Harry Chapin

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #75591  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    Heads & Tales (1972) ****
    Short Stories (1973) ****
    Verities & Balderdash (1974) ****
    Portrait Gallery (1975) ****
    Greatest Stories live (1976) ****
    Dance Band on the Titanic (1977) ***1/2
    Living Room Suite (1978) ***1/2

    US-Singer-Songwriter, leider schon tot. Mein Dankeschön geht an Tolo, ohne die dieser hörenswerte Künstler wohl an mir vorbeigegangen wäre. :sonne:

    Aus dem Musikalischen Tagebuch:

    Sokrates;2382559 wrote:
    22. Januar 2011
    Harry Chapin – Heads & Tales
    Onkel Tom;2382562 wrote:
    Hast du mehrere von Harry Chapin und wie findest du sie?:sonne:
    Sokrates;2382602 wrote:
    Von Harry Chapin kannte ich die längste Zeit nur „Cat’s in the Cradle” in der Version von Ugly Kid Joe. :-) Erst kürzlich kam mir ein ganzer Stapel seiner Alben ins Haus, durch den ich mich nun gerade durcharbeite.

    Nach drei Platten bisher (Heads, Verities, Gallery), ist mein Eindruck, dass seine Stärken im Textlichen liegen: Er beobachtet Milieus, Menschen, Gedanken und Gefühle gut und strickt daraus dichte Geschichten. Irgendjemand auf RYM hat ihn als amerikanischen Reinhard Mey bezeichnet, und obwohl der Vergleich – wie alle Vergleiche – hinkt, finde ich ihn doch ganz anschaulich. Als Komponist dagegen fehlt ihm die Gabe für die ganz große Melodie, und stellenweise wird es durch die streicherlastige Instrumentierung auch mal kitschig.

    Insgesamt aber eine Bereicherung. Wie ist Deine Einschätzung?

    Onkel Tom;2382621 wrote:
    Von Harry Chapin hab ich mir vor kurzem die 5er Box aus der Original Albums Serie zugelegt. Ich mag seine Music sehr („Cats“ liegt in o.a. Liste auf Platz 11). Bin eh ein großer Fan der damaligen Singer/Songwriter Szene. Klar wird der ein oder andere Song durch den Einsatz der Streicher mal ein bisschen „süsslich“, was der Schönheit der Songs aber m.E. keinen Abbruch tut.
    Sokrates;2407193 wrote:
    20. Februar 2011
    Harry Chapin – Heads & Tales
    Onkel Tom;2436260 wrote:
    Harry Chapin läuft in der letzten Zeit öfter bei dir. Jetzt neu oder wiederentdeckt? Und wie findest du ihn?
    Sokrates;2436272 wrote:
    Anfang des Jahres begegnete ich „The Rock“ – großartige Geschichte, die da erzählt wird. Daraufhin habe ich mir die Studioalben der Siebziger ins Haus geholt, durch die ich mich aber noch durcharbeite.

    Generell gefällt er mir gut, der Erzähler mehr noch als der Komponist: Geschichten wie „Bummer“ in seiner versverkleideten Realitätsbeschreibung oder „The Rock“ in seiner Gleichnishaftigkeit zeugen von großer schöpferischer Kraft und virtuoser Könnerschaft als Textdichter. Musikalisch driftet er manchmal ins Kitschige ab – schade.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8010799  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Harry Chapin | TOP 8

    01 PORTRAIT GALLERY
    02 HEADS & TALES
    03 SNIPER AND OTHER LOVE SONGS
    04 SHORT STORIES
    05 VERITIES & BALDERDASH
    06 LIVING ROOM SUITE
    07 ON THE ROAD TO KINGDOM COME
    08 DANCE BAND ON THE TITANIC

    *

    PORTRAIT GALLERY ****½ [4.20]
    HEADS & TALES **** [3.77]
    SNIPER AND OTHER LOVE SONGS **** [3.66]
    SHORT STORIES **** [3.60]
    VERITIES & BALDERDASH **** [3.55]
    LIVING ROOM SUITE *** [2.99]
    ON THE ROAD TO KINGDOM COME *** [2.88]
    DANCE BAND ON THE TITANIC *** [2.71]

    --

    #8010801  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,931

    Heads & Tales ****
    Sniper And Other Love Songs ***1/2
    Short Stories ****
    Verities & Balderdash ****
    Greatest Stories Live ****1/2
    On The Road To Kingdom Come ***1/2

    Als Einstieg auch sehr schön die 3 CD Box “Story Of A Life” von Rhino (****1/2), auf der alle wichtigen Titel drauf sind.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8010803  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel Tom… Als Einstieg auch sehr schön die 3 CD Box “Story Of A Life” von Rhino (****1/2), auf der alle wichtigen Titel drauf sind.

    Ja, das könnte mal was für mich sein.:-)

    The Bottom Line Encore Collection ***

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8010805  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomHeads & Tales ****
    Sniper And Other Love Songs ***1/2

    Im Moment bei mir genau anders herum (Zwischenstand). Aber bisher läuft es doch ganz gut.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8010807  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,931

    dr.musicIm Moment bei mir genau anders herum (Zwischenstand). Aber bisher läuft es doch ganz gut.

    Na, das hört sich doch gut an.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8010809  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomNa, das hört sich doch gut an.

    Auf jeden Fall! Vor allem seine sonore, glockenklare Stimme sagt mit sehr zu. Auf die anderen drei Alben bin ich jetzt auch mal gespannt.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8010811  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,931

    Ich müsste nochmal updaten. Hab noch drei weitere inzwischen dazu bekommen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8010813  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomOn The Road To Kingdom Come ***1/2

    Gefiel mir beim ersten Mal recht gut. Scheint wohl sein sog. „Rock-Album“ zu sein.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8010815  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Heads & tales ****+
    Sniper and other love songs ***1/2 (4)
    Short Stories **** (2)
    Verities & balderdash ***+ (5)
    On the road to kingdom come ***1/2+ (3)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8010817  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,931

    dr.music
    Verities & balderdash ***+ (5)

    Das ist zu schlecht aber sonst kann man das alles so machen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11801125  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,794

    Heads & tales ****+
    Sniper and other love songs *** (5)
    Short stories **** (2)
    Verities & balderdash ****- (3)
    On the road to kingdom come ***1/2 (4)

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11801181  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    sokratesHeads & Tales (1972) ****
    Short Stories (1973) ****
    Verities & Balderdash (1974) ****
    Portrait Gallery (1975) ****
    Greatest Stories live (1976) ****
    Dance Band on the Titanic (1977) ***1/2
    Living Room Suite (1978) ***1/2

    Update:
    Heads & Tales (1972) ***½ (3)
    Short Stories (1973) ***½ (4)
    Verities & Balderdash (1974) ***½ (5)
    Portrait Gallery (1975) **** (2)
    Greatest Stories live (1976) ****
    Dance Band on the Titanic (1977) ***½
    Living Room Suite (1978) ***½ (6)

    Hat etwas verloren. Nach wie vor schöne Geschichten, aber musikalisch inzwischen etwas angejahrt.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #11801193  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,794

    Aber er hatte eine schöne, klare, kräftige Stimme, ja. Tragischer Autounfalltod in jungen Jahren.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11801873  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    beatgenrollAber er hatte eine schöne, klare, kräftige Stimme, ja. Tragischer Autounfalltod in jungen Jahren.

    Absolut, die Stimme ist toll. Und seine Art, die Geschichte zu erzählen. Sehr schade um ihn.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.