Samplequiz Gastrunde 1

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Meine erste Gastrunde werde ich vom 28.9. bis 5.10. veranstalten, Abgabeschluss ist ist der 5.10., 18:00. Punkte gibt es jeweils wieder für Originaltitel und -Interpret und maximal ein bekanntes Stück, in dem es vorkommt. Da manche Samples mehrfach vorkommen wird es des öfteren mehr als eine Lösung geben, ich versuche natürlich möglichst alles, um eure Lösungen zu verifizieren.

Ich zitiere mal Cleetus:

Cleetus wrote:
    By popular demand: Die genauen Spielregeln:

Seit etwa Anfang bis Mitte der 80er Jahre betreiben Musiker so genanntes Sampling. Hierbei werden, meist elektronisch, Loops, also kurze Abschnitte, aus Songs extrahiert und diese dann, meist in rhythmischer Abfolge, zu einem neuen Song zusammengesetzt. In der Rockmusik hat man das Riff, in elektronischer Musik hat man den Loop/das Sample, grob gesagt.

Ich stelle jetzt aus Erstaufnahmen, also den eigentlichen Kompositionen bzw Songs, kurze Ausschnitte zusammen, die prägnant wiedergeben, was meist Jahre später von anderen Künstlern in Samples/Loops recycelt wurde. Da ich mich seit jeher für dieses Suchen nach den Quellen interessiere kam mir die Idee zu diesem Spiel und da einige dieser Quellen wirklich mehr als obskur sind, dachte ich mir, ich dreh das Ding um. Es geht also in erster Linie nicht darum, mir den Namen der Samplequelle zu nennen, sondern um das recycelte Produkt, also den Track in welchem die Originalkomposition wiederverwendet wurde.

Wer das Original dennoch kennt, bekommt in einer gesonderten Tabelle extra Punkte.

Ein Beispiel:

Hier das Original und hier die Reproduktion.

Ihr hört ein Schnipsel aus ersterem Song und sollt mir dann sagen:“Ja, genau. Das wird verwendet in „Dick almighty“. Und keine Angst, ich hab erstmal wirklich bekannte Songs genommen (hoffe ich zumindest.)

Die Songs werde ich (ähnlich wie im SSQ30) als Zip-Datei zur Verfügung stellen, darin enthalten sind 12 Einzeldateien, teils sehr einfach, teils etwas schwieriger, insgesamt finde ich es leichter als Cleetus‘ beide Quizzes, aber ich hab da auch nicht so viel Erfahrung. Den Link bekommt ihr per pn.

Wer mitmachen will, der kann sich hier oder per pn melden, es ist kein Problem, noch später einzusteigen, aber die Deadline gilt. Durch die lange Laufzeit sehe ich keine Probleme damit, dass jemand mal ein paar Tage keine Zeit hat, wird also keine Vorabschnipsel geben.

Startschuss ist am 28.09., 00:00.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6798081  | PERMALINK

travis-bickle

Ich bin dabei. Danke für die Organisation.

--

When shit hit the fan, is you still a fan?
    #6798083  | PERMALINK

spenalzo

Werde auch teilnehmen

--

#6798085  | PERMALINK

cleetus

Würde mich auch freuen.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6798087  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Also bisherige Teilnehmer: Travis Bickle, Spenalzo, Cleetus, Rossi (wenn ich das dem anderen Thread entnehmen kann). Wer noch will bitte melden, ich schick nachher den Link raus.

--

#6798089  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Bei allen angekommen?

--

#6798091  | PERMALINK

fetenguru

Ich würd auch mal reinhören wollen… :-) Danke.

--

LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #6798093  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

You’ve got mail.

--

#6798095  | PERMALINK

fetenguru

Thanx.

--

LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #6798097  | PERMALINK

spenalzo

Ist angekommen.

--

#6798099  | PERMALINK

travis-bickle

angekommen, vielen Dank

--

When shit hit the fan, is you still a fan?
    #6798101  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

So, sind jetzt noch weniger als 2 Tage. Schon Erfolg gehabt?

--

#6798103  | PERMALINK

cleetus

Ja. Schicks dir bald.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6798105  | PERMALINK

spenalzo

Leider wenig Zeit wegen Zwischenprüfungslernerei. Aber ich schaffs schon noch… vielleicht

--

#6798107  | PERMALINK

cleetus

Fuck. Ich häng bei 3,5,6,10,11, wobei mir alles auf der Zunge liegt, direkt vorne drauf, ich kann sogar sagen, wann welcher Song in den Charts war, scheiße. Nur 10 kenne ich nicht.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.