Harmonia

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #50577  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Musik von Harmonia ***

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6368391  | PERMALINK

    mueti

    Registriert seit: 09.11.2007

    Beiträge: 1,047

    Harmonia ***1/2
    Deluxe ****1/2

    Letzteres hat durchaus das Potential bald noch einen halben Stern aufgewertet zu werden. Besseren Krautrock haben nicht mal Can hinbekommen.

    --

    #6368393  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    MuetiHarmonia ***1/2
    Deluxe ****1/2

    Letzteres hat durchaus das Potential bald noch einen halben Stern aufgewertet zu werden. Besseren Krautrock haben nicht mal Can hinbekommen.

    Wenn ich die Wertung und Can höre wachsen meine Öhrchen :-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6368395  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die „Deluxe“ ist tatsächlich der Ritterschlag der Truppe und stößt den (meiner Meinung nach) reichlich blödsinnigen Labelquatsch „Krautrock“ mit Leichtigkeit an äußerste Randbezirke.
    Ganz fantastische Band, mit kleinem Output zwar, aber auf wahnsinnigem Niveau, unerhört frisch klingend, weder nach Muff noch nach Moder. Selbst in 08 dürften diese Alben musikalisch vieles noch enorm gegen den Strich bürsten. Ich ziehe die 10.

    --

    #6368397  | PERMALINK

    mueti

    Registriert seit: 09.11.2007

    Beiträge: 1,047

    pinch…reichlich blödsinnigen Labelquatsch „Krautrock“…

    Dem kann ich so eigentlich zustimmen, ich mag den Begriff auch überhaupt nicht, genauso wenig wie z.B. „idm“. Aber wenn man Alben der Stilrichtung von Can, Faust, Ash Ra Tempel usw. zusammenfassen will ist es leider die einzige anerkannte oder zumindet bekannte Bezeichnung. Auch wenn sich eine Gruppe recht weit davon entfernt, so wie eben Harmonia.

    @irrlicht: Hol dir das Album. Wenn du Can magst, kann ich dir praktisch garantieren, dass du es lieben wirst. ;-)
    (Ja, der Can-Vergleich hinkt…aber welcher Vergleich tut das schon nicht…?)

    edit: Hab Deluxe noch ein paar Mal gehört. Es ist tatsächlich der Höchstwertung würdig und bekommt jetzt volle *****, womit es sich automatisch irgendwo in meinen Top 12 einreiht.

    --

    #6368399  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Harmonia ****
    Deluxe ****1/2

    Bevor jetzt alle „Deluxe“ kaufen…. Auch „Harmonia“ ist mehr als ihr Geld wert!

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6368401  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Vega4Bevor jetzt alle „Deluxe“ kaufen…. Auch „Harmonia“ ist mehr als ihr Geld wert!

    Nicht zu vergessen die LIVE 1974!

    --

    #6368403  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    pinchNicht zu vergessen die LIVE 1974!

    Ohja! Die ist auch sehr gelungen…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6368405  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    Eure Beiträge haben mich „Deluxe“ kaufen lassen. Ich bin begeistert!!!!!!!!
    ****1/2
    (Seid ihr euch sicher, dass Klaus Dinger nichts mit diesem Projekt zu tun hatte?? Einiges gleicht nicht nur einer Fortsetzung von NEU!, sondern auch einer Vorwegnahme von La Düsseldorf!)

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #6368407  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sinner, es sollen nur die Elekroniker Rother, Moebius und Roedelius gewesen sein.;-)Oder Du verwechselst die beiden „NEU-Mitglieder“ Dinger und Rother, was ich aber nun nicht glaube.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6368409  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dr. Music hat recht. 1976 stieß für vereinzelte Aufnahmen zwar noch kurzzeitig Brian Eno mit dazu („Harmonia Tracks & Traces“), Klaus Dinger hat mit den HARMONIA Sachen allerdings nichts zu tun.

    --

    #6368411  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    @ dr. music
    Wie könnte ich Rother mit Dinger verwechseln??? Natürlich weiß ich doch, dass Dinger auf „Deluxe“ nicht mitgespielt hat. Allerdings hat er sich darum bemüht, wohl auch um den Weggang Rothers (warum bezeichnest du ihn übrigens als „Elektroniker“?) von NEU! aufzuhalten, Moebius und Roedelius davon zu überzeugen, gemeinsame Sache zu machen. Dafür fuhr er eigens mit Bruder Thomas zum Alten Weserhof und verhieß ihnen Ruhm und Geld. Man ließ ihn abblitzen.
    Jetzt weiß ich warum: Es ging auch ohne ihn. Und genau das war für mich gänzlich unerwartet. Auch ohne Dingers Mitwirkung klingt vieles nach ihm. Als großer Fan von ihm jubiliere ich über dieses Werk, das ohne ihn entstanden ist. Keiner Seite will ich indes Kreativitätsklau vorwerfen, dafür ist das Ergebnis (von beiden) zu gelungen.
    Michael Rother solo kenne ich nur von zwei Alben („Flammende Herzen“ und „Lust“) – beide sind zu vernachlässigen und erinnern wenig die früheren NEU!-Großtaten und auch nicht an „Deluxe“.
    Daher meine rhetorisch gemeinte Frage im letzten Beitrag.

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #6368413  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sinnerman… Wie könnte ich Rother mit Dinger verwechseln??? Natürlich weiß ich doch, dass Dinger auf „Deluxe“ nicht mitgespielt hat….

    Sinner, nichts anderes dachte ich mir ja auch! ;-) Kenne Deine große Vorliebe für „Neu!“ und „La Düsseldorf“ seit jahren. Ich passe ja auf!:lol:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6368415  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    Du wolltest mich also nur ein bisschen ärgern?? ;-) Na warte, ich werde mich demnächst zu „revanchieren“ versuchen. :-)

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #6368417  | PERMALINK

    john-cope
    Old Sheldon

    Registriert seit: 18.03.2009

    Beiträge: 774

    Musik Von Harmonia ****
    Deluxe *****

    Live 1974 ****

    Harmonia & Eno ’76 – Tracks And Traces ***1/2

    „Deluxe“ gehört (wie auch NEU! und NEU! 75) für mich zu den besten Alben überhaupt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.