Frank Zappa – One Size Fits All (1975)

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #50223  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    onesize.jpg

    1. Inca Roads *****
    2. Can’t Afford No Shoes ****1/2
    3. Sofa #1 *****
    4. Po-Jama People *****
    5. Florentine Pogen *****
    6. Evelyn, A Modified Dog ****
    7. San Ber’dino *****
    8. Andy *****
    9. Sofa#2 *****

    Gesamt: 4,83 (*****)

    „One Size Fits All“ wurde 1975 als ein „Mothers Of Invention“ – Album veröffentlicht. Wenn man berücksichtigt, dass die beiden davor erschienenen Alben „Roxy & Elsewhere“ und „Apostrophe(´)“ jeweils ein Live-Set bzw. ein nominelles FZ-Soloalbum waren, dann handelt es sich bei „One Size“ um den quasi-Nachfolger von „Overnite Sensation“ (1973).
    Ganz zu Anfang hat mich das Album ein wenig kalt gelassen, es erschien mir technisch überzüchtet und für ein Zappa-Produkt nicht mehr wirklich weltbewegend neuartig. Dieser Eindruck hat sich im Lauf der Jahre gründlich geändert, ich bin mir nicht sicher, ob ich dieser Sammlung exquisiter Nummern letztendlich nicht doch den Vorzug vor Overnite geben würde, wenn ich denn müsste. Gottlob muß ich ja nicht und kann beide entsprechend wertschätzen.
    Besonders hervorheben möchte ich neben dem doppelten Klassiker „Sofa“ noch „Inca Roads“, eine der besten und irrwitzigsten, jazzrock-lastigen Nummern, die Zappa in den 70ern aufgenommen hat. Erwähnenswert sind auch der Gesang von Napoleon Murphy Brock und George Dukes unglaubliche Keyboards.

    Ein absolut unverzichtbarer Klassiker!

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6391713  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Wertung würde ich so übernehmen. Insgesamt natürlich klar *****.

    Umgehauen hat mich ja auch, als ich mir das Album damals holte, dass da auf dem Cover „Diwan, Diwan, weisst du wer ich bin“ steht. Völlig irre fand ich das damals. :lol:

    Und dann natürlich auch, dass er da plötzlich bei Sofa deutsch singt, mit einem völlig abstrusen Text. Da war ich völlig fertig.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6391715  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    Dann will ich auch mal:

    —  Inca Roads *****
    —  Can’t Afford No Shoes ****
    —  Sofa #1 *****
    —  Po-Jama People *****
    —  Florentine Pogen **** 1/2
    —  Evelyn, A Modified Dog ***
    —  San Ber’dino *** 1/2
    —  Andy *****
    —  Sofa#2 *****Gesamt: **** 1/4

    --

    #6391717  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    Systematic DrummerDann will ich auch mal:

    —  Inca Roads *****
    —  Can’t Afford No Shoes ****
    —  Sofa #1 *****
    —  Po-Jama People *****
    —  Florentine Pogen **** 1/2
    —  Evelyn, A Modified Dog ***
    —  San Ber’dino *** 1/2
    —  Andy *****
    —  Sofa#2 *****Gesamt: **** 1/4

    Ich ergänze San Ber’dino auf **** 1/2!

    --

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.