)

    Einer meiner liebsten Künstler der Gegenwart. Kennt jemand Benjamin Coopers andere Projekte (Electric president, Patients, Headache and Pearl Harbor, Helicopter Project, Iron Orchestra, Unkle Stiltskin) und kann dazu etwas sagen?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8808677  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Wow, da muss ich mir das letzte Album ja noch mal anhören. Mir gefiel „Ghost“ bis dato deutlich besser.
    Mit Electric President ist er mir aber noch lieber, wobei deren Alben für mich kontinuierlich besser wurden, nicht zu entbehren meines Erachtens „Sleep Well“ und „Violent Blue“.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8808679  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    TheMagneticFieldWow, da muss ich mir das letzte Album ja noch mal anhören. Mir gefiel „Ghost“ bis dato deutlich besser.

    Das solltest Du unbedingt. Ich fand schon die Konzeption hinter „The family tree“ höchst interessant – es ging Cooper ja darum, einen Familienstammbaum zu erschaffen, ausgefüllt mit allerlei tragischen, verworrenen, verstörenden Geschichten; erstaunlich ist, dass die Titel dabei so erstaunlich autenthisch klingen, wie selbst erlebt, selbst erlitten. „The roots“ hat, entgegen „Ghost“, man denke an „Welcome home“, keinen allzu offensichtlichen Hit, „Always gold“ vielleicht ausgenommen. Das Album gewann aber bei mir tatsächlich mit jedem Durchgang mehr: Feinheiten schälen sich heraus, das Kolorit wirkt eigenwilliger, die Melodien sind durchdachter und vielseitiger, die Lyrics noch mal deutlich präziser und tiefgreifender (achte mal auf die letzten Zeilen von „Severus and stone“ und darauf, wie sich danach das Instrumentarium erhebt – das ist unglaublich!). Für mich ist das Album ein Hit als Gesamtwerk und ich liebe ausnahmslos jeden Track. Bei „Ghost“ fällt für mich die zweite Hälfte dagegen ein klein wenig ab.

    TheMagneticFieldMit Electric President ist er mir aber noch lieber, wobei deren Alben für mich kontinuierlich besser wurden, nicht zu entbehren meines Erachtens „Sleep Well“ und „Violent Blue“.

    Wunderbar, das wollte ich hören. Ist fest vorgemerkt. Dankeschön.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8808681  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Irrlicht

    Wunderbar, das wollte ich hören. Ist fest vorgemerkt. Dankeschön.

    Wobei Electric President den Fokus deutlich stärker auf Pop, denn auf Storytelling legt, oder anders, deutlich geradliniger und bekannten Schemata folgend agiert. Nur so als „Warnung“.
    Wunderbare kleine elektronische Songwriter-Alben aber, so oder so.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8808683  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    2003: The junkyard chandelier (****)
    2007: Ghost (**** 1/2)
    2011: The bastards: Volume one EP (**** 1/2)
    2011: The family tree presents: The roots (*****)
    2013: The bastards: Volume two EP (****)
    2013: The family tree presents: The branches (**** 1/2)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8808685  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    2003: The junkyard chandelier (****)
    2007: Ghost (**** 1/2)
    2011: The family tree presents: „The roots“ (*****)
    2013: The family tree presents: „The branches“ (**** 1/2)
    2015: The family tree presents: „The bastards“ (**** 1/2)
    2016: The family tree presents: „The leaves“ (**** 1/2)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8808687  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    Die neue muss ich mir unbedingt noch besorgen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8808689  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Onkel TomDie neue muss ich mir unbedingt noch besorgen.

    Ich hol mein Exemplar nachher ab :-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.