Wishbone Ash – Wishbone Four (UK 1973)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #82529  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Das Original wurde in UK auf dem schwarzen ‚MCA‘ Label veröffentlicht, Best.Nr. MAPS 6673 (1 MDKS 8011 / 2 … dito) in einem FOC samt riesen Poster (das Bild hier zeigt eine D Erstpressung, gleiche Best.Nr. mit cca 60×80 cm Poster) :

    2pt432u.jpg

    Diese wunderschöne Platte bedeutete den letzten Output mit zweiten Gitarristen Ted Turner, nachfolgende WA LPs mit Laurie Wisefield (ex Home) waren zwar auch gut bis sehr gut, aber mit WA der ersten Stunde war es hier endgültig vorbei …

    Wishbone Four bleibt bei mir als eine der unterschätzten Platten ever, sie hat es nicht verdient – tolles Songwriting, instrumental auf der Höhe; für mich eindeutig das zweitstärkste Album nach dem unerreichten Vorgänger-Meilenstein Argus (manchmal, wie jetzt beim Hören, würde ich sie sogar auf die Höhe mit Argus heben …) :sonne:

    side one :

    So Many Things to Say (5:05) ****1/2+ 3
    Ballad of the Beacon (5:05) ****1/2+ 4
    No Easy Road (3:52) ****
    Everybody Needs a Friend (8:33) ***** 2

    side two :

    Doctor (5:55) ****1/2
    Sorrel (5:05) ****1/2 5
    Sing Out the Song (4:27) ****1/2
    Rock ’n Roll Widow (5:54) ***** 1

    Die Wishbone Four ist mir ****1/2+ wert, eine melancholische, tolle LP von 1973

    wer von Euch hat vor, sie zu entdecken, ich beneide Euch :-)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8585447  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    Ich hab sie schon sehr sehr lange entdeckt. :sonne: Bei mir sieht das so aus (CD):

    So Many Things to Say ****
    Ballad of the Beacon *****
    No Easy Road ***1/2
    Everybody Needs a Friend ****1/2
    Doctor ***1/2
    Sorrel *****
    Sing Out the Song *****
    Rock ’n Roll Widow *****

    Gesamt ****1/2 und damit Platz 3 hinter „Argus“ und „There‘ s The Rub“.

    Die CD klingt übrigens ziemlich Sch…. Vielleicht sollte ich doch noch mal zum Vergleich die LP auflegen (steht noch irgendwo hier rum),

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8585449  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Onkel TomIch hab sie schon sehr sehr lange entdeckt. :sonne: Bei mir sieht das so aus (CD):

    So Many Things to Say ****
    Ballad of the Beacon *****
    No Easy Road ***1/2
    Everybody Needs a Friend ****1/2
    Doctor ***1/2
    Sorrel *****
    Sing Out the Song *****
    Rock ’n Roll Widow *****

    Gesamt ****1/2 und damit Platz 3 hinter „Argus“ und „There‘ s The Rub“.

    Die CD klingt übrigens ziemlich Sch…. Vielleicht sollte ich doch noch mal zum Vergleich die LP auflegen (steht noch irgendwo hier rum),

    gut, das ich mit der tollen Wishbone Four doch nicht alleine bin :-)

    Was den Klang angeht, vergiß einfach die Vinyl Ausgabe, sie klingen alle ziemlich mittenbetont (mehrere Pressungen vorhanden, alle schlecht …)
    Ich kenne auch keine vernünftigklingende CD Ausgabe, damit müssen wir uns halt abfinden, für mich stellt aber die Musik Priorität, daher nicht soo schlimm für mich !

    Anders ist es bei der Argus mit bonus Tracks – der Klang ist ein Wahnsinn ! (Es gab schon einen Vorgeschmack auf der Do-CD ‚Best of WA‘, da habe ich beim Hören von ‚Time Was‘ meinen Mund einfach nicht zugekriegt :lol:)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8585451  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    @ Onkel, gerade höre ich zu x-tenmal Sorrel, einfach unglaublich, wie sich die Gitarren abwechseln – 1:45 vs 2:11 – Gänsehaut pur, dazu der Bass :sonne:

    upload : Sorrel ***** 1-2

    man, bin fertig …

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8585453  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Rock ’n Roll Widow ist und bleibt ein Wahnsinnstrack ! *****+ :-)

    good night !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8585455  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomIch hab sie schon sehr sehr lange entdeckt. :sonne:

    Tja, der Holger denkt recht oft, dass er Erster sei……………;-):lol:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8585457  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    dr.musicTja, der Holger denkt recht oft, dass er Erster sei……………;-):lol:

    Entschuldigung, so war es nicht gemeint ! Die Platte hat mich gestern aber sowas von gepackt …

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8585459  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    Holger SchmidtEntschuldigung, so war es nicht gemeint ! Die Platte hat mich gestern aber sowas von gepackt …

    Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen. Das war vom dr. nicht böse gemeint. Dein Enthusiasmus ist doch super. Also weiter so.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8585461  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomDafür musst du dich doch nicht entschuldigen. Das war vom dr. nicht böse gemeint. Dein Enthusiasmus ist doch super. Also weiter so.

    Stimmt so! Aber für seinen Enthusiasmus fehlt mir da die Höchstwertung.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8585463  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    dr.musicStimmt so! Aber für seinen Enthusiasmus fehlt mir da die Höchstwertung.;-)

    Wieder die alte Leier mit dir. ;-) Nicht alles was einen begeistert ist gleich ein „Meisterwerk“.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10396825  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,633

    1 – So Many Things To Say ***3/4 (6)
    2 – Ballad Of The Beacon ***1/4 (7)
    3 – No Easy Road ***** (1)
    4 – Everybody Needs A Friend ****1/4 (2)
    5 – Doctor ****1/4 (3)
    6 – Sorrel ****1/4 (5)
    7 – Sing Out The Song *** (8)
    8 – Rock ’n‘ Roll Widow ****1/4 (4)

    gesamt: ****

    --

    #10396929  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    „Ballad of the beacon“ auf 7? Das überrascht. Mich zumindest.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10397021  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    Mich überrascht da noch mehr(„No Easy Road“ = 5 Sterne?????) aber beatgenroll hat im „Argus“ Thread schon alles dazu gesagt. ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10397025  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    onkel-tom Gesamt ****1/2 und damit Platz 3 hinter „Argus“ und „There‘ s The Rub“. Die CD
    klingt übrigens ziemlich Sch…. Vielleicht sollte ich doch noch mal zum Vergleich die LP auflegen (steht noch
    irgendwo hier rum),

    So Many Things to Say ****+
    Ballad of the Beacon *****
    No Easy Road ***1/2
    Everybody Needs a Friend ****1/2
    Doctor ****+
    Sorrel *****
    Sing Out the Song *****
    Rock ’n Roll Widow *****

    Mittlerweile dann doch auf ***** gelandet, nicht zuletzt wegen des neuerdings wesentlich besseren Klangs – auch wenn einige das nicht verstehen können …). Im Ranking aber immer noch auf Platz 3.

    zuletzt geändert von onkel-tom

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10397115  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    Tomses, Du hast „No easy road“ exakter getroffen als der Edi. Überraschend überragend „Sorrel“ und „Sing out the song“ bei Dir. Da gäbe ich etwas weniger, dafür „Everybody…“ klar die Höchstzahl.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.