String Driven Thing – The Machine That Cried

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #77699  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    da ich hier, in der umfangreichen Auflistung der besternten Platten im RS Forum paar Titel vermisse, die ich durchaus für hörenswert finde, mache ich einfach weiter; eventuell interessiert es :

    String Driven Thing – The Machine That Cried

    erschienen in UK 1973; Label : Charisma, best.Nr. CAS 1070

    http://www.covershut.com/covers/String-Driven-Thing—The-Machine-That-Cried-1973-Front-Cover-25721.jpg

    weitere Infos :

    http://en.wikipedia.org/wiki/String_Driven_Thing

    Geige in Rockmusik ?, paßt es zusammen ?, neben The Flock, Curved Air, Jan Hammer Group und anderen …

    ich bin der Meinung, diese o.g. Platte kann sich auch derjenige anhören, der sonst den Geigenklang nicht mag (auf mich wirkt er hier nicht störend, eher bereichernd) !
    Einfach wunderbare Musik, für mich schwer zuzuordern, ich würde es vorsichtig als folkangehauchte Rockmusik, Richtung Progressiv (aber, da gabs zu der damaligen Zeit sehr viele Bands, die als Kraut, Prog, usw [heutzutage !] heißen), ziemlich melancholisch; bereichert mit wunderschöner weiblichen Stimme von Pauline Adams

    Credits :

    Chris Adams – voc, guitars
    Pauline Adams – voc, perc
    Grahame Smith – violin, viola
    Billy ´The Kid´ Fairley – ds, congas
    Colin Wilson – bass

    recorded at IBC Studios, London, Summer 1973

    tracking (entnommen von CD 1973 Mooncrest Ltd / 1991 Repertoire Records)

    side one :

    Heartfeeder 6:39 – ****1/2
    To See You 3:59 – ****
    Night Club 5:05 – ***** (2)
    Sold Down The River 4:29 – ****

    side two :

    Two Timin´ Rama 3:10 – ****
    Travelling 2:55 – ***1/2
    People On The Street 6:03 – ***** (1)
    The House 2:38 – ***1/2
    The Machine That Cried 5:20 – ****1/2 (3)
    River Of Sleep 11:00 – ****1/2
    a) The Sowee
    b) Search In Time
    c) Going Down

    laut Rilleneinteilung bei letzten 2 Tracks sieth es auf dem Longplayer anders aus, bei Interesse lege ich die, lange nichtgehörte LP, nochmal auf !

    nun, wer die Platte / CD kennt und sie hat, legt sie mal, bitte, auf; ich finde : sie ist hörenswert !

    PS : ich besitze noch weitere String Driven Thing LPs :

    – s/t, von 1972, UK : CAS 1062

    – Please Mind You Head, von 1974, NL : 6369 961, Charisma / Phonogram

    sie habe ich aber ewig lang nicht gehört …

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8167261  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,687

    Ich habe das Gefühl, Du bist (nicht zum ersten Mal) im falschen Bereich (Sterne an…) gelandet. Das sieht mir doch eher wie die Bewertung eines einzelnen Albums für den Song-TÜV aus. In diesem Bereich geht es doch um Discographien. Bist Du mit der Aufteilung hier inzwischen ein wenig vertraut?

    edit: ich habe mal verschoben.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8167263  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,891

    Holger Schmidt
    nun, wer die Platte / CD kennt und sie hat, legt sie mal, bitte, auf; ich finde : sie ist hörenswert !
    PS : ich besitze noch weitere String Driven Thing LPs :
    – s/t, von 1972, UK : CAS 1062
    – Please Mind You Head, von 1974, NL : 6369 961, Charisma / Phonogram
    sie habe ich aber ewig lang nicht gehört …

    Absolut. Ein wirklich starkes Album. Die Verbindung von Folkelementen mit den rockigen Parts trifft genau meinen Nerv. Ich habe übrigens 2 Versionen dieses Albums auf CD. Einmal die „normale“ Augabe und einmal Die „Band Edition“, auf der verschiedene Titel in etwas längeren Versionen enthalten sind (wurde wohl von der Plattenfirma teils gekürzt). Die S/T ist auch sehr gut aber die späteren Alben, die ich auch auf CD besitze sind musikalisch viel eindimensionaler (es fehlen weitgehend die Folkeinflüsse) und die Klangqualität der CD‘ s ist grauenhaft. Fast nur Höhen, kaum Mitten und Bässe.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8167265  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,891

    edit

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8167267  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    pipe-bowlIch habe das Gefühl, Du bist (nicht zum ersten Mal) im falschen Bereich (Sterne an…) gelandet. Das sieht mir doch eher wie die Bewertung eines einzelnen Albums für den Song-TÜV aus. In diesem Bereich geht es doch um Discographien. Bist Du mit der Aufteilung hier inzwischen ein wenig vertraut?

    edit: ich habe mal verschoben.

    entschuldigung, ehrlich gesagt : ich kann es mir nicht erklären; ich habe (eingeloggt) „Der definitive Song-TÜV“ Thread angeklickt, und dann auf „neues Thema erstellen“ geklickt … warum ich woanders gelandet bin, ich kann es mir nicht erklären !; es war keine böse Absicht von mir !

    Danke fürs Verschieben und nochmals sorry !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8167269  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,687

    Alles klar! Kein Grund für eine Entschuldigung. Sollte nur eine Nachfrage sein, um Dich gegebenenfalls auf den rechten Weg zu bringen. ;-) Aber so wie Du es beschrieben hast, hätte es eigentlich funktionieren müssen. Strange!

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8167271  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    @ pipe-bowl :

    kann es eventuell daran gelegen haben, daß ich den Posten (vor dem Absenden) fast 3 Std offen lies ? Ich habe währenddessen die LPs ausgesucht, die CD aufgelegt – sie hat es mir angetan … :-)

    @ Onkel Tom :

    gut, daß Du mich daran erinnerst, die „Band Edition“ von TMTC habe ich auch (aber wo ?); bin jetzt gespannt auf die s/t; ich lege sie bald auf !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8167273  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,687

    Holger Schmidtkann es eventuell daran gelegen haben, daß ich den Posten (vor dem Absenden) fast 3 Std offen lies ? Ich habe währenddessen die LPs ausgesucht, die CD aufgelegt – sie hat es mir angetan … :-)

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.