The Doors – The Soft Parade

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #46555  | PERMALINK

    bryter-layter

    Registriert seit: 13.08.2007

    Beiträge: 120

    http://ec1.images-amazon.com/images/I/3163VTGXF3L._SS500_.jpg

    Tell All The People * * * 1/2
    Touch Me * * * * 1/4
    Shaman’s Blues * * * 1/2
    Do It * * * 1/4
    Easy Ride * * 3/4
    Wild Child * * *
    Runnin‘ Blue * * * 1/2
    Wishful Sinful * * * * 1/4
    The Soft Parade * * * * 1/2

    Das schlechteste Doors Album – das sagen zumindest fast alle. Sehe ich auch so.
    Das Projekt mit den Bläsern ging ziemlich in die Hose und einiges Songmaterial ist schlichtweg schwach, waren wohl auch verdammt schwierige Aufnahmesessions. Einige Tracks gefallen mir aber doch sehr gut. Macht insgesamt: gerade noch * * * 1/2

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5851661  | PERMALINK

    hermit

    Registriert seit: 31.12.2004

    Beiträge: 1,086

    Tell All The People ***1/2
    Touch Me ****
    Shaman’s Blues ****
    Do It ***
    Easy Ride **
    Wild Child **1/2
    Runnin‘ Blue ***1/2
    Wishful Sinful ****
    The Soft Parade **1/2

    insgesamt ***. Für mich nicht das schwächste Doors-Album, da gefällt mir L.A. Woman bis auf wenige Ausnahmesongs noch weniger. Und auch das „Experiment“ mit den Bläsern finde ich recht gelungen.

    --

    #5851663  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    01.Tell All The People *** 1/2
    02.Touch Me *****
    03.Shaman’s Blues ****1/2
    04.Do It **
    05.Easy Ride ***
    06.Wild Child ***1/2
    07.Runnin‘ Blue *****
    08.Wishful Sinful *****
    09.The Soft Parade ****

    Gesamt: 3,94 (***3/4)

    Unterm Strich das schwächste Doors-Album, soweit Konsens. Ich seh’s aber zunehmend relativ, außer „Do It“ gibts keine wirkliche Katastrophe, und einige Songs finden sich zu Recht immer wieder auf diversen Greatest-Hits-Kombinationen. Gesamteindruck und Arrangements reichen für mich trotzdem nicht ganz an die vollen vier Sterne ran.

    --

    .
    #5851665  | PERMALINK

    magicmatthes
    Klassensprecher

    Registriert seit: 23.10.2003

    Beiträge: 3,067

    Tell All The People ***
    Touch Me ***1/2
    Shaman’s Blues **1/2
    Do It ***
    Easy Ride **
    Wild Child **1/2
    Runnin‘ Blue ***
    Wishful Sinful ***
    The Soft Parade **

    Durschnitt 2,7 => **1/2

    Bin der meinung, dass dies die schwächste doors platte ist. Kein song überzeugt mich wirklich, dazu kommt das fehlgeschlagene experiment mit den bläsern! Danach haben sich die doors ja wieder auf ihre stärken besonnen, es folgten die meiner meinung nach beiden besten studio- alben!

    --

    Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
    #5851667  | PERMALINK

    marc-74

    Registriert seit: 26.08.2008

    Beiträge: 3,146

    Tell All The People ***
    Touch Me ***1/2
    Shaman’s Blues ****
    Do It ***
    Easy Ride ***
    Wild Child ****
    Runnin‘ Blue ***1/2
    Wishful Sinful ****
    The Soft Parade *****

    Mit ‚Waiting For The Sun‘ das schwächste Album(mit Jim). Der Titelsong ist aber ein Meisterwerk!

    #5851669  | PERMALINK

    fonque

    Registriert seit: 01.06.2008

    Beiträge: 771

    Tell All The People ****
    Touch Me *****
    Shaman’s Blues **
    Do It ***
    Easy Ride **** 1/2
    Wild Child ****
    Runnin‘ Blue *****
    Wishful Sinful ****
    The Soft Parade *** 1/2

    definitiv nicht das schlechteste!

    --

    "I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)
    #5851671  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Hab mir das Album letztens mal wieder auf LP zu Gemüte geführt und aus Interesse anschließend müde 6 Euros in die CD in der 40th Anniversary-Version investiert. Meines Erachtens vielleicht die einzige Scheibe, die durch die neue Abmischung sogar etwas gewonnen haben dürfte. Auf der gibts als Zugabe u.a. „Who scared you“. Der Song war mir zwar schon seit dem ersten Box-Set bekannt, aber erst im unmittelbaren Vergleich mit den anderen Songs von Soft Parade fiel mir auf, dass er das Album um mindestens einen halben Stern aufgewertet hätte. Natürlich hätte man dafür dann „Tell all the people“ zwingend über Bord kippen müssen. Überhaupt leidet das Album weniger an der Musik – die Bläser kommen weit weniger zum Einsatz, als mir die Erinnerung lange Zeit vorgaukelte – als an den mitunter selten dämlichen Texten. „Do it“ ist so ein Kandidat, der einem die Fußnägel aufrollt. Auch bei „Wishful Sinful“ ist deutlich zu merken, dass Krieger schon fast zwanghaft um die Wasserthematik kreist, darum bemüht, Morrison einen Text auf den Leib zu schneidern, der dann aber doch nur altbekanntes wiederkäut und gefährlich in Richtung Schmalz abdriftet. Jeden Song zu besternen liegt mir nach wie vor nicht. Insgesamt bleibts – ohne „Who scared you“ – bei ***

    Ebenfalls auf der 40th Anniversary-Version und auf dem Box-Set zu finden ist „Whiskey, Mystics and Men“. Der ist mein heimlicher Liebling und hätte sich auch bestens auf „Morrison Hotel“ gemacht. Angesichts von „Ship of Fools“ und „Land Ho!“ hätte das Album dann aber wohl eher „Morrisons Seacruise“ heißen müssen.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #5851673  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Tell All The People * * *
    Touch Me * * * 1/2
    Shaman’s Blues * * * *
    Do It * *
    Easy Ride * 1/2
    Wild Child * * * 1/2
    Runnin‘ Blue * * * *
    Wishful Sinful * * * *
    The Soft Parade * * * * *

    --

    #5851675  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    @ Filter, Deine Ansicht; ich finde das Album nach wie vor für hervorragend, um die ****

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #5851677  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    @ Kramer:

    Komisch, ausgerechnet „Easy Ride“ finde ich eigentlich ganz okay.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #5851679  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Holger Schmidt@ Filter, Deine Ansicht; ich finde das Album nach wie vor für hervorragend, um die ****

    Natürlich meine Ansicht ;->. Das Album hat bei den jetzigen Durchläufen sogar dazugewonnen. Vor Monaten hätte ich es gar unter die *** gesetzt.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #5851681  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Filter@ Kramer:

    Komisch, ausgerechnet „Easy Ride“ finde ich eigentlich ganz okay.

    In meinen Ohren ist das der unoriginellste Doors-Track mit Jim Morrison. Ein klassisches Füllstück.

    „Whiskey, Mystics and Men“ mag ich in der von Dir angesprochenen Version übrigens auch nicht. Diese nachträglich hinzugefügten Chöre passen überhaupt nicht und auch die Musik ist schrecklich. Die Version von Morrisons Solo-Poetry-Session mag ich deutlich lieber. (Selbiges gilt aus meiner Sicht auch für „Orange County Suite“).

    --

    #5851683  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    kramerIn meinen Ohren ist das der unoriginellste Doors-Track mit Jim Morrison. Ein klassisches Füllstück. .

    Sicher kein Klassiker, ist bei mir aber auch nicht negativ ins Gewicht gefallen.

    kramer Die Version von Morrisons Solo-Poetry-Session mag ich deutlich lieber.

    Die ist mir leider nicht bekannt. Wußte auch nicht, dass die Chöre da nachträglich reingemischt wurden. Machte auf mich immer den Eindruck einer „Seemannskneipen-Session“.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #5851685  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    FilterDie ist mir leider nicht bekannt. Wußte auch nicht, dass die Chöre da nachträglich reingemischt wurden. Machte auf mich immer den Eindruck einer „Seemannskneipen-Session“.

    Diese beiden Versionen finde ich okay:

    Band

    Solo

    --

    #5851687  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    FilterNatürlich meine Ansicht ;->. Das Album hat bei den jetzigen Durchläufen sogar dazugewonnen. Vor Monaten hätte ich es gar unter die *** gesetzt.

    angesichts dem von Alkohol und Drogen gezeichneten Morrisons Zustand ist es eigentlich ein Wunder, wie das Album gut geworden ist, das wollte ich so, nebenbei anmerken … ich liebe The Soft Parade !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.