The Fall – Imperial Wax Solvent

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten The Fall – Imperial Wax Solvent

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #53753  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    s1261425.jpg

    THE FALL – Imperial Wax Solvent – 2008

    Ein weiteres Album von THE FALL, das 27. Studioalbum soll es sein, ich habe das Zählen aufgegeben. Wehe dem, der Mark E. Smith und seine Band schon abgeschrieben hatte, mit „Imperial Wax Solvent“ wird so manchem Kritiker ein weiterer Zahn gezogen.

    „I’m a 50 year old man. What you gonna do about it?“

    MES präsentiert sich bissig wie eh und je, hat sich stimmlich wieder erholt und präsentiert sich variabler als zuletzt auf „Reformation Post TLC“. Musikalisch bewegen sich THE FALL irgendwo im weiten Feld zwischen 60’s Garage, Krautrock und ja, irgendwie auch Punk. Einflüsse seines letzten Projekts mit Mouse On Mars (Von Südenfed) finden sich nur bruchstückhaft auf dem Album wieder. Am deutlichsten bei dem leider recht durchschnittlichem „Taurig“, einem Song seiner Frau, Eleni Poulou.

    Nachdem uns das hinreissende „Alton Towers“ auf eine falsche Fährte lockt beginnt „Wolf Kidult Man“, der zweite Song des Albums, mit dem Gehäul von Wölfen und der Feststellung „Reputation is gone“! Als wenn MES je was darum gegeben hätte. Seine Anhänger sind ihm auf immer verfallen, die Kritiker jubeln ihm zu oder lassen ihn fallen wie es gerade passt und der breiten Masse ist es eh egal.

    Was folgt ist ein 11.33 Minuten Monster! „50 Years Old Man“ sind eigentlich drei Songs in einem und der macht vor allem eines klar: Wir sind da und waren nie weg! Was MES schon 1981/1982 aussprach, wird auch hier wieder bestätigt:

    „And all the young groups know, they can imitate, but I teach“ (Hip Priest)

    „Imperial Wax Solvent“ ist wieder keine Platte für den Feierabend geworden, kein Snack für zwischendurch. Eine Platte die fordert und fordern will, auch wenn man kurz vor dem Ende bei „Senior Twilight Stock Replacer“ beherzt mitgröhlen darf. Wann durfte man das schon mal auf einem Fall-Album?

    Ach ja, natürlich gibt es mit „Strange Town“ das obligatorische, überflüssige Cover und natürlich ist die Platte wieder mit einer neuen Besetzung eingespielt worden.

    Alton Towers * * * * *
    Wolf Kidult Man * * * * *
    50 Years Old Man * * * * *
    I’ve Been Duped * * * *
    Strangetown * * *
    Taurig * * *
    Can Can Summer * * * * *
    Tommy Shooter * * * *
    Latch Key Kid * * *
    Is This New * * * * *
    Senior Twilight Stock Replacer * * * * *
    Exploding Chimney * * * *

    Zum Schluß noch einige Reviews von Leuten die es besser können:


    http://www.drownedinsound.com/articles/3224164

    http://www.uncut.co.uk/music/the_fall/reviews/11455

    http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/music/reviews/album-the-fall-imperial-wax-solvent-sanctuary-815025.html

    http://www.bbc.co.uk/music/release/66gb/

    Alles, wirklich alles wissenswerte über THE FALL findet man hier:

    http://www.visi.com/fall/

    :sonne:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6602223  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    Danke für den Einblick ins neue Album! Schon wieder in neuer Besetzung eingespielt? Auf den Typen ist echt kein Verlass. Ich erinnere mich, dass er zu „Reformation Post TLC“ fast geschworen hat, seine damals aktuelle Band nicht so schnell über den Haufen zu werfen, wie die böse, unverlässliche von „Fall Heads Roll“.

    Großes Sternewerfen von Dir insgesamt, foe! Eine Albenbewertung von The Fall würde ich gerne mal von Dir lesen, damit ich Vergleiche anstellen und schauen kann, wo und wie ich mich da wieder finde. Ich persönlich mag seine letzten Alben ja recht gerne, wobei rechte Begeisterung nie aufkommen wollte. Auch kein Vergleich zu den Achtzigern hat sich aufgetan. Aber immerhin viel besser als die Sülze in den 90ies. Einen Blindkauf würde bei ihm trotzdem nicht mehr wagen. Werde es mir aber in jedem Fall (haha) im Plattenladen anhören. (Auf’s Gröhlen freue ich mich am meisten…)

    --

    detours elsewhere
    #6602225  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    tugboat captain…Schon wieder in neuer Besetzung eingespielt? Auf den Typen ist echt kein Verlass. Ich erinnere mich, dass er zu „Reformation Post TLC“ fast geschworen hat, seine damals aktuelle Band nicht so schnell über den Haufen zu werfen, wie die böse, unverlässliche von „Fall Heads Roll“…

    Nachdem die Fall Heads Roll-Besetzung auf der letzten US-Tour fast unausweichlich auseinanderbrach, wurden mit Unterstützung der amerikanischen Plattenfirma kurzfristig drei Amerikaner als Ersatz für die restlichen Konzerte ins Boot geholt. Das funktionierte dann sogar besser als erhofft und die Jungs wurden zur nächsten Fall-Besetzung incl. weiterer Tour in Europa und den Aufnahmen zu „Reformation Post TLC“. Allerdings war die Vielfliegerei zwischen den USA und Europa 1. zu teuer und 2. zu stressig, da die Amerikaner nebenbei auch noch ihrer eigenen Band „Darker My Love“ verpflichtet waren / sind. Was folgte war also nicht der so typische und gewohnte Rausschmiss aus der Band, sondern eine Vernunftstrennung ohne Blutvergiessen.

    tugboat captain…Großes Sternewerfen von Dir insgesamt, foe! Eine Albenbewertung von The Fall würde ich gerne mal von Dir lesen, damit ich Vergleiche anstellen und schauen kann, wo und wie ich mich da wieder finde. Ich persönlich mag seine letzten Alben ja recht gerne, wobei rechte Begeisterung nie aufkommen wollte. Auch kein Vergleich zu den Achtzigern hat sich aufgetan. Aber immerhin viel besser als die Sülze in den 90ies…

    Das Sternewerfen hält sich doch noch in Grenzen. Ich arbeite bei einzelnen Songs ungern mit 1/2 Sternen (iTunes-Nutzer), so dass einiges nach oben bzw. unten korrigiert wird. Ein Schnitt von 4,25 Sternen ist aber angemessen für das Album. Eine Albenbewertung des Gesamtkatalogs ist alleine aufgrund der Masse schon schwierig. Da ich allerdings alle Alben schon bewertet auf dem iPod habe, sollte es machbar sein. Aber Vorsicht, hier ist ein kleiner Fanboy unterwegs, so dass ein Ranking der Album wahrscheinlich wertvoller wäre, als die Beurteilung durch die MES-Brille. Wenn da noch 1-2 Leute Interesse hätten, Du die Dir vorliegenden Alben auch bewerten würdest, könnten wir die Aufgabe gerne angehen.

    :-)

    --

    #6602227  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    Danke Dir für die Erläuterungen. Bei Smith täte es mich aber auch nicht wundern, wenn er die Band grundlos rausgeschmissen hätte. Das sind die ureigenen, so-called „Eichhörnchenkillerreflexe“. ;-)

    Eine Besternung der Alben im dazugehörigen Sterne-Thread (es müsste einen geben, da bin ich mir ziemlich sicher) ist für mich kein Problem. Da bei mir aber auch größere Lücken klaffen, vor allem in den angesprochenen 90ies, wäre ein wirkliches, vollständiges Ranking für mich im Moment nicht zu machen.

    --

    detours elsewhere
    #6602229  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    Ich habe den entsprechenden Thread schon gefunden und meine Arbeitszeit mal wieder sinnvoll genutzt. :-)

    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=1524449#post1524449

    --

    #6602231  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    tugboat captain…Eine Besternung der Alben im dazugehörigen Sterne-Thread (es müsste einen geben, da bin ich mir ziemlich sicher) ist für mich kein Problem. Da bei mir aber auch größere Lücken klaffen, vor allem in den angesprochenen 90ies, wäre ein wirkliches, vollständiges Ranking für mich im Moment nicht zu machen.

    Du warst mal Wowee Zowee, oder?

    --

    #6602233  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    Ja, war ich. Wie hast Du Dir das zusammengereimt? :)

    --

    detours elsewhere
    #6602235  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    tugboat captainJa, war ich. Wie hast Du Dir das zusammengereimt? :)

    Dank der Kraft des Lesens. :-)

    Irgendwie habe ich das mitgekriegt, war es vielleicht im Vorstellungsthread? Ich weiß es nicht mehr genau.

    --

    #6602237  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    „For the first time in a long time, this is Britain’s most berserk, uncompromising and brilliant band.“ – Dave Simpson, The Guardian

    http://music.guardian.co.uk/rock/reviews/story/0,,2276006,00.html

    --

    #6602239  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,417

    Hat jemand einen Tip, wo ich noch an Vinyl kommen könnte?

    --

    God told me to do it.
    #6602241  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    #6602243  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Zumindest bei Hafenschlammrekords führt das zu keinem vernünftigen Ergebnis.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #6602245  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    #6602247  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,417

    Danke, dock. Werde morgen mal bei Hafenschlamm vorbeigehen, hoffentlich steht sie da noch. Den Recordstore.uk-Eintrag halte ich eher für eine Karteileiche, zumal ja auch eine Wartezeit angegeben ist.

    --

    God told me to do it.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.