Trees – On The Shore (UK1970)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #64315  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    http://www.goldilox.co.uk/engfolk/frames/trees.htm

    01 – Soldiers three (trad.) : *****
    02 – Murdoch : *****
    03 – Polly on the shore (trad.) : *****
    04 – Adam`s toon (instrumental) : ( – )
    05 – Sally free and easy : *****
    06 – Fool : *****
    07 – Geordie (trad.) : *****
    08 – While the iron is hot : *****
    09 – Little Sadie (trad.) : ****
    10 – Streets Of Derry (trad.) : *****

    Fazit : klare *****, meine (weitere) Inselplatte :sonne:

    Die 2. (und letzte) Trees Veröffentlichung, „elektrischer“ Folk(Rock) der Extraklasse, mit wunderschöner Stimme von Celia Humphris …
    Damals nur in UK auf CBS erschienen – dadurch auch excellenter Klang, heute gesuchte Rarität.
    Beide Trees LP`s bestechen auch durch (für damalige Verhältnisse) überdurschnittlich langer Spieldauer (47:35 bzw. 49:11), ohne überflüssige „Füller“.

    Heute sind sie erhältlich jeweils als „de luxe“ DoLP, bzw als DoCD – sehr empfehlenswert !

    Bewertungsgrundlage : Columbia Rewind 484435 2 (CD 1993)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7230369  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    MovieGeorg

    Fazit : klare *****, meine (weitere) Inselplatte :sonne:

    Die 2. (und letzte) Trees Veröffentlichung, „elektrischer“ Folk(Rock) der Extraklasse, mit wunderschöner Stimme von Celia Humphris …

    Deine Insel muss ganz schön groß sein. :-)

    Die Band hab ich erst dieses Jahr entdeckt, mir sofort beide CD´s besorgt und seither des öfteren mit Begeisterung gehört. Auch hier frage ich mich, wie bei Spring, was wohl den Ausschlag gab, dass sich ihre Bekanntheit in Grenzen hielt. Gerade die Gesangsstimme ist tatsächlich wunderbar. Wahrscheinlich hat einfach ein wenig das Glück gefehlt, um eine größere Karriere zu starten.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7230371  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    Onkel Tom … Auch hier frage ich mich, wie bei Spring, was wohl den Ausschlag gabe, dass sich ihre Bekanntheit in Grenzen hielt. Gerade die Gesangsstimme ist tatsächlich wunderbar. Wahrscheinlich hat einfach ein wenig das Glück gefehlt, um eine größere Karriere zu starten.

    meine Meinung dazu : sie haben einfach anspruchsvollen „FolkRock“ gespielt, eventuell keinen tüchtigen Konzertmanager gehabt, und – DAMALS gabs eifach ZUVIELE starke Formationen !!! – ein Grund mehr für mich, diese wunderbare Zeit cca 1969-1971 tiefer zu erforschen … :-)
    (aber, da wiederhole ich mich schon wieder …)

    ja, meine Insel muss gross sein …

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7230373  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Eine UK Ausnahmescheibe : *****

    http://en.wikipedia.org/wiki/Trees_(folk_band)

    Side one :

    1. – Soldiers Three (trad.) (1:49) : *****
    2. – Murdoch : (5:11) *****
    3. – Streets Of Derry (trad.) (7:35) : *****
    4. – Sally Free And Easy (10:06) : ***** 2

    Side two :

    1. – Fool (5:22) : ***** 3
    2. – Adam’s Toon (1:14) : *****
    3. – Geordie (trad.) : (5:07) ***** 4
    4. – While The Iron Is Hot : (3:22) ***** 5
    5. – Little Sadie (trad.) (3:13) : ****
    6. – Polly On The Shore (trad.) (6:08) : ***** 1

    bewertet ohne bonus Tracks auf DO-LP Sunbeam SBR2LP 5056

    … eine der geilsten Folkrockscheiben aus UK aller Zeiten !!!

    *****

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7230375  | PERMALINK

    bonjour

    Registriert seit: 14.09.2011

    Beiträge: 2,272

    Da ist was durcheinander, die Label- und Backcover-Bilder sind von „The Garden of Jane Delawney“ und die Track-Reihenfolge stimmt nicht.

    Jawoll, schönes Album (alle beide), tolle Sängerin.

    --

    #7230377  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    BonjourDa ist was durcheinander, die Label- und Backcover-Bilder sind von „The Garden of Jane Delawny“ und die Track-Reihenfolge stimmt nicht.

    Jawoll, schönes Album (alle beide), tolle Sängerin.

    hehe, ich habe es kurz nach dem Reinstellen gemerkt; dann habe ich es aber absichtlich gelassen … ob es jemand von Euch merkt ?

    Du hast es gemerkt und gepostet – hast bei mir was gut ! :lol:

    nun muß ich es doch berichtigen … :roll:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7230379  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    @ Bonjour : jetzt muß es i.O. sein (hoffe ich)

    Bonus LP „On The Shore“ folgt …

    PS : der Beste „Trees“ Track befindet sich auf dem Vorgänger „The Garden Of Jane Delawney“, der gleichnamige Song treibt mir Glückstränen in die Augen … Ich mag Sandy Denny, auch die Thompson, usw … aber, die Celia Humphris schlägt sie einfach alle !

    http://rocksucker.co.uk/2012/10/interview-celia-humphris-trees.html

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7230381  | PERMALINK

    bonjour

    Registriert seit: 14.09.2011

    Beiträge: 2,272

    Ja, jetzt stimmt’s.

    Hm… so toll Celia Humphris ist, ich mag Sandy Denny doch noch ein kleines bisschen lieber. :-)

    --

    #7230383  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Bonjour
    Hm… so toll Celia Humphris ist, ich mag Sandy Denny doch noch ein kleines bisschen lieber. :-)

    Sandy war die Beste in ihrem Bereich (auch wenn der dr. das nicht glaubt ;-)).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7230385  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomSandy war die Beste in ihrem Bereich (auch wenn der dr. das nicht glaubt ;-)).

    Wie groß ist denn ihr Bereich!?? Ist der begrenzt?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7230387  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Mit ein wenig Nachdenken kommt man schnell selbst auf die Antwort, nämlich auf den „Bereich“ Folk und Folk-Rock. Setzen, sechs. :lach:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7230389  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Unkel, zu Deinem Glück ist sie ja bei mir noch in den TOP50 der „Besten Sängerinnen“.:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7230391  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Wieso zu „meinem Glück“? Wohl eher zu „deinem“.;-) Aber wahrscheinlich hinter Doro und anderen Schreihäls(in)en.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7230393  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    BonjourJa, jetzt stimmt’s.

    Hm… so toll Celia Humphris ist, ich mag Sandy Denny doch noch ein kleines bisschen lieber. :-)

    ich plädiere für unentschieden, Sandy = Folk, Celia = Folkrock; wie schon unser Onkel Tom richtig geschrieben hat :sonne:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7230395  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    erst muß ich an die „Sunbeam-Macher“ einen Rießendank aussprechen, weil (was der kleine Aufkeber verspricht, das wird auch eingehalten) :

    – 180g Virgin Vinyl (absolut plan und sauber)
    – Superb Fidelity (besser gehts wirklich nicht !)
    – All Analogue Audiophile Pressing (so ist es)

    LP 2 (bonus Album, ohne Bewertung, ausgenommen Side four Track 4) :

    Side three :

    1. Soldiers Three (2007 Remix 1:51)
    2. Murdoch (2007 Remix 6:38)
    3. Streets Of Derry (2007 Remix 7:38)
    4. Fool (2007 Remix 5:24)

    Side four :

    1. Geordie (2007 Remix 5:08)
    2. Little Sadie (2007 Remix 2:43)
    3. Polly On The Shore (2007 Remix 6:11)
    4. Polly On The Shore (1970 Demo 5:10, für ein Demo erstaunlich gute Quali !) *****

    PS : daß ich beide Trees Do-LPs schon Ende 2009 gekauft hatte und sie erst gestern aufgelegt habe … manchmal verstehe ich mich selbst nicht :doh: :roll:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.