Manowar – Battle Hymns

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #49869  | PERMALINK

    donnie

    Registriert seit: 22.10.2005

    Beiträge: 498

    1: Death Tone ***1/4
    2: Metal Daze ****
    3: Fast Taker ****
    4: Shell Shock ****
    5: Manowar ****1/2
    6: Dark Avenger ****1/4
    7: William’s Tale **1/2
    8: Battle Hymn *****

    Schnitt = 3,94

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6316837  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Ach Herrjeh,

    da muss ich aber weit unten in der Mottenkiste nachschauen um mich an meine Heavy Metal-Phase zu erinnern. Mit 16 oder 17 hätte meine Besternung wahrscheinlich folgendermaßen ausgesehen:

    1. Death Tone ***
    2. Metal Daze ****
    3. Fast Taker ****
    4. Shell Shock ***1/2
    5. Manowar ****
    6. Dark Avenger *****
    7. William’s Tale ***
    8. Battle Hymn *****

    Aus heutiger Sicht sind Manowar aber ein alberner Kapserlesverein. Die auf „Battle Hymns“ versammelten Klischees verdienen in der Summer allerhöchstens **1/2, verglichen z.B. mit der Intelligenz von Bands wie System of a Down.
    Aber: Wem’s Spaß macht …

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #6316839  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    AnnaMaxAus heutiger Sicht sind Manowar aber ein alberner Kapserlesverein. Die auf „Battle Hymns“ versammelten Klischees verdienen in der Summer allerhöchstens **1/2, verglichen z.B. mit der Intelligenz von Bands wie System of a Down.
    Aber: Wem’s Spaß macht …

    Klar, zwischen SOAD und Manowar liegen bezüglich Musikalität, Spannung, Vielseitigkeit und Witz diverse Welten. Aber der Vergleich ist auch nicht ganz fair, machen Manowar doch schon immer keinen Hehl daraus, dass sie einzig und allein ihr musikalisches Schaffen für das Wahre und Schöne halten und grundlegende musikalsiche Veränderungen ihrerseits in keiner Weise in Betracht gezogen werden.
    Richtig, aufgrund ihres prächtig gefütterten Images der einzig wahren Metal-Kings kann man die Band heute kaum noch ernst nehmen. Und richtig ist auch, dass Manowar schon allein für ihr öffentlich zur Schau gestelltes Frauenbild in den Arsch getreten hören. Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Band bis Ende der 80er diverse zwar größtenteils simple aber enorm mitreißende Songs geschrieben hat, die zu den ganz großen Klassikern des Genres gezählt werden müssen. Zugegeben, kein Manowar-Album der 80er kann über die volle Laufzeit überzeugen. Irgendwelche Langweiler oder überflüssigen Bass-Soli haben sich immer eingeschlichen, das ändert aber nichts daran, dass Songs wie „Battle Hymn“ zu der Zeit absolut Stilbildend waren.
    Bezogen auf die 90er unterschreibe ich deine qulaitative Einschätzung sofort. Ab „The Triumph Of Steel“ ist der weitaus größere Teil der Songs in Sachen musikalischer Substanz und Tiefe ein ausgesprochen laues Lüftchen, doch auch in dieser Phase blitzt ab und an das alte Können auf, wenn leider auch sehr selten.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #6316841  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    SkraggyZugegeben, kein Manowar-Album der 80er kann über die volle Laufzeit überzeugen. Irgendwelche Langweiler oder überflüssigen Bass-Soli haben sich immer eingeschlichen, das ändert aber nichts daran, dass Songs wie „Battle Hymn“ zu der Zeit absolut Stilbildend waren.

    Ich will ja ohne Umschweife zugeben, dass ich mir seinerzeit „Battle Hymns“ oder „Dark Avenger“ auch bei brutaler Lautstärke über Kopfhörer angetan und genossen habe. Die ***** kann ich im Rückblick aber trotzdem nicht mehr vergeben.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #6316843  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    AnnaMaxIch will ja ohne Umschweife zugeben, dass ich mir seinerzeit „Battle Hymns“ oder „Dark Avenger“ auch bei brutaler Lautstärke über Kopfhörer angetan und genossen habe. Die ***** kann ich im Rückblick aber trotzdem nicht mehr vergeben.

    Zustimmung. Ohne Nostalgiebonus wären bei einigen Songs aus der Zeit auch bei mir ***** nicht mehr drin. Aber Nostalgie ist manchmal doch was Schönes.;-)

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.