Amy Winehouse | Back To Black

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #71875  | PERMALINK

    prudence

    Registriert seit: 02.08.2010

    Beiträge: 329

    01 | Rehab * * * * *
    02 | You Know I’m No Good * * * *
    03 | Me & Mr Jones * * * * *
    04 | Just Friends * * *
    05 | Back To Black * * * * *

    06 | Love Is A Losing Game * * *
    07 | Tears Dry On Their Own * * *
    08 | Wake Up Alone * * * *
    09 | Some Unholy War * * * *
    10 | He Can Only Hold Her * * *

    An manchen Tagen brauche ich ihre Musik einfach. Insgesamt vier Sterne.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7772191  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Rehab ****1/2
    You Know I’m No Good ****
    Me & Mr Jones *****
    Just Friends ***1/2
    Back To Black ****1/2
    Love Is A Losing Game *****
    Tears Dry On Their Own ****
    Wake Up Alone ****
    Some Unholy War ***1/2
    He Can Only Hold Her ***

    Im Schnitt „nur“ gute ****, aber ich höre das Album sehr oft und gerne. In seiner Gesamtwirkung scheint es daher sogar noch höher zu liegen.

    --

    #7772193  | PERMALINK

    joseph

    Registriert seit: 05.10.2010

    Beiträge: 17

    Rehab *****
    You Know I’m No Good *****
    Me & Mr Jones ****
    Just Friends ***
    Back To Black *****
    Love Is A Losing Game ****
    Tears Dry On Their Own ****
    Wake Up Alone ***
    Some Unholy War ***1/2
    He Can Only Hold Her *** 1/2

    Vier Sterne.

    --

    #7772195  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,974

    01. Rehab ****1/2
    02. You Know I’m No Good ****1/2
    03. Me & Mr. Jones ***1/2
    04. Just Friends ****
    05. Back To Black *****
    06. Love Is A Losing Game ****
    07. Tears Dry On Their Own *****
    08. Wake Up Alone ***1/2
    09. Some Unholy War ***
    10. He Can Only Hold Her ****
    11. Addicted ***

    ****

    --

    #7772197  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Rehab * * * * *
    You Know I’m No Good * * * * *
    Me & Mr Jones * * * *
    Just Friends * * *
    Back To Black * * * * 1/2

    Love Is A Losing Game * * * * *
    Tears Dry On Their Own * * * * *
    Wake Up Alone * * * * *
    Some Unholy War * * * * *
    He Can Only Hold Her * * * * *

    Der zweiten Hälfte wegen ein extra Stern: * * * * *

    --

    #7772199  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    1. Rehab (*****)
    2. You know I’m not good (*****)
    3. Me and Mr.Jones ( ****)
    4. Just friends (****)
    5. Back to black (*****)
    6. Love is a losing game (****)
    7. Tears dry on their own (**** 1/2)
    8. Wake up alone (*****)
    9. Some unholy war (*** 1/2)
    10. He can only hold her (*** 1/2)

    Seien wir ehrlich: „Back to black“ ist nicht lediglich das zweite Album einer talentierten Sängerin, sondern ein kleines Vermächtnis. Winehouse war eine faszinierende Sängerin, aber auch eine sehr inspirierende, sehr persönliche Texterin – dieses Album ist das tragische Abbild einer Künstlerin, die ganz unverkrampft ihre Probleme ausbreitet: Die Männer, die kommen und gehen, der Schnaps, der kam und für immer blieb, der Rausch, der die Gedanken befällt und die schmerzvollen Morgen darauf, in denen klar wird, dass Zuversicht nur begrenzt Glanz spendet. Winehouse hat kaum wundervollere und zugleich trostlosere Zeilen verfasst, wie in „Wake up alone“: „This face in my dreams seizes my guts/He floods me with dread/Soaked in soul, he swims in my eyes by the bed/Pour myself over him, moon spilling in/And I wake up alone“. Und selten wird die vollkommene Tragik erfühlbarer wie in „Back to black“, Winehouse‘ durchdringendes Abtauchen in die Dunkelheit einer vereinsamten Person, die verzweifelt versucht an einem wir festzuhalten, ehe alles zu Staub verbrannt ist. Markant ist, dass ihre Musik bis zu einem gewissen Punkt sehr körperlich ist, ganz wörtlich: In vielen Tracks schwankt der Magen, die Gedärme werden ergriffen, die Augen werden feucht; sie trägt ihn, bleibt im Krieg an seiner Seite, liegt aber auch mit dem Ex-Lover im Bett und trocknet sich die Tränen, während er sich gleichgültig aus dem Staub macht („He left no time to regret/Kept his dick wet/With his same old safe bet“) – das gibt der Musik eine imposante Dreidimensionalität, da es eben nicht lediglich verlängerte Arme von bekannten, abgedroschenen Liebesthemen sind, sondern sehr einprägsame Beobachtungen, die man unter Tausenden wiedererkennen wird. Und die Musik dazu: Einfach nur perfekt auf den Punkt. Die Arrangements grooven, sprießen vor Lebendigkeit, springen auf, perlen ab, sind percussionlastig und dabei zart wie Butter – all diese Songs verbindet, bei aller Tragik, eine fast beängstigende Leichtigkeit.

    Ich hätte gerne mehr von dieser Leidenschaft gehört, schade, dass dies bereits Winehouse letztes Studioalbum sein sollte. Rest in peace, Tanqueray Princess.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7772201  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,974

    Eine schöne kurze Würdigung eines wahrlich großen Albums und einer vielleicht noch größeren Sängerin. Danke dafür, Irrlicht!

    --

    #7772203  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Jan LustigerEine schöne kurze Würdigung eines wahrlich großen Albums und einer vielleicht noch größeren Sängerin. Danke dafür, Irrlicht!

    Sehr gerne. Vielen Dank, Jan.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7772205  | PERMALINK

    hello_skinny

    Registriert seit: 11.12.2010

    Beiträge: 2,305

    Sehr, sehr schöner Text! Sogar ein kleiner Anstoß für mich, mir das Album mal wieder zu Gemüte zu führen. Vielleicht wird meine Wertung von ***1/2 noch ein wenig in die Höhe getrieben.

    #7772207  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,914

    Hello_SkinnyVielleicht wird meine Wertung von ***1/2 noch ein wenig in die Höhe getrieben.

    :wow:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7772209  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Hello_SkinnySehr, sehr schöner Text! Sogar ein kleiner Anstoß für mich, mir das Album mal wieder zu Gemüte zu führen. Vielleicht wird meine Wertung von ***1/2 noch ein wenig in die Höhe getrieben.

    Dankeschön. Ich bin gespannt, ob das Wiederhören Neues eröffnet, die Wertung ist natürlich defintiv zu niedrig. „Back to black“ ist weit mehr, als ein ganz nettes Album unter Vielen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7772211  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,612

    Hab‘ zuletzt eine Doku über Amy Winehouse gesehen (weiß nicht mehr auf welchem Sender! ARTE?). War sehr schön! Werde mir vor allem ihr erstes Album noch mal zu Gemüte führen. Habe beide Alben bisher nicht so intensiv gehört.

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #7772213  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    @ Irrlicht: Wirklich ein sehr schöner, ziemlich hingebungsvoller Text. Mich würde angesichts deiner Hingerissenheit interessieren: Wie siehst du Amys erste LP? Gefällt sie dir auch so gut oder siehst du deutliche Schwächen gegenüber Back To Black? (Ich kaum. Songs wie There Is No Greater Love und Love Is Blind stehen selbst einem unentrinnbaren Ungetüm wie Love Is A Losing Game nicht nach.)

    --

    #7772215  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Muffin Man@ Irrlicht: Wirklich ein sehr schöner, ziemlich hingebungsvoller Text. Mich würde angesichts deiner Hingerissenheit interessieren: Wie siehst du Amys erste LP? Gefällt sie dir auch so gut oder siehst du deutliche Schwächen gegenüber Back To Black? (Ich kaum. Songs wie There Is No Greater Love und Love Is Blind stehen selbst einem unentrinnbaren Ungetüm wie Love Is A Losing Game nicht nach.)

    Schwierig. Ich habe „Frank“ damals am gleichen Tag gekauft wie „Back to black“, aber nicht mal annäherend so oft gehört. Zugegebenermaßen dürften in den letzten Jahren kaum mehr als eine handvoll Durchgänge geschehen sein, ich kann mich an das Album im Prinzip kaum erinnern. Ich weiß allerdings noch, dass es mir durchaus gefiel – „Frank“ ist nach meinem Dafürhalten die teilweise spannendere Platte, sie wirkt verschlüsselter, ist aber nicht besser, da die Geschlossenheit noch fehlt und ich manche Auszüge im Rückblick auch etwas zersetzt empfand. Dein Beitrag ist aber ein guter Anlass, das Album in den nächsten Tagen endlich wieder zu hören.

    Dass der kleine Text soviel Reaktionen mit sich bringt, freut mich. Damit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7772217  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Auch hier trifft dein Urteil durchaus mein Empfinden, nur „zersetzt“ höre ich die Platte nicht. Gewiss ist Frank nicht die bessere Scheibe, aber gemessen an der Qualität der Songs und der Interpretationen wurde sie damals doch zu sehr übergangen oder gar (Rolling Stone!) verrissen.
    Ich wage mich mal in einem neuen Thread an die Besternung!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.