Samplequiz

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 85)
  • Autor
    Beiträge
  • #53271  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,293

    Hier auch nochmal angefragt: Bestünde Interesse an einem Samplequiz? Bedeutet: Ich stelle kurze, den Beat prägende Clips von Originalsongs zusammen und ihr müsst raten, in welchem Song der Schnipsel verwendet wird? Ich würde mich dabei nicht auf Rap beschränken (jedenfalls nicht ausschließlich).

    Bis jetzt:
    Walze, MarBeck, Spenalzo, OldSchool, Rossi, Cannonball, Flint, Travis (Großmaul), Krautathaus, Malibu

    By popular demand: Die genauen Spielregeln:

    Seit etwa Anfang bis Mitte der 80er Jahre betreiben Musiker so genanntes Sampling. Hierbei werden, meist elektronisch, Loops, also kurze Abschnitte, aus Songs extrahiert und diese dann, meist in rhythmischer Abfolge, zu einem neuen Song zusammengesetzt. In der Rockmusik hat man das Riff, in elektronischer Musik hat man den Loop/das Sample, grob gesagt.

    Ich stelle jetzt aus Erstaufnahmen, also den eigentlichen Kompositionen bzw Songs, kurze Ausschnitte zusammen, die prägnant wiedergeben, was meist Jahre später von anderen Künstlern in Samples/Loops recycelt wurde. Da ich mich seit jeher für dieses Suchen nach den Quellen interessiere kam mir die Idee zu diesem Spiel und da einige dieser Quellen wirklich mehr als obskur sind, dachte ich mir, ich dreh das Ding um. Es geht also in erster Linie nicht darum, mir den Namen der Samplequelle zu nennen, sondern um das recycelte Produkt, also den Track in welchem die Originalkomposition wiederverwendet wurde.

    Wer das Original dennoch kennt, bekommt in einer gesonderten Tabelle extra Punkte.

    Ein Beispiel:

    Hier das Original und hier die Reproduktion.

    Ihr hört ein Schnipsel aus ersterem Song und sollt mir dann sagen:“Ja, genau. Das wird verwendet in „Dick almighty“. Und keine Angst, ich hab erstmal wirklich bekannte Songs genommen (hoffe ich zumindest.)

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6573149  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,973

    Ich wäre dabei, wenn auch ohne die Hoffnung, viel zu wissen.

    Wäre es umgekehrt nicht einfacher, d.h. Song mit Sample hören und Original erkennen?

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #6573151  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,293

    Nie im Leben nicht, das sind Untiefen vom Ausmaß des Mariannengraben. Können wir aber gerne eine zweite Runde draus machen.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6573153  | PERMALINK

    walzendreck

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 5,516

    Habe Interesse an einem solchen Quiz, auch wenn ich mir wenig Hoffnung auf Treffer mache. Aber… klick!

    --

    #6573155  | PERMALINK

    spenalzo

    Registriert seit: 27.08.2006

    Beiträge: 4,357

    Sign me up

    --

    #6573157  | PERMALINK

    walzendreck

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 5,516

    Spelzano = MC Quizkönig!

    --

    #6573159  | PERMALINK

    spenalzo

    Registriert seit: 27.08.2006

    Beiträge: 4,357

    WalzendreckSpelzano = MC Quizkönig!

    Achwas. Ich habe schon jetzt Angst vor dem, was Cleet da ausgraben wird :lol:

    edit: Wäre natürlich dankbar für ein wenig deutschen Hip Hop…

    --

    #6573161  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,293

    Da bin ich zugegebenermaßen wenig bestückt.
    Start ist ca. in 3-4 Tagen, wer mitmacht bekommt eine PN mit dem Link. Dann ca. 2-3 Tage Bedenkzeit. Wurden Songs mehrfach gesampelt bekommt man natürlich auch für jede Nennung einen Punkt. Sieger ist wer am meisten Butter essen kann.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6573163  | PERMALINK

    spenalzo

    Registriert seit: 27.08.2006

    Beiträge: 4,357

    Du kannst ja mal einfach beginnen um den Einstieg zu erleichtern. :-)

    --

    #6573165  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,293

    Mal sehen. Zu leicht solls ja auch nicht sein. Es wird zwei Wertungen geben, eine wenn man das Original dazu errät/kennt/ergoogelt und eine für die jeweiligen Tracks.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6573167  | PERMALINK

    cannonball

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 1,138

    Bin dabei.

    --

    #6573169  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    am stacht

    --

    #6573171  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Der Samplekönig himself bietet sich ebenfalls an.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #6573173  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,117

    Bin auch dabei.

    --

    #6573175  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    Ich bin auch dabei. Irgendwer muss ja den letzten Platz übernehmen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 85)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.