Can Soundtracks

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #47753  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    1. Deadlock **** 3/4
    2. Tango whiskeyman **** 1/2

    3. Deadlock (title melody) ****
    4. Don’t turn the light on, leave me alone ****
    5. Soul desert ** 1/2
    6. Mother sky ***** :dance:
    7. She brings the rain ****

    Schnitt: ****. Die Tendenz geht bei mir persönlich allerdings in Richtung **** 1/2, deswegen bekommt die Scheibe **** 1/4. Auch wenn es rechnerisch nicht stimmt, ist Soundtracks für mich durchaus besser als das Debut und m.E. das beste Werk um Can kennen zu lernen. Anspruchsvoll, melodisch, aber dabei nie überladen oder anstrengend (zumindest für Can Verhältnisse). Und mit „Mother sky“ ist einer ihrer besten Titel überhaupt auf der Scheibe.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5895677  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    1. Deadlock ****1/2
    2. Tango Whiskeyman ****1/2
    3. Deadlock (title melody) ****
    4. Don’t Turn The Light On, Leave Me Alone ****
    5. Soul Desert ****1/2
    6. Mother Sky *****
    7. She Brings The Rain ****

    Schnitt: 4,3
    gefühlt: ****1/2

    „Soundtracks“ war meine erste Can-LP, das ist bald dreissig Jahre her, und deshalb fällt es mir nicht leicht, sie noch objektiv zu bewerten. Ich habe sie mir in jener düsteren Zeit besorgt, als sie gestrichen und nur second-hand zu bekommen war. In dieser Hinsicht kann man nur feststellen, daß wir heute einfach goldene Jahre erleben.

    Die erste Seite (1-5) ist zwar klasse, im Vergleich zu anderen Can-Alben aber schon deutlich eingängiger, das bedrohlich-monotone „Soul Desert“ (noch mit dem ersten Sänger Malcolm Mooney) finde ich eigentlich mit am spannendsten. „Mother Sky“ überstrahlt dann alles, wirklich eines der drei, vier, fünf besten Can-Stücke überhaupt. „She Brings The Rain“ schafft einen schönen, swingenden Ausklang.

    Aus meiner Sicht haben es Can mit „Soundtracks“ geschafft, aus ihren diversen Filmmusiken ein stimmiges Album zu basteln.

    Besser als den Erstling „Monster Movie“ finde ich „Soundtracks unterm Strich allerdings nicht.

    --

    .
    #5895679  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1. Deadlock ****
    2. Tango Whiskeyman ****1/2
    3. Deadlock (title melody) ****
    4. Don’t Turn The Light On, Leave Me Alone ****
    5. Soul Desert ****
    6. Mother Sky *****
    7. She Brings The Rain ****1/2

    = ****1/2

    Mooneys spezieller Moment findet bei „She brings the Rain“ statt (das Stück klingt exakt so, wie Oskar Roehlers Film „Die Unberührbare“ aussieht). „Mother Sky“ ein kleines bisschen zu lang geraten, aber dennoch phänomenal.

    --

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.