Green Day – Berlin – O2 World 07.10.2009

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Green Day – Berlin – O2 World 07.10.2009

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #59249  | PERMALINK

    alex1971

    Registriert seit: 27.02.2008

    Beiträge: 847

    …bin jetzt nie wirklich ein großer Green Day Fan gewesen aber als 1994 die „Dookie“ raus kam haben wir vor allem zu „When I came around“ und „Basket Case“ immer gut Party gemacht…hatte sie dann zufällig vor der Siegessäule bei ihrem 25min. Auftritt beim Live 8 Konzert in Berlin gesehen und dachte…man… die Jungs rocken ja wirklich wenn sie auf der Bühne sind…die muss ich mir mal auf einem richtigen Gig anschauen…

    Leider bin ich von der aktuellen CD nicht besonders angetan…auch hatte ich eigentlich nicht viel Lust auf ein Konzert…die O2 World aber irgendwie auf meinem Hause weg lag, dachte ich…wenn ich für 15Euro vor der Halle eine Karte bekomme schaue ich sie mir doch an…na ja…ich bekam für 15 Euro eine Karte und machte es mir auf meinem Sitzplatz nahe der Bühne gemütlich…“Here I am now…entertain me“…

    War witzig was für Publikum da war…natürlich viele, viele Teens und Twens die es natürlich in den Innenraum zog…aber auch viele jüngere Kidies die mit Papa oder Mama (die meistens alle auch irgendwie ziemliche Green Day Fans waren wie man während des Konzerts beobachten konnte…witzig) unterwegs waren…auch immer wieder mal Leute in meinem Alter bzw. wenige ein paar Jahre drüber…

    Na ja…was soll man schreiben? …erst kam ein „lustiger Glückshase“ auf die Bühne der ein paar „witzige“ Tanzeinlagen zu „Y.M.C.A.“ machte …ein paar Bier verteilte und selbst ein paar trank und dann den Herren von Green Day die Bühne überlies…

    „Y.M.C.A“…dieser Party – Disco Song war dann auch das Motto des Abends…Green Day sind halt eine “Party Rock Pop Truppe”…von Beginn bis Ende des Konzerts…ein bisschen zuviel „Hey-Oh“ während eigentlich fast jedem Song…und immer wieder „Deutschland!“ bzw. „Berlin! Angefeuere“ von Billie Joe Armstrong… den Leuten aber gefiel’s vom ersten Moment an und grölten alle immer wieder begeistert mit…ich fand’s auf Dauer dann doch ein bisschen anstrengend…

    Sie rocken schon irgendwie los…das muss man sagen…obwohl wenn man sie so knapp 2 Stunden sieht merkt man doch wie eintönig vieles daher kommt…von den ganzen „Hey Oh“s mal abgesehen… na ja…die Masse hatte ihren Spaß und zurecht…Spaß und Spielfreude hatten sie auf jeden Fall von beginn an…

    …auch schön für die Fans war…das sie während eines Songs fragten ob jemand Drums, Bass und Gitarre spielen kann…holten sich drei Leute aus dem Publikum und überliessen ihnen ihre Instrumente…der Gitarrist war ziemlich gut und cool dabei und erhielt grossen Beifall…zwischendurch wurden T – Shirts ins Publikum „geschossen“ und Wasserpistolen entleert…sie holten sich dafür meißt immer Leute aus dem Publikum die mitmachen durften…

    …meine Highlights waren When I came around (Erinnerungen halt…), Holiday, Basket Case, American Idiot und diese wirklich witzige Einlage mit diesem klassischen Stück …Beethoven?…Mozart?…keine Ahnung…man kennt’s halt und sang „da da da…“ mäßig mit…auch die kurze Saxophon Einlage mit „Rosamunde…schenk mir Dein Herz…“ war witzig…sogar das mir aus den Ohren kommende Boulevard of Broken Dreams gefiel mir plötzlich wieder ganz gut…das Publikum sang einfach klasse mit…

    Sound war gut und die Stimmung in der Halle war…wie schon beschrieben …absolut Party mäßig…war witzig zu beobachten um dann ab und zu doch auch mal laut mitzugrölen…

    na ja…es war schon ganz nett gestern und die Green Day Fans hatten alle viel, viel Spaß…und darum ging’s ja auch … irgendwie…ach ja…“Hey –Oh“!

    Setlist :

    Song of the Century
    21st Century Breakdown
    Know Your Enemy
    East Jesus Nowhere
    Holiday
    The Static Age
    Before the Lobotomy
    Are We the Waiting
    St. Jimmy
    Boulevard of Broken Dreams
    Hitchin‘ A Ride
    I Fought the Law
    When I Come Around
    Brain Stew
    Jaded
    Knowledge
    Basket Case
    She
    King For A Day
    Shout/ I’ll Be There / Stand By Me / Satisfaction
    21 Guns
    American Eulogy
    American Idiot
    Minority
    Give Me Novacaine
    Good Riddance

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7319049  | PERMALINK

    norbert

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,169

    Meine Güte, ich habe noch nie solch ein „bescheidenes“ Konzert erlebt.
    Über die Hälfte der zwei Stunden ging für „HeeeyOhhhs!“ und sonstige Animierversuche wie Armschwenken drauf. Erstaunlicherweise lies sich der Großteil des sehr gemischten Publikums gerne darauf ein. Auch das andauernde Feuerwerksgeknalle war überflüssig und nervend. Durch Dia-Einblendungen u.a. von Sex Pistols- und The Clash-Konzertplakaten versuchte man sich offenbar auf Punkwurzeln zu berufen. Mit Punkrock hatte der ganze Gig aber so wenig zu tun wie ´ne Bluse mit Blues.

    --

    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    #7319051  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Norbert, Du hörst Dich an wie ein Masochist.;-)
    Warum gehst Du da überhaupt hin!?? Ein Fan bist Du ja nicht.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7319053  | PERMALINK

    norbert

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,169

    dr.musicNorbert, Du hörst Dich an wie ein Masochist.;-)
    Warum gehst Du da überhaupt hin!?? Ein Fan bist Du ja nicht.

    Durch meinen Sohn wurde ich auf „American Idiot“ aufmerksam. Einige Tracks des Albums gefallen mir auch recht gut. Deswegen hatte ich für uns beide Tickets besorgt. Dass die Show in das oben beschriebene Kasperletheater ausartet, ließ sich aus dem OEuvre der Band nicht erahnen. (Mein Sohn konnte übrigens aus wichtigem Grunde nicht mitgehen :lol: )

    --

    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    #7319055  | PERMALINK

    tomtom

    Registriert seit: 16.03.2003

    Beiträge: 2,389

    „Hey –Oh“

    Ich war am Montag in Köln….Alex ich habe den gleichen Eindruck :-) Alles ganz nett und hat viel Spaß gemacht aber nach 2 Stunden wurde es musikalisch etwas langweilig. War wie eine Lehrveranstaltung für Arena- / Stadionrocker…Feuersäulen, Pyros, Leinwände, Wasserpistole, Armschwenken, T-Shirts ins Publikum, Publikum auf der Bühne und natürlich ganz viel „Hey –Oh“!

    --

    #7319057  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    NorbertMit Punkrock hatte der ganze Gig aber so wenig zu tun wie ´ne Bluse mit Blues.

    Hehe…

    @alex: Ich bin mit dem Backkatalog der Band nicht wirklich vertraut, war „King for a day“ etwa ein Cover von den von mir deutlich mehr geschätzten Faith no more?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7319059  | PERMALINK

    alex1971

    Registriert seit: 27.02.2008

    Beiträge: 847

    @ Irrlicht…ich hab’s grad‘ mal gegoogelt…ich hatte auch keine Ahnung da ich mich mit beiden Bands nicht besonders auskenne…aber es sind zwei verschiedene Songs…

    @ Thomas…witzig das Du es auch so empfunden hast…die Pyros…Mensch, die hatte ich ganz vergessen zu erwähnen…wie konnte ich nur wo doch in jedem 4/5. Song welche abgeschossen wurden..?;-)…bei und war am Halleneingang sogar ein Schild angebracht dass daraufhin wies das während der gesamten Show Pyros eingesetzt werden…ha ha ha…
    für die Zielgruppe war es, wie ich mich im weiten Rund überzeugen konnte ein wunderbares Erlebnis…und das ist dann einfach immer schön mit anzusehen…auch wenn man selber manchmal ein wenig irritiert war…
    (was machen eigentlich Pearl Jam die ganze Zeit mit unseren live Boots, Thomas ?…ups… falscher Thread;-))

    --

    #7319061  | PERMALINK

    alex1971

    Registriert seit: 27.02.2008

    Beiträge: 847

    ..sorry irgendwie hab‘ ich’s 2 x gepostet…wie kann ich dass hier löschen ?

    --

    #7319063  | PERMALINK

    coup

    Registriert seit: 26.04.2009

    Beiträge: 1,242

    hatte sie bereits im mai im kesselhaus in berlin gesehen und kann den eindruck meiner vorredner nur bestätigen..green day sind natürlich immer mit viel eifer dabei, jedoch wirkt das alles nach gewisser zeit immer ein wenig unbeholfen..aber da es die band nicht zu stören scheint, wird das ganze wohl noch ein paar jahre so weiter gehen, bis der ofen endgültig aus ist..

    --

    #7319065  | PERMALINK

    cord

    Registriert seit: 21.08.2006

    Beiträge: 567

    Oh man, für mich ist das hier das Klagen alter Herren, die sich nicht mehr auf ein bisschen Spaß einlassen können. Das sind dann die, die mit vor der Brust verschränkten Armen einem Konzert beiwohnen und keinerlei Regung zeigen.

    Einfach mal locker lassen! Mir hat es gestern in Dortmund schlicht Spaß gemacht.

    --

    #7319067  | PERMALINK

    rockopa

    Registriert seit: 30.11.2006

    Beiträge: 11

    Ich war selber nicht da, aber meinem Sohn, fast 16, haben Green Day in Dortmund gestern sehr gut gefallen. Es hat ihm riesig Spaß gemacht.

    --

    #7319069  | PERMALINK

    rainy-day-dream-away

    Registriert seit: 25.02.2007

    Beiträge: 216

    Komm grad aus München und hab grad wohl 2,75h fast dasselbe erlebt wie Alex1971 in Berlin. War allerdings für mein Empfinden eine Riesengaudi. :laola0: :lala:

    Ich frage mich, was erwarten sich denn manche von einem Greenday-Konzert?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.