Tapes für alle!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 56)
  • Autor

whole-lotta-pete

Die User von meiner Freundesliste kennen das schon, jetzt aber öffentlich: Tapes für alle! Über die Seite Mixwit.com kann man sehr schön „Mixtapes“ erstellen, es handelt sich um einen Player in Form einer Kassette, der mit beliebigen MP3s bespielt werden kann. Es ist eigentlich fast so wie bei den Tauschzirkeln, nur ohne Post und mit unbegrenzter Teilnehmerzahl. Ich hab jetzt diesen Thread (und die folgenden Tapes) hier zu „Die besten Tracks“, weil Tauschzirkel ja doch was eigenes sind.

Dieser Thread hier soll zum allgemeinen Austausch und zur Technik helfen. Die eigentlichen Tapes stelle ich in dem anderen Thread als Sammelstelle vor, wie das auch jeder andere machen kann (und gerne soll!).

Zunächst zum Ablauf: Man kann sich fest anmelden, muss aber nicht. Es lassen sich auch als Gast Tapes erstellen, man muss sich dann eben die Seite speichern. Vorteil mit angemeldetem Account: Die Tapes sind nachher noch bearbeitbar, man kann Favoritenlisten erstellen und erscheint mit seinem Nicknamen. Jeder kann erstmal als Gast einen Test machen. Unter „Create a mixtape“ gehts los:

Im ersten Fenster sucht man sich die MP3s zusammen. Entweder man kennt eine Internetseite mit MP3s, oder man nutzt die auf Mixwit.com integrierten MP3-Suchmaschinen namens Skreemr und Seeqpod. Hilfreich, sind aber nicht so gut zu bedienen. Oft gehts nach der Devise: Den gesuchten Song haben sie nicht, aber einen anderen guten vom gleichen Künstler. Die Sucherfolge sinken mit der Entfernung vom Mainstream, klar. Man kann die Suchergebnisse gleich anhören (Doppelklick), wenn der Track dann in die Playlist soll, einfach per drag&drop nach rechts rüber ziehen. Wenn man den Song anhören will, er aber gelb und kursiv erscheint, heißt dies, dass er nicht mehr erreichbar ist. Noch ein Tipp: Das Ergebnisfenster der Suche zeigt nur einen Teil der Ergebnisse. Gibt es mehr, kann man es anzeigen lassen.

Zweiter Schritt: Den „Style“ der Kassette bearbeiten. Hier gibt es viele Möglichkeiten, einfach probieren. Entweder man nimmt eine der zahlreichen klassischen Tapeoberflächen, oder man kann eigene Bilder als Style hochladen.

Dritter Schritt: Noch mal alles prüfen und dann veröffentlichen. Ich hab bisher noch nicht rausgefunden, ob man den Mixwit-Player ins Forum einbetten kann, wie z.B. diese YouTube-Player. Wäre sehr schön. Momentan kopiere ich einfach das Bild des Tapes und lege direkt darunter einen Link zum jeweiligen Player. Gleich wird mein erster öffentlicher Tape-Thread eröffnet, da kann man es sehen. Das Einbetten funktioniert momentan wohl nur bei Blogs u.ä.

Technische Probleme:
    Das Finden der MP3s ist etwas langwierig. Wer eigenen Webspace hat und sich privat welche hochladen kann, hat es da natürlich gut (edit: Das dürfte allerdings illegal sein, ich weiß es noch nicht genau. Im Zweifel sein lassen). Gefundene MP3s im Internet lassen sich nicht unbedingt verwenden. Es müssen Dateien mit der Endung .mp3 sein. Angeblich kann man oft welche auf MySpace finden, da ich dort aber nicht Mitglied bin, kann ich sie nicht runterladen/hierfür verwenden. Vielleicht kann man hier Tipps zum MP3-Finden austauschen.

Bei einigen scheinen die Songs bzw. die Anzeige des Tapeplayers etwas lange zu laden – einfach abwarten. Bei einigen stockt der Spielfluss, was sehr ärgerlich ist. Ich hatte damit noch keine Probleme (normales DSL). Wer sie hat, sollte einfach Pause drücken. Meiner Beobachtung nach lädt der Song während der Pause weiter (zu erkennen am Hintergrundbalken) und kann dann besser gehört werden.

Edit 1: Es handelt sich um eine Flash-Anwendung, insofern hilft evtl. ein aktuelles Flash-PlugIn.

Rechtlicher Hinweis:
    Über Mixwit.com kann man lediglich MP3-Playlisten erstellen und anhören, nicht aber herunterladen. Ich hab mich zuvor beim Hausmeister erkundigt, ob ich diese Aktion hier machen kann.

Also – los gehts!

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6704417  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Schöne Idee, Pete!

Aber wie schon im anderen Thread angemerkt: Ich kann die Tapes leider nicht abspielen. Hab schon versucht, an den Sicherheitseinstellungen etwas zu ändern, aber es klappt nicht. Auf Seeqpod selbst kann ich durchaus Tracks abspielen. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Das Tape startet doch automatisch wie bei Myspace, oder? Ich sehe jedenfalls keinen „Play“-Button.

--

#6704419  | PERMALINK

mefir

Doch im Tape, wenn du mit deiner Maus drüber gehst ;-)

--

#6704421  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Das hab ich schon ausgiebig probiert …

--

#6704423  | PERMALINK

zeze

Herr RossiDas hab ich schon ausgiebig probiert …

Was für einen Browser benutzt du?

--

#6704425  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Internet Explorer. (Irgendjemand empfiehlt mir bestimmt gleich Firefox o.ä.;-) Nutzt mir nix.)

--

#6704427  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

neuestes Flash-Plugin installieren!

--

#6704429  | PERMALINK

zoso

ich hab jetzt auch alle Browser durch und geb auf für heute. Jetzt guck ich mir mein neuestes Video an, soll eine echte Perle sein. 5 Kamera Mix.

edit:

--

I don't care what the neighbours say
    #6704431  | PERMALINK

kingberzerk

Hier ist meins:

http://www.mixwit.com/kingberzerk/radio-helmholtz

1. Hodges, James, Smith and Crawford – Nobody
    2. Bill Withers – Use Me
    3. Tori Amos – Strange Little Girl
    4. Digital Underground – Freaks Of The Industry

Prima finde ich auch Brosches! Hoffe, er hat nichts dagegen:

http://www.mixwit.com/brosche/brosche

Wie muss man das posten, damit man das Bild mit dem Playbutton sieht?

Zosoich hab jetzt auch alle Browser durch und geb auf für heute.

Zozo, die grafische Forumsformatierung geht ziemlich in die Knie, wenn ein Bild wie Deines 2224 Pixel breit ist – gibt’s das auch in 700 px? :lol:

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #6704433  | PERMALINK

ursa-minor

Dick Laurentneuestes Flash-Plugin installieren!

Ich bin ziemlich sicher, dass das genau der richtige Tipp ist. Versuch’s mal, Roland.

Schöne Idee, Pete.

Edit: Dein zweiter Mix ist aber nur schwer zu ertragen! :lol: ;-) Dafür gefällt mir die Summertime sehr gut. Auch Mikkos GG-Sonderausgabe ist ein sehr schöner Mix.

--

C'mon Granddad!
    #6704435  | PERMALINK

whole-lotta-pete

@kingberzerk: Das hier sollte nur der allgemeine Thread sein. Für jedes Tape einen extra Thread, so war das gedacht. Ich hör gleich mal in deins rein! Edit: Der andere Thread ist jetzt vorerst Sammelstelle für alle User und ihre Tapes.

--

#6704437  | PERMALINK

whole-lotta-pete

kingberzerk

Wie muss man das posten, damit man das Bild mit dem Playbutton sieht?

Wie oben schon geschrieben – ich glaube, der Player ist hier momentan noch nicht einzubetten. Daher hab ich einfach ein Bild davon (geht nicht vom Player, nur von dem kleinen Abbild rechts) auf tinypic gestellt, das hier rein kopiert und mit einem Link hinterlegt.

Nebenbei – tatsächlich handelt es sich um einen Flash-Player, aktuelle Flash-PlugIns dürften also bei Problemen ein möglicher Lösungsweg sein. Rossi?

--

#6704439  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Hab mal oben editiert, da eigenes Hochladen von MP3s im Normalfall wohl illegale Nutzung wäre.

--

#6704441  | PERMALINK

bullitt

Würde gerne diesen Thread durchlesen aber das AC/DC Wallpaper sprengt mein Browserfenster. Kann das mal jemand löschen?

--

#6704443  | PERMALINK

whole-lotta-pete

BullittWürde gerne diesen Thread durchlesen aber das AC/DC Wallpaper sprengt mein Browserfenster. Kann das mal jemand löschen?

Hab Zoso schon drum gebeten, passt hier auch nicht rein.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 56)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.