Omega – Élö Omega (H 1972)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #82755  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Élö Omega heißt laut Übersetzer als ‚produziert von Omega‘; ich würde sagen : Omega Live !
    Ein KLASSE Album, daß neben bekannten Songs ziemlich ‚heavyorientiert ist‘, vor allem die ersten Tracks sind ein Wahnsinn ! Hier als Hungary Nachpressung, Pepita SLPX-17447 :
    2zjdzwn.jpg
    nehmt Ihr, bitte, die Songsnamen vom Cover, im Bild unten rechts zu sehen, Danke !

    Side One :

    1 (5:18) ***** 1 es geht los, mit einem tollen gt Riff, sehr abwechslungsreich, Ohrwurmcharakter; mit tollem gt Solo !
    2 (3:50) ***** 3 ein wunderschöner Blues, in 1972 transplantiert – Instrumental
    3 (5:50) ****1/2 eine wunderschöne, bekannte Ballade von Omega !
    4 (4:19) ****1/2 ein toller Powersong, mit Ohrwurmcharakter, es rockt !
    5 (4:10) **** solider Song, damit endet Side One (A oldal)

    Side Two :

    1 (5:18) **** mit einem Song á la Rolling Stones 70er beginnt die zweite LP-Seite
    2 (3:41) ****1/2 hier wieder eine tolle Ballade
    3 (5:24) **** der gt Riff am Anfang wurde wohl von ‚Spooky Tooth : The Wrong Time‘ abgeguckt, weiter wurde aber ein tollen Song daraus !
    4 (9:00) ***** 2 ein genialer Abschluß mit toller Ballade, man – was für eine geile Platte (und, da bin ich wirklich kein Freund von Livealben !)

    Als Ergänzung zu der wirklich tollen LP – hier die ungarische Erstpressung von 1972, mit ausgefallenen Alu-Cover :
    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=2799378&postcount=4

    Die LP wurde natürlich auch als CD-Format herausgegeben, lange ist es her …

    Gesamteindruck : heute natürlich nach mehreren Durchgängen *****; nüchtern gesehen ist sie eine sehr solide ****1/2; es wäre schön, wenn sich jemand von Euch zu der LP äussert (Mikko ?).
    Nicht nur, daß die tolle Songs hervorragend interpretiert sind; die Live Platte strahlt eine tolle Atmosphäre ! :lol:

    selbst, wenn sie wohl aus verschiedenen Konzerten zusammengestellt ist !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8595839  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Hab‘ die LP ewig nicht gehört. Aber ich glaube, die ist nicht wirklich live, eher ein nachträglich auf live getrimmtes Studioalbum.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8595841  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    MikkoHab‘ die LP ewig nicht gehört. Aber ich glaube, die ist nicht wirklich live, eher ein nachträglich auf live getrimmtes Studioalbum.

    Hier wird genau Das bestätigt :
    „1972 sollte die erste LP in Neuformierung erscheinen aber die Platte wurde zensiert und konnte erst 1998 als CD veröffentlicht werden. Stattdessen brachte man einige Titel als „PseudoLive-Lp“ (Beifall zugemischt) als „Elö Omega“ heraus. Die Platte in einer Alu-Hülle mit Innenfoto.“
    http://www.ostbeat.de/Omega.htm

    Ich habe mich schon immer über die hervorragende Aufnahmequalität gewundert, nun kenne ich auch den Grund :-)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.