The Fall – Fall Heads Roll

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #55075  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    01. Ride Away * * * *
    02. Pacifying joint * * * *
    03. What About Us * * *
    04. Midnight Aspen * * * * 1/2
    05. Assume * * * 1/2
    06. Midnight Aspen (reprise) * * *
    07. Blindness * * * * *
    08. I can hear the grass grow * * * *
    09. Bo Demmick * * * 1/2
    10. Youwanner * * * *
    11. Clasps Hands * * * 1/2
    12. Early Days of Channel Führer * * * 1/2
    13. Breaking the rules * * * *
    14. Trust in me * * * * 1/2

    Gesamt: * * * * (3,9)

    Ganz erstaunlich was diese Formation von Mark E. Smiths <i>The Fall</i> hier auf Albumlänge gebannt haben! Mir fehlt zuviel aus dem Backkatalog der Band um Vergleiche ziehen zu können, dennoch erscheint <i>Heads Roll</i> (2005) als ein Highlight ihres Schaffens – nicht nur in den Oughties. Schlechtgelaunt-unmotiviertes Indie-Geschrammel, überraschende Coverversionen, Groove, eine Prise Garagenrock – das alles und noch viel mehr gibt es hier in erfrischender Weise zu hören.
    Erfreulicherweise überwiegt auf <i>Heads Roll</i> die positive, poppige Seite von <i>The Fall</i>. Experiementierfreudigkeiten, die gerne nah beim Unhörbaren liegen (wie zuletzt auf dem Nachfolger aus 2007) sucht man hier vergebens.

    --

    smash! cut! freeze!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6690483  | PERMALINK

      foe

      Registriert seit: 16.11.2007

      Beiträge: 4,790

      Na Schussrichtung, da wagst Du Dich ziemlich weit aus dem Fenster! ;-)

      „Fall Heads Roll“ ist in der Tat ein gelungenes Werk dieser legendären Formation, allerdings mitnichten eines ihrer Highlights. Vieles auf dem Album wirkt doch ein wenig vorhersehbar, ist sich sehr ähnlich, so dass die eigentlich für ein Fall-Album typische Spannung ein wenig verloren geht. Auch finde ich die obligatorische Coverversion nicht wirklich gelungen. Unter den Fall-Fans scheiden sich bei dem Album ebenfalls die Geister, von wahrer Begeisterung bis zur puren Ablehnung driften die Meinungen auseinander. Als sicher gilt allerdings eines, „Fall Heads Roll“ beinhaltet den Fall-Klassiker der letzten Jahre: „Blindness“!

      Ich freue mich aber in jedem Fall, dass Dir das Album gefällt. Willst Du mehr zu „THE FALL“ wissen, findest Du alles, wirklich alles hier: http://www.visi.com/fall/index.html

      Die Seite hat auch ein begeisterndes Forum: http://invisionfree.com/forums/thefall

      Meine Besternung für das Album sieht so aus:

      01. Ride Away * * * * *
      02. Pacifying joint * * * * *
      03. What About Us * * *
      04. Midnight Aspen * * * * *
      05. Assume * * * * *
      06. Midnight Aspen (reprise) * * *
      07. Blindness * * * * *
      08. I can hear the grass grow * *
      09. Bo Demmick * * *
      10. Youwanner * * * *
      11. Clasps Hands * * * *
      12. Early Days of Channel Führer * * * * *
      13. Breaking the rules * *
      14. Trust in me * * * * *

      Das Ranking meiner Fall-Alben hier: http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1524449&postcount=12

      :sonne:

      --

      #6690485  | PERMALINK

      schussrichtung

      Registriert seit: 06.02.2007

      Beiträge: 17,697

      Vorhersehbar, wenig abwechslungsreich? Ich ahne, was Du meinst. Track 1 und 2, sowie die beiden letzten Tracks zeigen: wer Indie-Geschrammel aus den 1980ern mag wird hier mal wieder fündig! M.E.S. ist es gelungen, wieder einmal.
      Bin sogar geneigt dem Album dafür einen 1/2 Stern extra zu geben.

      --

      smash! cut! freeze!
      #12181091  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Ride Away * * * 1/2
      Pacifying Joint * * * 1/2
      What About Us? * * * 1/2
      Midnight in Aspen * * * * 1/2
      Assume * * * 1/2
      Aspen Reprise * * * *
      Blindness * * * * *
      I Can Hear the Grass Grow * * * 1/2
      Bo Demmick * * * 1/2
      Youwanner * * * 1/2
      Clasp Hands * * * 1/2
      Early Days of Channel Führer * * * * *
      Breaking the Rules * * * 1/2
      Trust in Me * * * 1/2

       

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #12182037  | PERMALINK

      hurley

      Registriert seit: 20.04.2019

      Beiträge: 1,683

      Hier muss ich passen. Die einzige The Fall LP, die ich nie auf Vinyl bekommen hatte. Und momentan ist mir ein Erwerb zu teuer. Aber es wir kurz oder lang wieder veröffentlicht werden.  Bis dahin werde ich warten.

      --

      Sir Obi-Wan Gandalf
    Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.