Rammstein – Reise, Reise

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #53567  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,210

    61_Rammstein_Reise%20Reise.jpg

    1. Reise, Reise *****
    2. Mein Teil ****
    3. Dalai Lama *****
    4. Keine Lust **** 1/2
    5. Los *** 1/2
    6. Amerika **** 1/2
    7. Moskau *****
    8. Morgenstern *** 1/2
    9. Stein um Stein *****
    10. Ohne dich *****
    11. Amour *****


    **** 1/2

    1. Dalai Lama
    2. Amour
    3. Stein um Stein

    Über lange Zeit nun verfolge ich die Rammstein’sche Entwicklung, lange dachte ich, die Zuwendung zu deren, offensichtlich stumpfen und trivialen, Musik würde abklingen. Ist jedoch nicht der Fall. In gewissen Punkten gar das Gegenteil. So verstärkt sich der Spaß an den letzten beiden Veröffentlichungen immer mehr, die vorigen fallen hingegen etwas ab. An was das genau liegt, wirklich vermag ich das nicht zu sagen. Abwechslungsreichtum gesteigert, Melodie ebenfalls…und fertig ist ein durchaus schmackhaftes Album. Dazu die Texte Lindemann’s, die für viele wohl als geliebter Aufhänger dienen. Zwar ist wohl oder übel meistens keine Identifizierung mit diesen möglich, trotzdem versprühen sie einen ganz gewissen Charme, eigen und unverwechselbar in jedem Fall. Am Spektrum gibt’s ebenfalls nix zu bekritteln. Und nachdem eben das letzte Album von EOC lief…ehrlich, textlich erscheint mir das hier um einiges reifer und spannender. Und da ist der Seitenhieb bezüglich deren thematischer „Beschränktheit“ noch nicht mal impliziert. Auch musikalisch kann sich „Reise Reise“ mit „Mittelpunkt der Welt“ messen, trotz einfacher Strukturen. Natürlich hinkt der Vergleich, da die Gruppen einen komplett anderen Weg gehen und wohl auch andere Generationen ansprechen, ist mir bewusst, trotzdem lässt sich bemerken, dass die Abneigung klar überhand nimmt und mir bisher auch etwas abhanden ging. Eine Begründung, die etwas mehr her gibt als Aussagen, die zwischen Dummheit, Nichtwissen und Gruppenzwang pendeln wäre wünschenswert. Mir schmeckt’s jedenfalls. Kein schlechtes Gewissen und (wieder) positiv überrascht. Soll’s geben.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6589895  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    1. Reise, Reise *****
    2. Mein Teil ****
    3. Dalai Lama ***1/2
    4. Keine Lust ****
    5. Los ****
    6. Amerika *****
    7. Moskau ****
    8. Morgenstern ***1/2
    9. Stein um Stein ***1/2
    10. Ohne dich *****
    11. Amour ****

    Gutes Album und für mich das beste der Band. Die stärkere Pop-Schlagseite steht Lindemann & Co. gut zu Gesicht. Würde mich freuen, wenn sie nach der Resteverwertung „Rosenrot“ auf der Schiene blieben.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #6589897  | PERMALINK

    daniarrow

    Registriert seit: 14.03.2008

    Beiträge: 226

    1. Reise, Reise ****
    2. Mein Teil **** 1/2
    3. Dalai Lama *****
    4. Keine Lust ****
    5. Los *** 1/2
    6. Amerika ***
    7. Moskau ****
    8. Morgenstern *** 1/2
    9. Stein um Stein *****
    10. Ohne dich **** 1/2
    11. Amour **** 1/2

    --

    #6589899  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    1. Reise, Reise *****
    2. Mein Teil *****
    3. Dalai Lama *****
    4. Keine Lust *****
    5. Los *****
    6. Amerika ****½
    7. Moskau ****
    8. Morgenstern ****½
    9. Stein um Stein ****
    10. Ohne dich ****
    11. Amour *****

    Gesamt: *****
    Mein allerliebstes Rammstein-Album und Garant für vergnügliche 48 Minuten. Wer hier mit den altbekannten Klischees seine Abneigung untermauern möchte, geht zum Lachen in den Keller :lol:

    --

    #6589901  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,210

    DaniArrow3. Dalai Lama *****
    9. Stein um Stein *****

    :bier::bier:

    MongolomMein allerliebstes Rammstein-Album und Garant für vergnügliche 48 Minuten. Wer hier mit den altbekannten Klischees seine Abneigung untermauern möchte, geht zum Lachen in den Keller :lol:

    Auch hier:

    :bier:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6589903  | PERMALINK

    mefir

    Registriert seit: 12.05.2008

    Beiträge: 1,471

    1. Reise, Reise * *
    2. Mein Teil * * * *
    3. Dalai Lama * * * * 1/2 (wunderbare Version vom Erlkönig)
    4. Keine Lust * * * *
    5. Los * * * * *
    6. Amerika * * * 1/2
    7. Moskau * * *
    8. Morgenstern * *
    9. Stein um Stein * * * *
    10. Ohne dich * * *
    11. Amour * * *

    --

    #6589905  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Mefir3. Dalai Lama * * * * 1/2 (wunderbare Version vom Erlkönig)
    5. Los * * * * *

    :bier:

    --

    #6589907  | PERMALINK

    catcher-in-the-rye

    Registriert seit: 18.05.2011

    Beiträge: 123

    1. Reise, Reise * * * *
    2. Mein Teil * * * *
    3. Dalai Lama * * * * *
    4. Keine Lust * * *
    5. Los * * * * *
    6. Amerika * * * * *
    7. Moskau * * * * *
    8. Morgenstern * * *1/2
    9. Stein um Stein * * * * *
    10. Ohne dich * * * *
    11. Amour * * * *

    --

    #6589909  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,982

    1. Reise, Reise ***
    2. Mein Teil **1/2
    3. Dalai Lama ****
    4. Keine Lust ***
    5. Los ***
    6. Amerika ****
    7. Moskau ***
    8. Morgenstern ***
    9. Stein um Stein ***1/2
    10. Ohne dich *****
    11. Amour **1/2

    macht ***

    --

    #6589911  | PERMALINK

    schaifala

    Registriert seit: 07.04.2007

    Beiträge: 5,142

    1. Reise, Reise * * * * *
    2. Mein Teil * * * * 1/2
    3. Dalai Lama * * * * *
    4. Keine Lust * * * * 1/2
    5. Los * * * * 1/2
    6. Amerika * * * * *
    7. Moskau * *
    8. Morgenstern * *
    9. Stein um Stein * * * * *
    10. Ohne dich * * * * *
    11. Amour * * * * *

    Gesamt: **** 1/2 [#29]

    --

    #6589913  | PERMALINK

    prometheus-1969

    Registriert seit: 23.05.2011

    Beiträge: 27

    1. Reise, Reise *****
    2. Mein Teil *****
    3. Dalai Lama *****
    4. Keine Lust *****
    5. Los *****
    6. Amerika ****½
    7. Moskau ****
    8. Morgenstern ****½
    9. Stein um Stein ****
    10. Ohne dich ****
    11. Amour *****

    Reise, Reise ist eines meiner Lieblingsalben von Rammstein. Die Lieder Reise, Reise, Mein Teil, Keine Lust, Stein um Stein und Ohne Dich sind meine Favoriten auf dem Album. Das Album ist für mich die Fortführung von Herzeleid, weiter zeigt sich was die Band musikalisch kann sofern Spiellust vorhanden ist. Auch besticht Lindemann hier als genialer Texter. Sollen böse Zungen ruhig behaupten das Lied Ohne Dich sei inhaltlich von Laibach abgekupfert, in dem Album zeigt sich Lindemanns Textverständnis sowie Interesse am politischen Zeitgeschehen, so wird der Erlkönig interpretiert, auf Armin Meiwes wird Bezug genommen und Lindemanns Neigung hin zur dunklen Seite der Erotik kommt im Lied Stein und Stein vor.

    Im Gegensatz zum unsäglich schlimmen letzten Album und dem „Nichtalbum“ Rosenrot zeigt die Band weswegen die „Neue Deutsche Härte“ bis 2004 Rammstein als Flagschiff besass, gute Texte, tolle Musik, eine ausgewogende Thematik in den Liedern und Spielfreude.

    --

    Wer heut' noch hoffen macht, der lügt! Doch wer die Hoffnung tötet, ist ein Schweinehund. (Wolf Biermann)
    #6589915  | PERMALINK

    hello_skinny

    Registriert seit: 11.12.2010

    Beiträge: 2,305

    Reise Reise ***
    Mein Teil ****
    Dalei Lama ****
    Keine Lust **1/2
    Los ***
    Amerika **
    Moskau **1/2
    Morgenstern ***
    Stein um Stein ****
    Ohne Dich *1/2
    Amour *1/2

    ~2,7

    ab dem album hat die unerklärliche faszination meinerseits sehr nachgelassen…vllt. auch weil diese prepubertäre sprachlosigkeit weg war…was zur frage führt, wie die ersten drei alben ohne diese prepubertäre sprachlosigkeit, die sich in mein unterbewusstes eingebrannt hat, abschneiden würden

    #6589917  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1. Reise, Reise ****
    2. Mein Teil ***1/2
    3. Dalai Lama ***1/2
    4. Keine Lust ****
    5. Los **1/2
    6. Amerika ****
    7. Moskau ****1/2
    8. Morgenstern ***
    9. Stein um Stein ***1/2
    10. Ohne dich ***1/2
    11. Amour ***1/2

    ***1/2

    --

    #10678523  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,096

    Reise Reise ****(5)
    Mein Teil ***1/2
    Dalai Lama***1/2
    Keine Lust***
    Los****(4)
    Amerika***1/2
    Moskau***
    Morgenstern**1/2
    Stein um Stein****(3)
    Ohne dich****1/2(2)
    Amour****1/2(1)

    3,63

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #10764143  | PERMALINK

    bonniekingbilly

    Registriert seit: 31.10.2016

    Beiträge: 113

    1. Reise, Reise *****
    2. Mein Teil **** 1/2
    3. Dalai Lama ****
    4. Keine Lust *****
    5. Los ***
    6. Amerika ****
    7. Moskau ** 1/2
    8. Morgenstern ***
    9. Stein um Stein ***
    10. Ohne dich ****
    11. Amour ****

    --

    pronto!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.