Peter Gabriel – Scratch My Back

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #67597  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    Nach zehnmaligem Durchhören kann ich Sterne vergeben:

    Heroes ***
    The Boy In The Bubble **

    Mirrorball ****
    Flume ***
    Listening Wind ****
    The Power Of The Heart ****

    My Body Is A Cage ****
    The Book Of Love ***
    I Think It’s Going To Rain Today **
    Après Moi ****
    Philadelphia **
    Street Spirit **

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7507261  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Ich weiß nicht, Alberto, welchen genauen Hörwert Du z. B. ** – *** beimisst, aber dies hier ist für ein Album, welches Du seit Tagen lobst, dann doch recht mau.

    Alberto“Scratch My Back“ ist ein Experiment, das meiner Ansicht nach im Großen und Ganzen nach gelungen ist, …

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7507263  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    dr.musicIch weiß nicht, Alberto, welchen genauen Hörwert Du z. B. ** – *** beimisst, aber dies hier ist für ein Album, welches Du seit Tagen lobst, dann doch recht mau.

    Und weiter hatte ich geschrieben:

    Alberto… auch wenn die gefundenen verschiedenen Möglichkeiten, Pop-und Rockmusik durch ein Orchester umzusetzen, nicht für zwölf Stücke gereicht haben. Ein paar weniger hätten es auch getan.

    Die vier **er-Stücke hätte er weglassen können, dann wäre es eine kompakte Sache mit besserem Hörwert geworden.

    --

    #7507265  | PERMALINK

    rheinbogen

    Registriert seit: 06.07.2007

    Beiträge: 502

    Dann wäre aber auch „nur“ ein Schnitt von ***1/2 übriggeblieben, was ja nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut ist. Dazu ein Drittel der Songs nur ** – das macht die Platte alles in allem doch höchstens mittelmäßig…..

    --

    Shut up, I'm thinking...
    #7507267  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    RheinbogenDann wäre aber auch „nur“ ein Schnitt von ***1/2 übriggeblieben, was ja nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut ist. Dazu ein Drittel der Songs nur ** – das macht die Platte alles in allem doch höchstens mittelmäßig…..

    Nein, der Schnitt ergibt gerade mal ziemlich glatte ***. Deshalb auch mein Einwand oben.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7507269  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    dr.musicNein, der Schnitt ergibt gerade mal ziemlich glatte ***. Deshalb auch mein Einwand oben.

    Ohne die vier **er-Stücke bleiben fünf mal **** und drei mal ***.

    Das reicht für ein gutes Album.

    --

    #7507271  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    AlbertoNach zehnmaligem Durchhören kann ich Sterne vergeben:…

    Trotzdem extrem früh nach einer Woche. Aber okay, so sieht man wenigstens mal die Unterschiede im Detail. Was hast Du an den sparsamer, Klavier dominanten Stücken (02., 09., 12.) auszusetzen? Gerade die sind in der Trackabfolge auch sehr gut gesetzt.

    dr.musicder Schnitt ergibt gerade mal ….

    Auch meine Einzelsterne (mit Stichworten) wirken bestimmt wie der Finger auf der Skip-Taste. Der sitzt sonst bei mir sehr locker am Abzug, hier nicht. Wie schon im anderen Thread beschrieben: Das Album baut eine sehr geschlossene Atmosphäre auf, in Slow Motion sozusagen ;-)

    ****
    ___________________________

    01. Heroes ** / Bleibt mir ein Rätsel. Fehlgriff.
    02. The Boy In The Bubble ***** / Sofort wieder versöhnt
    03. Mirrorball *** / Entwickelt sich vielleicht noch, zurzeit eher „Mitläufer“
    04. Flume *** / wie 03.
    05. Listening Wind ****1/2 / faszinierend arrangiert
    06. The Power Of The Heart ***1/2 / Ärgerlich, Abzug nur wegen des letzten Drittels
    07. My Body Is A Cage **** / Der Gesang ist eine Spur zuviel auf Effekt getrimmt. Aber wieder toll arrangiert. Kammerorchester-Prog?
    08. The Book Of Love ***1/2 / Seine Vocals der Soundtrack Version 2004 sind besser. Tochter Melanies überschaubare Gesangsqualitäten bleiben zum Glück im Background.
    09. I Think It’s Going To Rain Today ***** / Eine Version mehr davon, aber eine gekonnte.
    10. Après Moi ***** / wird ein Fave im Gesamtrepertoire, ganz klar
    11. Philadelphia *** / Kompromisswertung, denn da ist noch die meiste Bewegung nach unten und oben drin, verdammt oppulent verpackt, ausgerechnet dieser Song. Eine Steilvorlage für Kritik … aber irgendwas…
    12. Street Spirit **** / Ging erst überhaupt nicht. Ein Skelett des Originals. Aber als Schlusspunkt in diesem Konzept sehr passend und konsequent. Sowieso stärkster Zuwachs.

    --

    #7507273  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    gollumTrotzdem extrem früh nach einer Woche. Aber okay, so sieht man wenigstens mal die Unterschiede im Detail. Was hast Du an den sparsamer, Klavier dominanten Stücken (02., 09., 12.) auszusetzen? Gerade die sind in der Trackabfolge auch sehr gut gesetzt.

    Gerade diese vier Stücke halte ich nicht für besonders kreativ, weil eine Klavierbetonung bei einer Umsetzung im Gewand klassischer Musik naheliegt.

    Meine Kommentare zu den Sternen:

    Heroes *** (für mich im Original nicht der Riesenkracher, der es für andere ist, respektabel umgesetzt)
    The Boy In The Bubble **
 (verglichen mit dem Original zum Heulen)
    Mirrorball **** (elektrisiert mich irgendwie)
    Flume *** (interessante Passagen, aber nicht durchgängig spannend)
    Listening Wind **** (tolles Original raffiniert umgesetzt)
    The Power Of The Heart ****
 (runde Sache)
    My Body Is A Cage **** (spannungsgeladen)
    The Book Of Love *** (mir fehlt irgendwas)
    I Think It’s Going To Rain Today ** (schwächster Track, genauso nichtssagend wie das Original)
    Après Moi **** (kratzt knapp an fünf Sternen vorbei, bestes Original, virtuos umgesetzt)
    Philadelphia ** (zentnerschwer wie das Original)
    Street Spirit ** (mein Aufmerksamkeitsfaden reißt immer mittendrin)

    --

    #7507275  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    AlbertoGerade diese vier Stücke halte ich nicht für besonders kreativ, weil eine Klavierbetonung bei einer Umsetzung im Gewand klassischer Musik naheliegt.

    Machst Du das an der Instrumentierung fest? Die Arrangements bieten jede Menge kleine Feinheiten. Der erste Celloanstrich auf 02. Oder hör‘ mal wie das Klavier auf 09. aufgenommen wurde (tonal / Nachhallzeit / Positionierung) – das allein ist schon pures Hörvergnügen.

    Alberto I Think It’s Going To Rain Today ** (schwächster Track, genauso nichtssagend wie das Original)

    Okay, dann kein Wunder

    AlbertoAprès Moi **** (kratzt knapp an fünf Sternen vorbei, bestes Original, virtuos umgesetzt)

    Die Beschreibung klingt eher nach ****1/2

    AlbertoStreet Spirit ** (mein Aufmerksamkeitsfaden reißt immer mittendrin)

    Ging mir auch so. Der nicht geplante Trick war wohl: Einfach wirken lassen! ;-)

    --

    #7507277  | PERMALINK

    rheinbogen

    Registriert seit: 06.07.2007

    Beiträge: 502

    dr.musicNein, der Schnitt ergibt gerade mal ziemlich glatte ***. Deshalb auch mein Einwand oben.

    Lies einfach nochmal genau, was ich schrieb. :roll:

    --

    Shut up, I'm thinking...
    #7507279  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    RheinbogenLies einfach nochmal genau, was ich schrieb. :roll:

    Du hast recht! Jetzt las ich nochmal genau.;-)Nix für ungut.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7507281  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,124

    hab die scheibe schon n paar tage liegen, läuft gerade das 3. hintereinander.

    je öfter ich sie höre desto mehr macht jedes einzelne stück das original vergessen und diese einspielung wächst mit jedem mal.

    denke das ist das hauptproblem, man kann kaum unvoreingenommen heran gehen da die meisten originale mehr oder weniger auf unserer humanen festplatte eingebrannt sind….

    ….aber es gibt hier viel zu entdecken, schätze wird zwischen ***1/2-****
    landen!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #7507283  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    gollum
    Die Beschreibung klingt eher nach ****1/2

    Ich habe mir vorgenommen, keine halben Sterne zu vergeben.

    lotterlottadenke das ist das hauptproblem, man kann kaum unvoreingenommen heran gehen da die meisten originale mehr oder weniger auf unserer humanen festplatte eingebrannt sind….

    Da bin ich privilegiert. Zwei Drittel der Stücke kannte ich vorher nicht.

    --

    #7507285  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    lotterlottaje öfter ich sie höre desto mehr macht jedes einzelne stück das original vergessen und diese einspielung wächst mit jedem mal.

    Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht!

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #12100747  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,124

    01 Heroes **
    02 The Boy In The Bubble**1/2
    03 Mirrorball **1/2
    04 Flume ****
    05Listening Wind ****
    06 The Power Of The Heart ***
    07 My Body Is A Cage ****1/2
    08 The Book Of Love ***+
    09 I Think It’s Going To Rain Today ***1/2
    10 Après Moi ****
    11 Philadelphia ****+
    12 Street Spirit (fade Out)***1/2

    Nach damaligen ersten positiven Eindrücken, einer langen Ruhephase und nun im Rahmen der Trackunfrage vorgenommener Bewertung muss ich einigen Stücken doch ihre Daseinsberechtigung absprechen, die ** und **1/2 bekommen diese Wertung, weil Gabriel sich daran versucht hat, also Künstlerbonus! Dies gilt hier auch und besonders für den Randy Newman song, an dem Gabriel zwar auch scheitert aber seine Stimme dem Stück einen eigenen Charme gibt…einige tracks sind wirklich richtig gut arrangiert.

    Mit meiner groben Einschätzung von damals lag ich etwas daneben, 3,41 also nur ***1/2….

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.