Illusion

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #76273  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Illusion ****

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8055435  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    dr.musicIllusion ****

    Fein. Dann solltest du dir auch noch „Out Of The Mist“ holen.

    Die bei mir so liegt:
    Out Of The Mist **** :sonne:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8055437  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomFein. Dann solltest du dir auch noch „Out Of The Mist“ holen.

    Fein, in der Tat! War mehr als ich erwartete, vor allem „Madonna Blue“ ist wunderbar gelungen.
    Und: „Out of the mist“ hab ich schon.:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8055439  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    dr.music
    Und: „Out of the mist“ hab ich schon.:-)

    Und ich hab die andere gerade bestellt. :sonne:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8055441  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Illusion ****
    Out of the mist ****

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8055443  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Zwei großartige Scheiben, wobei mir die erste immer eine Spur besser gefällt, wohl weil „Never be the same“ auf der zweiten ein wenig abfällt.

    Aber wenn man den Ausdruck Prog-Pop zulässt, dann sind das auf jeden Fall zwei Referenzscheiben dafür:

    Out of the Mist (1977) ****1/2(+)
    Illusion (1978) **** 1/2

    Und natürlich gehören:

    Renaissance – Renaissance (1969) *****
    Renaissance – Illusion (1971)

    eigentlich auch noch hier dazu.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8055445  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    DE64625Und natürlich gehören:

    Renaissance – Renaissance (1969) *****
    Renaissance – Illusion (1971)

    eigentlich auch noch hier dazu.

    Nein, hier doch nicht. Für Renaissance gibt es längst ein eigenes Thema. So viel Differenzierung sollte schon sein.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8055447  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    dr.musicNein, hier doch nicht. Für Renaissance gibt es längst ein eigenes Thema. So viel Differenzierung sollte schon sein.

    Himmel hilf!

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8055449  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Na, wo er recht hat …..;-)

    Im übrigen halte ich die ersen beiden Renaissance Alben für deutlich schwächer. Kommen bei mir nicht über *** bis ***1/2 hinaus.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8055451  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    dr.musicNein, hier doch nicht. Für Renaissance gibt es längst ein eigenes Thema. So viel Differenzierung sollte schon sein.

    Onkel TomNa, wo er recht hat …..;-)

    Ihr findet also ernsthaft, dass die beiden ersten Renaissance-Alben hier nicht her gehören, obwohl es fast die gleichen Musiker sind und sie auch musikalisch den Illusion-Alben sehr nah sind. (Davon, dass die Band die Platten gerne wieder unter dem Namen Renaissance veröffentlicht hätte, gar nicht zu reden)

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8055453  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    DE64625Ihr findet also ernsthaft, dass die beiden ersten Renaissance-Alben hier nicht her gehören, obwohl es fast die gleichen Musiker sind und sie auch musikalisch den Illusion-Alben sehr nah sind…

    Ja. Wobei ich die große Nähe nicht bestreite. Nur erschien das erste Renaissance-Album bereits 1969 – und das erste Illusion erst 1977. Aber meinetwegen, für mich kein Anlass darüber zu streiten.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8055455  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Die beiden Renaissance Alben stehen bei den anderen Renaissance Alben in deren Thread. Klar sind es fast die identischen Besetzungen aber die Thread Titel lauten halt anders.

    Musikalisch sehr nahe höre ich sie auch nicht. Die Illusion Alben sind sehr melodisch und eingängig, während bei Renaissance damals noch viel experimentiert wurde. Vieles hörte sich geradezu holprig und unausgegoren an.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8055457  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Nun, ja, als erste möchte ich Euch mal meinen Respekt dafür aussprechen, dass Ihr das anscheinend wirklich konsequent durchzieht, aber lasst Euch nie mit Anderson, Bruford, Wakeman, Howe im Yes-Sternethread erwischen ;-)

    Onkel TomMusikalisch sehr nahe höre ich sie auch nicht. Die Illusion Alben sind sehr melodisch und eingängig, während bei Renaissance damals noch viel experimentiert wurde. Vieles hörte sich geradezu holprig und unausgegoren an.

    Die musikalische Nähe ist m.E ungefähr so groß wie zwischen der Prologue-Scheibe (1972) und der Novella (1977) der zweiten Renaissance-Besetzung, darum hab ich da kein Problem damit (oder nehmen wir Earth & Fire in einem ähnlichen Zeitraum). Es liegen halt ein paar Jahre dazwischen.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8055459  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    DE64625…, aber lasst Euch nie mit Anderson, Bruford, Wakeman, Howe im Yes-Sternethread erwischen ;-)

    Jetzt müsse mer uffbasse.:lol:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #10135567  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,628

    Out of the Mist (1977) ****1/4
    Illusion (1978) ****1/2

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.