Lieblings-Sinfonien

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #56227  | PERMALINK

    xaver-enzler

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 50

    Was sind eure Lieblingssinfonien? :-)

    Meine sind diese:

    1. und 5. von Gustav Mahler
    7. („Leningrader“) und 10. von Dmitri Schostakowitsch
    8. und 9. („Aus der neuen Welt“) von Antonín Dvořák
    3. („Orgel-Sinfonie“) von Camille Saint Saëns
    2. von Sergei Rachmaninoff
    3. („Schottische“) von Felix Mendelssohn-Bartholdy
    sowie die Sinfonietta von Leoš Janáček

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6740071  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    98. und 101. von Josef Haydn
    2. von Charles Ives
    5., 6. und 7. von Gustav Mahler
    6. und 7. von Sergei Prokofjew
    3. von Alfred Schnittke
    7., 8. und 9. von Dmitri Schostakowitsch
    5. von Franz Schubert
    in C von Igor Strawinsky

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #6740073  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    Ich will ja nicht motzig sein, aber kann eine Sinfonietta eine Lieblings-Sinfonie sein? :roll:

    #Johannes Brahms – Sinfonie Nr. 3 in F-Dur
    ##Alexander Zemlinsky – Lyrische Symphonie
    ###Antonin Dvorak – Symphonie Nr. 9 in e-moll „Aus der neuen Welt“
    ####Cesar Franck – Symphonie in d-moll
    #####Alexander Borodin – Symphonie Nr. 1 in Es-Dur

    Das ist schwierig und ich werde beizeiten umarbeiten müssen, denn es fehlen noch so illustre Komponisten wie Nielsen, Martinu, Bruckner, Roussel, Glazunov oder Schreker etc….

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #6740075  | PERMALINK

    xaver-enzler

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 50

    katharsisIch will ja nicht motzig sein, aber kann eine Sinfonietta eine Lieblings-Sinfonie sein? :roll:

    Habe ich auch erst überlegt. Sinfonietta = kurze Sätze, meist für Kammerorchester geschrieben, nicht so umfangreich wie normale Sinfonien.
    Aber schließlich musste ich die Janacek-Sinfonietta einfach mitaufzählen,
    denn soviel Ideenreichtum und Originalität, wie sie in diesen kurzen Sätzen stecken, lassen in meinen Augen sogar so manche der großen und bekannten Sinfonien alt aussehen.
    Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass die Janacek-Sinfonietta, anders als andere Sinfoniettas, für großes Orchester geschrieben wurde, sodass hier speziell als einziger Unterschied zur „Sinfonie“ der der kürzeren Sätze übrig bleibt. Aber Haydn hat ja auch Sinfonien geschrieben, die nur knapp 20 Minuten dauern. Daher denke ich, dass man die Janacek-Sinfonietta auch zu den Lieblings-Sinfonien zählen darf. ;-)

    Helft mir, wenn ich mich hier auf der völlig falschen Fährte beweg‘. :lol:

    --

    #6740077  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Meine (zugegeben recht überraschungsarme, kurze) Liste:

    1. Tschaikowsky 5
    2. Mahler 1
    3. Borodin 2 (Unvollendet)
    4. Britten: Sinfonia da Requiem
    5. Bruckner 3

    Ist aber schwer zu werten, meist eher Tagesform (oder was ich gerade zu spielen hab), aber das stellen im Moment zumindest meine Top 5 dar.

    --

    #6740079  | PERMALINK

    jester-d

    Registriert seit: 10.01.2004

    Beiträge: 76

    Mozarts 40.
    Beethovens 5. und 9.
    Dvoraks 9.
    Mendelssohns „Italienische“ – hat die eine Nummer? :oops:
    Schuberts „Unvollendete“ (müsste die 8. sein, oder?)

    --

    Hello again
    #6740081  | PERMALINK

    sebastian-schwittay

    Registriert seit: 06.03.2009

    Beiträge: 33

    – Dmitri Schostakowitsch: Nr. 5, 4 und 2
    – Gustav Mahler: Nr. 6 „Tragische“
    – Franz Schubert: Nr. 8 „Unvollendete“
    – Charles Ives: Nr. 2 und 4
    – Igor Strawinsky: Symphony in Three Movements
    – Sergeij Prokofjew: Nr. 1 „Klassische“ und 2
    – Ludwig van Beethoven: Nr. 7
    – Antonín Dvorák: Nr. 9 „Aus der neuen Welt“

    --

    #6740083  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    Sebastian Schwittay- Dmitri Schostakowitsch: Nr. 5, 4 und 2
    – Gustav Mahler: Nr. 6 „Tragische“
    – Franz Schubert: Nr. 8 „Unvollendete“
    – Charles Ives: Nr. 2 und 4
    – Igor Strawinsky: Symphony in Three Movements
    – Sergeij Prokofjew: Nr. 1 „Klassische“ und 2
    – Ludwig van Beethoven: Nr. 7
    – Antonín Dvorák: Nr. 9 „Aus der neuen Welt“

    Hey, das ist doch ein :bier: wert – ich glaube, Charles Ives taucht in deratigen Listen nicht allzu häufig auf…

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #6740085  | PERMALINK

    blues-pfaffe

    Registriert seit: 28.09.2003

    Beiträge: 1,350

    Gustav Mahlers 10. (unvollendet)
    Beethoven: 5,6
    Dvorak : Aus der neuen Welt
    Mendelssohn: Reformationssymphonie
    Prokowjefs „Klassische“
    Schuberts „große“ in C-Dur

    --

    Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
    #6740087  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    In Klammern meine liebsten „Dirigate“:

    Schubert: Unvollendete (Sinopoli)
    Mahler: 2 (Kaplan), 8 (Kubelik), 9 (Giulini)
    Beethoven: 6 (Kegel)
    Mozart: 41 (Abbado)
    Bruckner: 3 (Inbal)
    Brahms: 1 (Dohnanyi)
    Berlioz: Symphonie Fantastique (Abbado)
    Rimsky-Korsakov: Scheherazade (Dutoit)

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #6740089  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Beethoven: 2,5,7,9

    Tschaikowsky 6

    Rachmaninow …Sinfonische Tänze:liebe:

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #6740091  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Top 10 Symphonien:

    1. Rachmaninow – Nr. 2
    2. Mendelssohn Bartholdy – Nr. 3 („Schottische“)
    3. Schostakokowitsch – Nr. 7 („Leningrader“)
    3. Dvorak – Nr. 9 („Aus der Neuen Welt“)
    4. Mozart – Nr. 38 („Prager“)
    5. Beethoven – Nr. 6 („Pastorale“)
    6. Beethoven – Nr. 5 („Schicksalss.“)
    7. Schumann – Nr. 1 („Frühlingss.“)
    8. Mendelssohn Bartholdy – Nr. 4 („Italienische“)
    9. Brahms – Nr. 2
    10. Berlioz – Symphonie fantastique op. 14

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6740093  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,562

    —  Felix Mendelssohn Bartholdy – Sinfonie Nr. 3 in a-Moll op. 56, „Schottische“
    —  Johannes Brahms – 1. Sinfonie in c-Moll op. 68
    —  Robert Schumann – Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38, „Frühlingssinfonie“
    —  Ludwig van Beethoven – 6. Sinfonie F-Dur op. 68, „Pastorale“
    —  Felix Mendelssohn Bartholdy – Sinfonie Nr. 4 in A-Dur op. 90, „Italienische“
    —  Antonin Dvořák – 9. Sinfonie e-Moll op. 95, „Aus der Neuen Welt“
    —  Nikolai Rimski-Korsakow – Sinfonie Nr.1 e-moll op. 1
    —  Robert Schumann – 3. Sinfonie Es-Dur op. 97, „Rheinische“
    —  Joseph Haydn – Sinfonie Nr. 22 Es-Dur, „Der Philosoph“
    —  Camille Saint-Saens – Symphonie Nr. 3 c-Moll op. 78, „Orgel-Sinfonie“

    Hmm…

    --

    …because life is full of important things.  
    #6740095  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    pink-niceRachmaninow …Sinfonische Tänze:liebe:

    Gratulation zum guten Geschmack! ;-)
    Was ist denn Deine Lieblingseinspielung?

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #6740097  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    katharsisGratulation zum guten Geschmack! ;-)
    Was ist denn Deine Lieblingseinspielung?

    Die Berliner mit Lorin Maazel

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.